Südafrika, die Zusammenfassung

Dienstag, 06.12.: Wie nach jeder Reise gibt es natürlich auch zu Südafrika eine kurze Zusammenfassung und später ein “best of” an Urlaubsbildern.

Südafrika ist unserer Meinung nach auf jeden Fall ein sehr schönes Land, und definitiv eine Reise wert. Die Menschen sind sehr gastfreundlich, die Landschaft ist abwechslungsreich, es gibt sehr schöne Städte und Dörfer und natürlich machen die Tiere in den Nationalparks Südafrika als Urlaubsland sehr attraktiv. Will man das Land komplett bereisen muss man allerdings mit relativ langen Fahrzeiten rechnen, und diese auch entsprechend einplanen. Wir sind in den letzten 18 Tagen insgesamt über 2.500km mit unserem Safari-Ferrari gefahren, teilweise auch ganze Tage, was hier und da schon ein wenig geschlaucht hat. Kapstadt als letzte Station unserer Tour war auf jeden Fall ein Highlight und ein gelungener Abschluss. Ansonsten ist das ganze Land touristisch schon sehr erschlossen, was einerseits gut ist, andererseits auch (aus meiner Sicht) den Nachteil hat, dass das afrikanische Flair ein bisschen verloren gegangen ist. Wer dieses Lebensgefühl miterleben will, sollte vielleicht eher in ein afrikanisches Land fahren, dass noch nicht so sehr erschlossen ist. Wie gesagt, und hat es sehr gut gefallen, allerdings fand ich meine Reisen nach Tansania und Uganda beeindruckender.

Die Reise an sich war mit Aktivitäten ziemlich vollgepackt, unserer Ansicht nach vielleicht sogar ein wenig zu voll. Dazu waren die Reisezeiten alle recht knapp kalkuliert. In der Regel konnten wir diese Zeiten so gut wie nie einhalten, so dass teilweise Aktivitäten ausfallen mussten, weil wir es sonst nicht rechtzeitig in die nächste Unterkunft geschafft hätten. A propos Unterkunft: Die waren alle absolut top, vor allem wenn man bedenkt, dass wir einen “Adventure trip”, also die niedrigste Komfortstufe gebucht hatten. Wir hausten ist tollen Dschungel-Lodges und absolut passablen Hotels. Oft waren wir auch die einzigen Gäste vor Ort. Hier gibt es wirklich nichts zu Meckern Smiley

Die Gruppe hat grundsätzlich auch gut gepasst. Vor allem in der Zeit in den Nationalparks saßen wir ja quasi 24 Stunden komplett aufeinander. Insofern war es dann im späteren Verlauf ganz gut die eine oder andere Aktivität auch mal auf eigene Faust machen zu können. Da nur Deutsche, eine Schweizerin und ein Österreicher dabei waren, wurde logischerweise auch fast nur deutsch gesprochen (außer natürlich mit den Reiseleitern). Aber wie gesagt, die Leute waren grundsätzlich alle in Ordnung.

Unsere beiden Reiseleiter Maxwell und Colin war ebenso grundsätzlich sehr nett und bemüht, hatten aber ein großes Problem: Beide stammen und wohnen in Zimbabwe, und hatten diese Südafrikatour in dieser Form vorher noch nie durchgeführt. Und das hat man leider auch jeden Tag gemerkt. Unsere eh schon sehr knapp kallulierten Fahrzeiten wurden durch Orientierungsprobleme der beiden noch weiter ausgedehnt. Oft mussten Sie nach dem Weg fragen, oder einer der Teilnehmer musste Ihnen bei der Navigation helfen (per Google Maps). Ebenso konnten Sie uns natürlich nur sehr wenige Informationen zu den einzelnen Orten, Parts, Flüssen oder Bergen geben. Nachdem meine Fragen nach dem Namen einen Flusses oder der Größe des Nationalparks mit “I don`t know it” oder “I have to check” beantwortet wurden, habe ich es irgendwann aufgegeben zu fragen. Insofern war dies ein bisschen schade… Trauriges Smiley

Aber wie oben geschrieben: Wir hatten trotzdem eine schöne Zeit hier, haben nette Leute und ein “bereisenswertes” Land kennengelernt Smiley

Hier noch das “best of” an Bildern:

PB170003 IMG_3888

IMG_3920 IMG_3992

IMG_4017 IMG_4068

IMG_4090 IMG_4167

IMG_4199 IMG_4233

 IMG_4269 IMG_4279

IMG_4372 IMG_4387

IMG_4405 IMG_4421

IMG_4474 IMG_4479

IMG_4486 IMG_4556

IMG_4570 IMG_4583

IMG_4655 IMG_4678

IMG_4683 IMG_4710

IMG_4727 IMG_4723

IMG_4770 IMG_4777

IMG_4812 IMG_4864IMG_4897 IMG_4918

IMG_4929 IMG_3981

IMG_4934 IMG_4951

IMG_4956 IMG_4972

IMG_4982 IMG_4997

IMG_4999 IMG_5008

IMG_5024 IMG_5041

IMG_5078 IMG_5082

IMG_5087 IMG_5110

IMG_5154 IMG_5162

IMG_5192 IMG_5195

IMG_5199 IMG_5238

IMG_5257 IMG_5265

IMG_5266 IMG_5282

IMG_5278 IMG_5307

IMG_5319 IMG_5322

IMG_5340 IMG_5356

IMG_5368 IMG_5370

IMG_5389 IMG_5383

IMG_5367 IMG_5399

IMG_5404 IMG_8700

IMG_5408 IMG_5350

Ich bedanke mich mal wieder bei allen Lesern fürs “Mitreisen” und hoffe Ihr hattet ein bisschen Spass Smiley Ich freue mich schon auf meine nächste Reise und den dazugehörigen Blog…

Grüße vom Bloginhaber Volker Zwinkerndes Smiley

Tag 17: Hinauf auf den Tafelberg

Montag, 05.12.: Zum Abschluss unseres Urlaubes wurde heute also das Wahrzeichen Kapstadt`s, der Tafelberg bestiegen. Um auf die Spitze zu gelangen gibt es einige verschiedene Wanderwege. Für alle, die nicht wandern wollen oder können, fährt eine Seilbahn in etwa 5 Minuten bis auf die Spitze des Berges in 1.086m Höhe. Wir entschieden uns natürlich über die Route “Platteklip Gorge” den Berg zu Fuss zu erklimmen.

IMG_5351 IMG_5352

IMG_5353 IMG_5355

Wie Ihr seht, war das Wetter auch heute wieder wirklich super. Wie ich bereits in einem meiner letzten Beiträge geschrieben habe, versteckt sich der Gipfel des Berges zu dieser Jahreszeit gerne mal hinter einer dichten Wolkendecke. Heute zum Glück nicht Smiley

IMG_5356 IMG_5358

IMG_5362 IMG_5363

Der Aufstieg bestand zumeist aus (teilweise) großen Stufen, die zu überwinden waren. Ab dem späten Vormittag brannte dann auch noch recht ordentlich die Sonne. Zum Glück ging hier und da ein kleines Lüftchen, was die Wanderung angenehmer gestaltete. Bis zum Gipfel stiegen wir etwa 700 Höhenmetern auf, und legten dabei eine Wegstrecke von 5,5km in knapp zwei Stunden zurück. Dann hatten wir es geschafft, und die Oberschenkel brannten Zwinkerndes Smiley

IMG_5366 IMG_5367

IMG_5368 IMG_5370

So einen richtigen Gipfel gibt es auf dem Berg eigentlich nicht. Es ist eigentlich eine Art Plateau, mit einer Rundumsicht auf Kapstadt und die Umgebung.

IMG_5375 IMG_5383

IMG_5386 IMG_5387

IMG_5390 IMG_5385

Wir verbachten einige Zeit auf dem Gipfelplateau, fotografierten und genossen einfach die unglaubliche Aussicht, bevor wir gegen 12:30 wieder abstiegen. Unten angekommen wartete Maxwell bereits um uns abzuholen.

IMG_5391 IMG_5393

IMG_5395 IMG_5396

Während alle anderen zurück ins Hotel fuhren, besichtigten wir noch den sehr bunten Stadtteil Bo-Kaap. Die in allen Farben bemalten kleinen Häuser wurden vor vielen Jahren von befreiten Sklaven gebaut und bemalt. Ihre Nachfahren leben heute noch immer dort.

IMG_5398 IMG_5399

IMG_5401 IMG_5402

IMG_5404 IMG_5403

Auf dem Weg nach Hause liefen wir dann noch ein Stück durch die Innenstadt und über den Greenwood-Markt, wo viele Händler hautsächlich Souvenirs und Mitbringsel verkauften. Die meisten Sachen waren aber trotzdem eher “made in China” Zwinkerndes Smiley

IMG_5406 IMG_5407

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hotel verbrachten wir wieder den Abend an der Waterfront (dieses mal waren wir sogar schon im Hellen dort Smiley)

IMG_5408 IMG_5410

IMG_5411 IMG_5414

IMG_8699 IMG_8700

Unser Urlaubsshoppingsversuche blieben leider erfolglos. Immerhin haben wir wieder köstlich diniert und den Urlaub somit entspannt ausklingen lassen.

IMG_8703

Morgen gehts dann schon ganz früh zum Flughafen, und nur wenig später zurück nach Deutschland, deshalb werde ich jetzt auch mal “Gute Nacht” sagen. Die Zusammenfassung der Tour folgt dann morgen Smiley

Tag 17: Kapstadt und Umgebung

Sonntag, 04.12.: Bei bestem Wetter starteten wir heute gegen 8:30 Uhr zu unserer Tour in die Umgebung Kapstadts. Bei der Fahrt durch die 4 Millionen-Einwohner-Metropole bemerkt man recht schnell den Reiz den die Stadt auch auf weit gereiste Besucher hat. Es ist einfach für jeden etwas geboten. Hier kommen Naturverrückte, Sportbegeisterte, Shoppingliebhaber, Weinkenner und Sonnenanbeter gleichermaßen auf ihre Kosten. Die perfekte Lage am Meer mit traumhaften Stränden aber auch gut zu bewandernden Bergen tut ihr übriges. Ich gehe mal davon aus, dass wir in der Kürze der Zeit hier nicht alle Ecken der Stadt erkunden können, aber ich freue mich auf jeden Fall darauf morgen noch mehr von der Stadt an sich zu sehen (da wir uns heute mehr mit der Umgebung beschäftigten).

Unser erster Anlaufpunkt war heute der Hafen, der auch ein paar Seehunden eine Heimat bietet. Direkt nebenan befindet sich ein kleiner Strand, an dem bereits am Morgen einige Einheimische Zeit verbrachten.

IMG_5260 IMG_5257

IMG_5261 IMG_5263

IMG_5265 IMG_5264

Wir fuhren weiter Richtung Süden und sahen dabei immer wieder schöne Küsten und Landabschnitte.

IMG_5266 IMG_5267

Am Boulder`s Beach bei Simon`s Town tummelten sich unzählige Brillenpinguine, sowohl an Land, als auch im Wasser.

IMG_5301 IMG_5299

 IMG_5291 IMG_5288

IMG_5293 IMG_5295

Die Anzahl der Tiere ist aufgrund massiver Umwelteinflüsse in den letzten Jahren sehr stark zurückgegangen. Von den einstmals fast 200.000 Pinguinen sind nur noch etwa 15.000 Exemplare übrig. Ihnen zuzusehen ist aber trotzdem ein großes Vergnügen.

IMG_5284 IMG_5300

IMG_5307 IMG_5308

Am Nachmittag besuchten wir dann den etwa 65km südlich von Kapstadt liegenden Kap der guten Hoffnung. Der südwestlichste Punkt Afrikas ist umgeben vom gleichnamigen Naturschutzgebiet. Anders als oft behauptet vereinen sich hier nicht Indischer und Altantischer Ozean (dies geschieht ein bisschen weiter östlich am Cape Agulhas). Zunächst seigt man einige Stufen zum Cape Point und seinem Leuchtturm auf…

IMG_5311 IMG_5318

IMG_5319 IMG_5324

…bevor man dann über einen sehenswerten Weg mit tollen Aussichten zum eigentlichen Kap gelangt.

IMG_5330 IMG_5333

IMG_5334 IMG_5335

IMG_5338 IMG_5340

Gegen 19:30 Uhr brachen wir dann zum Abendessen auf. Unser Ziel war heute die sehr belebte Victoria & Alfred Waterfront. Unzählige Restaurants, Geschäfte, Cafè`s und Bars finden sich hier. In einem schönen Steakhouse wurden wir dann kulinarisch bestens versorgt.

IMG_5346 IMG_5347

IMG_5348 IMG_5349

Morgen ist also leider schon der letzte Tag unserer Reise, und es geht am Vormittag hinauf auf den Tafelberg. Wir hoffen das Wetter spielt auch wieder mit, dann gibt es bestimmt wieder einige schöne Fotos hier zu sehen Smiley

bis morgen Smiley

Tag 16: Final Destination–Kapstadt

Samstag, 03.12.: Heute Morgen stand noch einmal ein Spaziergang durch die Stadt Hermanus auf dem Programm. Für uns kam dies ein bisschen überraschend, da hiervon in unserer Reisebeschreibung nichts stand. Aber egal, ist ja ein nettes Städtchen mit einer schönen Küste. Da kann man auch zweimal langschlendern. Wale gab es auch heute leider nicht zu sehen. Trauriges Smiley

IMG_5135 IMG_5141

IMG_5142 IMG_5154

IMG_5132 IMG_5152

IMG_5162 IMG_5163

Am späten Vormittag starteten wir dann Richtung Kapstadt, dass inzwischen nur noch etwa 150km entfernt lag. Also war die Fahrzeit bis zu unserer Endstation durchaus überschaubar.

Kurz vor Kapstadt liegt der kleine Ort Stellenbosch, der vor allem durch seine zahlreichen Weingebiete bekannt ist. Wir besuchten das Weingut “Blaauwklippen”. Leider musste der Weinkellerrundgang aufgrund von Renovierungsarbeiten ausfallen. Das “Winetasting” nutzen dann auch nur sehr wenige aus der Gruppe… Ich bin ja eh nicht so der Weintrinker, insofern hat mich dieser Programmpunkt nicht sonderlich interessiert. Es ist ein ganz nettes Örtchen, dass wir angeschaut haben, das Wetter war gut… weiter geht`s Smiley

IMG_5177 IMG_5173

IMG_5174 IMG_5176

Kapstadt erreichten wir gegen 16 Uhr, und hatten dann den restlichen Tag zur freien Verfügung. Während einige die Zeit nutzen um ein bisschen in der Stadt zu Bummeln, entschieden sich Stephy, Sindy und ich zu einer kleinen Wanderung auf den ”Lion`s Head”.

IMG_5178 IMG_5184

Wir hatten wirklich großes Glück mit dem Wetter, denn zu dieser Jahreszeit ist es gerne mal etwas diesig und wolkig. Vor allem die Spitze des nebenan liegenden Tafelberges (Bild unten rechts) ist oft durch eine dicke Wolkendecke nicht erkennbar.

IMG_5180 IMG_5181

Der “Löwenkopf” ist etwa 700m hoch und in etwa 1-1,5 Stunden gut “erklimmbar”. Zunächst steigt man auf recht breiten Schotterwegen ziemlich gemächlich auf, dann wird es zuweilen ein bisschen abenteuerlicher, und man muss hier und da ein wenig Kraxeln…

IMG_5188 IMG_5189

IMG_5190 IMG_5191

IMG_5194 IMG_5196

Belohnt wurden wir oben mit einem unfassbaren 360-Grad-Blick über “Capetown” und Umgebung.

IMG_5202 IMG_5213

IMG_5219 IMG_5223

IMG_5239 IMG_5247

Der Wanderweg, den wir auch beim Abstieg nutzen, schlängelte sich quasi um den Berg herum, so dass man eigentlich auch jederzeit beim Auf- und Abstieg tolle Aussichten in alle Richtungen hatte.

IMG_5249 IMG_5251

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Hotel liefen wir mit knurrenden Mägen Richtung Waterfront, wo wir im “The Yard”-Restaurant gutes indisches Essen serviert bekamen.

IMG_5255 IMG_5253

Von der Stadt an sich haben wir heute noch nicht so viel mitbekommen, deshalb werde ich sicherlich in den nächsten beiden Tagen mehr zu Kapstadt schreiben. Morgen geht es zunächst zum Kap der guten Hoffnung und zu den Pinguinen am Boulder Beach.

Ich werde berichten und wünsche zunächst einmal eine gute Nacht Smiley

Tag 15: Hermanus

Freitag, 02.12.: Wie schon gestern begann der heutige Tag mit einem tollen Frühstück in unserem Hotel in Knysna. Das superliebe Besitzer-Ehepaar packte hier selber mit an und tat erfolgreich alles dafür, dass es uns an nichts fehlte.

IMG_5046 IMG_5048

Gegen 7:20 Uhr machten wir uns dann auf den Weg Richtung Hermanus. Noch einmal waren fast 500km zu fahren. Zumindest sollte es unsere letzte lange Fahrt mit dem Safari-Ferrari gewesen sein.

Angekommen in Hermanus (etwa 150km östlich von Kapstadt gelegen) lachte die Sonne, allerdings wehte auch ein kräftiger Wind. Unsere Unterkunft, das “Chesman House” war ein bisschen in die Jahre gekommen, aber hatte sicherlich seinen eigenen Charme. Ich kann mich auch nicht erinnern für ein Hotelzimmer einen ganzen Schlüsselbund zu erhalten, aber jeder Schlüssel hatte seine Bedeutung und seinen Sinn.

IMG_5052 IMG_5053

IMG_5055 IMG_5056

Das letzte mal kochten heute auch unsere beiden Reiseleiter Colin und Maxwell für uns. Es gab etwas typisch afrikanisches mit Hackfleisch, viel Gemüse, Eiern und Käse. Lecker wars…

IMG_5058 IMG_5057

Mit etwa 33.000 Einwohnern zählt Hermanus eher zu den Kleinstädten. Vor allem bei Pensionären und Aussteigern ist die Stadt sehr beliebt. Bekannt ist sie vor allem wegen der großen Ansammlung an Glatt- und Buckelwalen, die zwischen Juni und November in der Bucht vor Hermanus Ihren Nachwuchs zur Welt bringen. Auf der anderen Seite der Stadt erhebt sich ein etwa 100 Hektar großes und bergiges Naturreservat, in dem wir am Nachmittag wanderten.

IMG_5062 IMG_5065

IMG_5066 IMG_5070

IMG_5072 IMG_5081

Vom “Lemoenhead” aus hatten wir einen wirklich sehenswerten Blick auf die Stadt und die Küste.

IMG_5073 IMG_5077

IMG_5074 IMG_8674

IMG_5082 IMG_5083

Besonders viele Tiere beheimatet der Park nicht, dafür aber unzählige schöne und farbenfrohe Pflanzen und Blumen. Daher hier eine kleine Auswahl speziell für meine Mutter, die in dem Reservat sicherlich auch ihren Spass gehabt hätte Smiley

IMG_5087 IMG_5093

IMG_5095 IMG_5097

IMG_5100 IMG_5101

IMG_5102 IMG_5105

IMG_5106 IMG_5108

Für den Abend klinkten wir uns aus dem Gruppenprogramm aus, da wir nicht besonders hungrig waren, und noch ein bisschen mehr von der Stadt sehen wollten. Zu Fuß waren es etwa 20 Minuten bis ins kleine, aber feine Stadtzentrum.

IMG_5110 IMG_8680

Hermanus liegt wirklich wunderschön gelegen in der bereits oben erwähnten Bucht. Es gibt einen schönen Sandstrand, ansonsten ganz viel schroffe Felsenküste, an der sich die Wellen brechen. Viele Cafè`s und Restaurants an der Waterfront laden zum Verweilen und Entspannen ein.

IMG_5114 IMG_5123

IMG_5124 IMG_5115

Die Innenstadt war heute durchaus belebt, da eine Art “Nacht der Kunst” gefeiert wurde. Viele kleine Ateliers hatten bis 21 Uhr geöffnet und stellen ihre Werke den interessierten Besuchern vor.

Nach einem ausgedehnten Bummel durch die Stadt fanden wir einen Platz auf dem Balkon einer kleinen, urigen Pizzeria. Die Pizza aus dem Holzofen war ein Traum Smiley

IMG_5129 IMG_5131

Morgen geht es dann schon weiter bis zur Endstation unserer Tour. Wir sind schon alle sehr gespannt auf Kapstadt Smiley

Gute Nacht!

Tag 14: Tsitsikamma National Park

Donnerstag, 01.12.: Heute besuchten wir den Tsitsikamma Nationalpark. Dazu mussten wir etwa 90km auf der Garden Route ostwärts (also wieder rückwärts) fahren um den Park zu erreichen. Gegen 10 Uhr starteten wir dann unsere erste Wanderung zur Hängebrücke über den Storms River.

IMG_4971 IMG_4972

IMG_4974 IMG_4976

Der Tsitsikamma National Park zieht sich etwa 80km an der Küste der Garden Route entlang. Das Naturschutzgebiet umfasst dabei nicht nur die üppigen Wälder und sehenswerten Küsten, sondern auch das Meer im Radius von 5km. Die zwei bereits oben erwähnten Hängebrücken sind sicherlich ein Highlight.

IMG_4982 IMG_4983

IMG_4984 IMG_4989

IMG_4991 IMG_4992

Einige Höhenmeter machten wir dann noch beim Aufstieg zum Aussichtspunkt über die Bucht. Auch heute hatten wir (wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt) Glück mit dem Wetter.

IMG_4997 IMG_4999

IMG_5000 IMG_5002

IMG_5008 

Nach dem fixen Abstieg…

IMG_5012 IMG_5014

IMG_5016 IMG_5018

…und einem Zwischenstopp an einem kleinen, malerischen Strand…

IMG_5023 IMG_5020

…hatten unsere beiden Reiseleiter bereits das Mittagessen in gewohnter Manier vorbereitet. Es wurden mal wieder Wraps serviert.

IMG_5025 IMG_5026

Am Nachmittag hatten wir noch ein bisschen Freizeit, die Nathalie, Manuela, Stephy (nun korrekt geschrieben Zwinkerndes Smiley), Sindy und ich zu einem weiteren kleinen Spaziergang zu einem eher unspektakulären Wasserfall nutzten.

IMG_5027 IMG_5028

IMG_5029 IMG_5032

Gegen 16:30 Uhr waren wir dann wieder zurück in unserer Unterkunft und hatten ein wenig Zeit zum Entspannen, bevor wir bei einsetzendem Sonnenuntergang noch einmal den Weg in die Innenstadt auf uns nahmen.

IMG_5033 IMG_5034

Knysna ist wirklich ein beschauliches, kleines Städtchen, fernab jeder Hektik und mit einer sehr schönen und belebten Hafenpromenade…

IMG_5040 IMG_5041

…auf der wir später noch zum Abendessen in einem sehr angenehmen Restaurant einkehrten.

IMG_5043

Für den Rückweg buchten wir dann ein Uber-Taxi. Unser Fahrer Mohammed (hiess er glaub ich) stimmte netterweise zu, dass wir und zu viert auf die Rückbank seines Kleinwagens quetschten Smiley

IMG_5045

Morgen fahren wir dann weiter Richtung Hermanus… Kapstadt ist dann also auch nicht mehr weit…

Grüße aus Knysna und bis morgen dann Zwinkerndes Smiley

Tag 13: Knysna

Mittwoch, 30.11.: Natürlich ging es auch heute Morgen wieder früh aus dem Bett, denn die nächste, aber auch gleichzeitig letzte Pirschfahrt dieses Urlaubes stand auf dem Programm. Durch die frühe Abfahrtszeit (6 Uhr), und die dadurch noch recht niedrigen Temperaturen erhofften wir uns noch einige Tiere zu spotten.

IMG_4890 IMG_4892

IMG_4891 IMG_4897

IMG_4898 IMG_4900

Natürlich waren auch heute wieder die Elefanten am stärksten vertreten, vor allem rund um die zahlreichen Wasserlöcher des Addo Elephant National Parks.

IMG_4908 IMG_4903

IMG_4917 IMG_4919

Alle anderen Tiere mussten sich hinten anstellen und warten, bis die Elefanten ihren Durst gestillt hatten.

IMG_4918 IMG_4920

Unser warmes Frühstück nahmen wir dann auf einem Picknick-Platz im Inneren des Parks ein.

IMG_4921 IMG_4922

Noch ein paar letzte trinkende Elefanten, dann mussten wir den Park verlassen und unsere Route Richtung Westen fortsetzen.

IMG_4923 IMG_4924

IMG_4926 IMG_4929

Etwa 100km später waren wir wieder an der Küste, und die Temperaturen wieder erträglich. Die etwa 600km bis nach Kapstadt werden wir nun auf der “Garden Route” zurücklegen, einem der landschaftlich schönsten Teile Südafrikas. Dazu aber in den nächsten Tagen ein bisschen mehr.

Diese spektakuläre Brücke mit dem nicht minder sehenswerten Canyon darunter bildete quasi den Auftakt der Garden Route Smiley

IMG_4934 IMG_4931

IMG_4933 IMG_4932

Unser nächster Anlaufpunkt war ein Wald mit vielen landestypischen “Outeniqua Yellowwood-Bäumen”. Der größte davon ist über 1.000 Jahre alt und hat am Stamm einen durchschnittlichen Umfang von etwa 9 Metern.

IMG_4936 IMG_4940

IMG_4937 IMG_4939

Unser heutiges Tagesziel war die schön gelegene Hafenstadt Knysna (gesprochen: Neisna).

IMG_4941 IMG_4942

IMG_4943 IMG_4945

Nach einem kurzen Orientationwalk durch den Hafen konnten wir dann im Hotel einchecken. Sehr schönes Hotel, mit guter Ausstattung und netter Sicht vom Balkon.

IMG_4947 IMG_4948

Während alle anderen mit unseren Reiseleitern in die Stadt zum Essen fuhren, entschieden sich Steffi, Sindy und ich für eine kleine Wanderung zum Eastern Head, einem Aussichtspunkt am Rande der Stadt gelegen.

IMG_4949 IMG_4950

Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir da. Die etwas 5km Fußmarsch hatten sich auf jeden Fall gelohnt Smiley

IMG_4952 IMG_4954

IMG_4956 IMG_4960

IMG_4964 IMG_4957

Nahe unseres Hotels befand sich ein Pub, in dem wir nach unserer Rückkehr zum Abendessen einkehrten. Hier kümmerte man sich wirklich super um uns. Sowohl Angestellte, als auch Gäste waren bestens gelaunt und erkundigten sich regelmäßig nach unserem Wohlbefinden. Das Essen war übrigens auch sehr empfehlenswert und dazu noch günstig.

IMG_4966 IMG_4967

Dass man in Südafrika mit Rand bezahlt hatte ich ja bereits geschrieben. Die Geldscheine sind auch sehr interessant. Auf der einen Seite findet sich auf jedem Schein ein Bild von Nelson Mandela. Auf der Rückseite ist immer ein Tier der Big five zu sehen.

IMG_4887 IMG_4888

Morgen wird gleich wieder gewandert, denn es geht in den Tsitsikamma-Nationalpark…

Bis morgen Smiley

Tag 12: Addo Elephant National Park

Dienstag, 29.11.: Nach einem Tag an der Küste verließen wir diese heute wieder (zumindest für einen Tag), und fuhren mit unserem roten Elefanten ein Stück zurück ins Landesinnere. Etwa 4 Stunden dauerte unsere Fahrt bis zum Addo National Park.

IMG_4788

Übrigens: Auf südafrikanischen Autonummernschildern finden sich neben Zahlen und Buchstaben auch die Bilder von einheimischen Tieren, wie Elefanten, Geparden oder auch Löwen… Laut Maxwell ist das entsprechende Tier ein Hinweis auf den Herkunftsort des KFZ.

IMG_4639 IMG_4719

Im Nationalpark angekommen, nahmen wir unser Mittagessen zum ersten mal seit Langem wieder in einem Restaurant ein. Sonst gab es ja immer ein schnelles Lunch aus dem Truck.

IMG_4785

Unsere Unterkunft für die kommende Nach erinnert ein bisschen an eine Blockhütte. Aber grundsätzlich durchaus gemütlich und zweckmäßig eingerichtet.

IMG_4787 IMG_4786

Am Nachmittag stand dann noch eine Pirschfahrt durch den Nationalpark an. Während an der Küste sehr angenehme Temperaturen herrschten, mussten wir heute Mittag mit Temperaturen bis 40 Grad kämpfen Trauriges Smiley

IMG_4815

Der Addo Elephant Nationalpark ist etwa 1.680 Quadratkilometer groß und wurde 1931 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt lebten in dem Park genau 11 Elefanten. Heute sind es wieder über 600 Tiere, die man auch nicht lange suchen muss. An einem Wasserloch versammelten sich Dutzende von ihnen und kühlten sich ab bzw. tranken.

IMG_4797 IMG_4799

IMG_4803 IMG_4805

Ein ausgewachsener Elefant kann übrigens bis zu 6 Tonnen wiegen und benötigt deutlich über 100kg Nahrung pro Tag. Kein Wunder dass er 75% seiner Zeit mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt ist.

IMG_4806 IMG_4807

Die zweite nicht minder große Ansammlung an Elefanten bekamen wir am nächsten Schlammloch zu bestaunen. Diese Dreckbrühe diente den Tieren allerdings mehr zur Abkühlung als zum Trinken.

IMG_4818 IMG_4819

IMG_4821 IMG_4823

IMG_4825 IMG_4828

Auch landschaftlich hat der Park viel zu bieten… viel Grün, einigee schöne Hügel, kleine Seen, Wälder usw..

IMG_4830 IMG_4831

IMG_4832 IMG_4835

Neben den zahlenmäßig dominierenden Elefanten leben aber auch noch zahlreiche andere Bewohner im Addo Park, z.B. auch die kompletten Big Five, von denen sich aber einzig ein Büffel noch hat sehen lassen.

IMG_4791 IMG_4792

IMG_4817 IMG_4827

IMG_4838 IMG_4841

IMG_4852 IMG_4855

IMG_4858 IMG_4859

Ein toller Tipp von Maxwell bescherte Manuela, Anja, Sindy und mir noch ein schönes, abendliches Highlight: Von einem eigens errichteten “Underground hide” konnte man nur wenige Meter entfernt ein Wasserloch besichtigen, an dem sich bei Einbruch der Dunkelheit mehr und mehr Tiere zum Trinken und Abkühlen versammelten. Leider wurde es dann recht schnell dunkel, so dass die Lichtverhältnisse keine vernünftigen Bilder mehr zuließen (siehe unten rechts… wer erkennt den Büffel Zwinkerndes Smiley).

IMG_4864 IMG_4866

IMG_4876 IMG_4877

Zurück in unseren “Forrest Cabins” hatten Maxwell und Colin mal wieder ein fabelhaftes Abendessen gezaubert.

IMG_4885 IMG_4886

Morgen früh steht dann noch eine weitere Pirschfahrt im Addopark an, bevor es dann zurück an die Küste geht…

Zunächst muss ich aber mal ein bisschen Schlaf nachholen, und verabschiede mich für heute Smiley

Tag 11: Wild Coast

Montag, 28.11.: Endlich mal richtig gutes Wetter heute, und das zum absolut richtigen Zeitpunkt, denn es war unser freier Tag und es gab doch einige Möglichkeiten, diesen zu gestalten.

Da wir gestern ja erst recht spät in unserer Unterkunft ankamen, konnten wir uns heute Morgen mal ein genaueres Bild vom “Areena Riverside Resort” an der Wild Coast  machen. Direkt am einem schönen Fluss gelegen ist das Resort ein Mix aus Hotel, Campingplatz, Streichelzoo, Freizeitpark und Spa. Auf dem ganzen Gelände laufen alle möglichen Tiere (siehe unten) frei herum (und das ist nur eine kleine Auswahl). Kann also auch gut sein, dass ein Strauß mal durch deine Balkontür hineinschaut Smiley

IMG_4645 IMG_4780

IMG_4648 IMG_4649

IMG_4720 IMG_4750

Nach dem Frühstück ging es zunächst einmal für alle hinunter zur nahe gelegenen Küste, der Wild Coast.

IMG_4652 IMG_4656

Ein toll gelegener, menschenleerer Strand sollte dann der sehr angenehme Aufenthaltsort für unseren Vormittag werden. Einige trauten sich sogar ins etwa 18 Grad warme bzw. kalte Wasser hinein.

IMG_4655 IMG_4657

IMG_4667 IMG_4710

Schnell konnten wir auch unsere Mitreisenden für unsere traditionellen “Jumping Pictures” begeistern Zwinkerndes Smiley

IMG_4665 IMG_4690

IMG_4683 IMG_4682

Als wir gegen Mittag den Strand verließen, waren inzwischen einige einheimische Kinder zum “Bodyboarden” eingetroffen.

IMG_4715

Zum Mittagessen zauberten Maxwell und Colin heute durchaus leckere Burger  Smiley

 IMG_4718 IMG_4717

Der Nachmittag begann dann mit einer Quadtour auf dem Gelände des Resorts. Alle außer Manfred waren mit am Start. Witzig war`s Zwinkerndes Smiley

IMG_4722 IMG_4723

IMG_4724 IMG_4727

IMG_4734 IMG_4736

IMG_4725 IMG_4753

Eine tolle Aussicht auf das Resort hatten wir von einem Aussichtspunkt oberhalb de Flusses.

IMG_4743 IMG_4745

Der Star des Nachmittages war allerdings Abby, die ebenfalls auf dem Resort lebende Giraffe. Sie ist seit Jahren an Menschen gewöhnt und lässt sich auch gerne streicheln, sofern Sie dafür ein paar Körner Mais bekommt. Das bisschen Mais, dass Sie von uns bekommen hat, war allerdings nur ein kleiner Snack, den Abby nimmt pro Tag etwa 30 kg Futter zu sich.

IMG_4758 IMG_4755

IMG_4756 IMG_4764

IMG_4770 IMG_4778

Während Sindy am späteren Nachmittag eine Massage genoss, drehte ich eine kleine Laufrunde durch die sehr weitläufige Anlage. Hat schon Spaß gemacht, da man wirklich überall Tiere um sich hatte…

IMG_8655 IMG_8657

Am Abend kochten unsere Reiseleiter (teilweise etwas zähes) Gulasch und Kartoffelbrei für uns, und gaben alle Details für den morgigen Tag bekannt. Es geht wieder einige Kilometer landeinwärts in den “Addo Elephant National Park”, wo es (wie der Name schon sagt) viele Elefanten geben soll. Aber auch viele andere Tiere freuen sich bestimmt schon auf unseren Besuch Zwinkerndes Smiley

Gute Nacht und bis morgen!

Tag 10: Eine sehr lange Busfahrt :-(

Sonntag, 27.11.: Der heutige Tage ist recht schnell erzählt, denn wir verbrachten ihn fast komplett im Bus (mal wieder Trauriges Smiley) Es ging über 600km heraus aus dem Drakensberg-Gebirge Richtung Südwesten an die Wild Coast, wo wir die nächsten beiden Nächte verbringen werden. Auch heute war das Wetter sehr wechselhaft, teilweise hat wieder recht kräftig geregnet.

Ein wenig ausgebremst wurden auf unserer heutigen Reise recht schnell, denn ein größerer LKW stand quer auf der Straße, und verursachte gleich mal einen kleinen Stau. Da das Abschleppauto bereits vor Ort war, konnte der Sattelschlepper aber recht fix geborgen werden, so dass wir unsere Reise fortsetzen konnten.

IMG_4623 IMG_4624

Im weiteren Verlauf unserer Fahrt passierten wir wieder sehr schöne und hauptsächlich grüne Landschaften. Bei sonnigem Wetter wirken die bestimmt noch einmal ganz anders.

IMG_4626 IMG_4628

IMG_4630 IMG_4638

Es war längst dunkel als wir unsere Unterkunft an der Küster erreicht hatten, nämlich das “Areena Riverside Resort”. Im Dunkeln schonmal sehr schön. Smiley

IMG_4641

Colin und Max kochten zu später Stunden nach noch ein kleines Abendmahl, bevor alle ziemlich müde ins Bett fielen (nach etwa 13 Stunden Busfahrt). Und viel mehr gibt es dann von heute auch nicht zu erzählen Zwinkerndes Smiley

IMG_4644

Da der Beitrag von heute aufgrund der entsprechenden Ereignislosigkeit ein bisschen kürzer ausfiel, nutze ich die Gelegenheit um ein bisschen was von Südafrika zu schreiben (für diejenigen, die es interessiert Zwinkerndes Smiley), wofür bisher einfach noch keine Zeit war:

Also, Südafrika ist etwa drei mal so groß wie Deutschland (nämlich 1,2 Millionen Quadratkilometer), hat dafür aber deutlich weniger Einwohner (58 Millionen). Die Sonne scheint hier im Schnitt etwa 3.000 Stunden pro Jahr, was doppelt so lange ist wie in Deutschland. Neben den Ministaaten Eswartini und Lesotho grenzt Südafrika (von Osten nach Westen) an Namibia, Botswana, Zimbabwe und Mosambik. Grundsätzlich verständigt man sich in englisch, es gibt aber noch insgesamt 11 (!!!) weitere offizielle Landessprachen und unzählige Dialekte, die zur Verständigung genutzt werden. Bezahlt wird in Rand, wobei 18 Rand in etwa einen Euro wert sind.

Die Menschen sind grundsätzlich sehr freundlich. Viele lächeln und winken uns zu wenn wir mir unserem Safari-Ferrari an Ihnen vorbeifahren. Andererseits ist (wie schon erwähnt) die Arbeitslosigkeit auch sehr hoch. Ebenso verhält es sich mit der Kriminalität. Daher achten wir sehr darauf unser Geld und die Reisedokumente immer bei uns zu tragen.

Von der Landschaft her könnte Südafrika nicht vielfältiger sein. Tier- und Pflanzenfreunde kommen genauso auf ihre Kosten. Wanderer und Golfer schätzen das Land genauso wie Weinliebhaber. Kurz gesagt: Für jeden sollte hier etwa dabei sein Smiley

Morgen haben wir im übrigen einen Tag zur freien Verfügung. Ich bin mal gespannt was an optionalen Aktivitäten alles geboten wird, und werde selbstverständlich berichten Zwinkerndes Smiley