Tag 6: Nachtwanderung zum Vulkan

Freitag, 24.04.: Wie gestern schon angekündigt war die Nacht heute sehr, sehr kurz. Um 3:40 Uhr klingelte der Wecker, denn bereits um vier Uhr wurden wir mit zwei nicht mehr taufrischen “Taxibussen” abgeholt und über mehrere “bumpy roads zum Fuss des 1900m hohen Vulkans Sibayak gefahren, den wir heute besteigen sollten.

Alle waren heute verständlicherweise noch sehr müde, und konnten auch nur schwerlich den Anweisungen des recht schlecht sprechenden “local guides” folgen…

Kurz nach halb fünf starteten wir dann unseren Fussmarsch. Wir wollten ja schliesslich pünktlich zum Sonnenaufgang oben sein…

Es ging eigentlich die ganze Zeit recht steil bergauf. Am Anfang noch ganz entspannt auf der Strasse, später dann wurden die Wege enger und teilweise sehr matschig… war nicht wirklich ein grosser Spass in absoluter Dunkelheit. Gut, dass ich meine ziemlich robusten Wanderschuhe dabei hatte… Smiley

Relativ schnell hörte man auch eine Art Zischen, dass immer lauter wurde, je höher man kam. Hörte sich an wie ein Teekessel, in dem Wasser kocht. Kurz vor dem Gipfel konnte man dann auch die dazugehörigen heissen Quellen sehen, aus denen es kräftig dampfte…

Es war noch ziemlich dunkel als wir oben ankamen. Während ein Teil der Gruppe auf dem Rand des Vulkans den Sonnenaufgang betrachtete, ging ungefähr die Hälfte von uns noch bis ganz hoch auf den Gipfel (siehe unten links), auf dem allerdings schon einiges los war. Superviele Einheimische machten tausende “Selfies” und dabei einen Riesenlärm. Aber auch hier waren wir die einzigen Touristen, was wirklich merkwürdig war.

Als es ein bisschen heller wurde hatte man dann aber eine traumhafte Aussicht auf den Krater inkl. Kratersee und einen weiteren (seit einem Jahr ständig aktiven) Vulkan, der auch heute Morgen kräftig rauchte.

Laut unseres “local guides” gibt es allein in Indonesien noch 254 (!!!) Vulkane, von denen die meisten auch noch aktiv sind…

Leider war es heute Morgen doch sehr bewölkt, so dass vom Sonnenaufgang nicht allzu viel zu sehen war Trauriges Smiley

Kurz vor dem Abstieg konnten wir noch eine kleinere Eruption miterleben… sehr beeindruckend sowas mal live zu sehen.

Der Abstieg ging dann relativ fix, so dass wir nach etwa 90 Minuten die 900 Höhenmeter von heute Morgen wieder abgestiegen waren…

Zum Entspannen verbrachten wir den Rest des Morgens in den nahegelegenen heissen Quellen…Natürlich hatten wir auch diese ganz für uns allein Smiley

Darren aus London (unten links) ist ziemlich lustig drauf. Er ist auch das “Hauptopfer” der Fotoattacken der Einheimischen… Spitzname: Hulk Hogan Smiley

Ein paar “bumpy roads” im Taxi später…

…besichtigten wir dann traditionelle indonesische Wohnhäuser, in denen früher auf relativ engem Raum bis zu vier Familien gleichzeitig gewohnt haben. Gede erzählte uns dabei auch einige interessante Sachen über die Lebensweise, die Geschichte und die Kultur der Indonesier.

In einem sehr gemütlichen Restaurant entschied ich mich heute zum Lunch mal für Hähnchen und mein neues Lieblingsgetränk “Tebs”. Eine Art Eistee mit Kohlensäure. Geschmacklich recht ähnlich mit Almdudler und dazu mit 35 Cent auch preisgünstig Zwinkerndes Smiley

Den Nachmittag hatten wir heute zur freien Verfügung… nach einem kleinen Schläfchen entschied ich mich mal zu einem kleinen Training mit anschließendem Läufchen durch die Umgebung. Also lief ich mal den Berg hinauf, an dem auch unser Hotel liegt. Von oben hatte man auch einen schönen Ausblick auf die Umgebung. Scheinbar kommen auch hier nicht so viele “Ausländer” vorbei, denn ich wurde wirklich von fast jedem Einheimischen (und so wenige waren das nicht) mit einem Lächeln und einem freundlichen “Hello” begrüsst…

Wie auch gestern nahmen wir unser Abendessen in Form von Streetfood ein. Ist ja eigentlich auch egal wo ich mein Hähnchen mit Reise bestelle Zwinkerndes Smiley Zum Nachtisch gab ein für einen Euro eine grosse Portion Schokotoast (so sah es zumindest aus und hat auch so geschmeckt), die ich mir mit Loraine, Laura und den beiden deutschen Mädels teilte…

Gegen 21 Uhr waren wir dann wieder zurück im Hotel… gerade ist mir zu Ohren gekommen, dass im Zimmer 802 (bei Darren bzw. Hulk Hogan) heute noch ne kleine Party steigt. Zumindest lud er heute alle mal mit den Worten “Let`s get drunk tonight” in sein Apartment ein… denke, ich geh später mal aufn Eistee vorbei Zwinkerndes Smiley

Morgen geht´s dann weiter Richtung Süden. Neben der Besichtigung eines Wasserfalls steht morgen eine längere Tour mit der Fähre an… schauen wir mal Smiley