Tag 9: Sibolga Beach

Montag, 27.04.: Guten Abend zusammen. Heute mussten wir also unser schönes Hotel auf der Insel Samosir leider verlassen. Ich denke, wir wären gerne alle noch ein paar Tage länger geblieben, denn sowohl Umgebung, als auch unser Hotel waren einfach top!

Auch heute Morgen hatten wir beim Frühstück wieder einen sehr hungrigen Gast, der dies auch recht lautstark bekundete. Darren war dann so nett und hat dem Kätzchen etwas von seinem Spiegelei abgegeben.

P1050163 P1050164

Gegen halb acht legte dann die Fähre wieder Richtung “Festland” ab…

P1050166 P1050165

Die meisten aus der Gruppe stürmten noch einen Minimarkt um sich mit genug Proviant für die insgesamt achtstündige Fahrt mit dem Bus einzudecken.

P1050171 P1050170

Anfangs konnte ich noch ganz gut schlafen, doch irgendwann ging es nur noch hoch und runter, links und rechts usw. Dazu fährt unser Fahrer auch nicht gerade langsam. Ehrlich gesagt ist es hier und da sehr bemerkenswert wie er Abstände zu anderen Fahrzeugen und Fahrbahnrändern einschätzt, und das bei den engen und holprigen Strassen hier.

Landschaftlich sehenswert war die Fahrt auf jeden Fall. So passierten wir z.B. viele Reisfelder und Terrassen…

P1050172 P1050189

Auch der Besuch eines traditionellen Marktes stand heute Morgen wieder auf dem Programm. Indonesier gehen in der Regel jeden Tag auf den Markt einkaufen und bewahren so gut wie nichts im Kühlschrank auf (viele haben auch gar keinen), da sie immer lieber alles frisch zubereiten…

P1050176 P1050179

P1050178 P1050182

Unser Mittagessen nahmen wir in einem recht einfachen Strassenrestaurant ein. Schaut mal die Karte unten: So geht es uns hier bei jedem Essen. Die wenigsten haben eine Karte auf Englisch… hier ist einfach niemand auf Touristen eingestellt. Das Essen ist trotzdem immer lecker! Smiley

P1050190 P1050191

Einen kurzen Stopp machten wir nachmittags noch an einem schönen Aussichtspunkt…

P1050201 P1050200

…bevor wir kurze Zeit später in unserem Strandhotel in Sibolga eincheckten. Sibolga liegt etwa 200 km südlich unseres Ausgangspunktes Medan und beherbergt etwa 100000 Einwohner. Da wir bis zum Abendessen nur noch etwa eine Stunde Zeit hatten machte ich mich auf zu einem kurzen Strandspaziergang über den wirklich schönen Sandstrand…

P1050209 P1050210

P1050207 P1050214

P1050230 P1050215

Auf meinem Rückweg zum Hotel ging passenderweise gerade die Sonne unter. Trotz vieler Wolken ein sehr farbenfroher Sonnenuntergang…

P1050229 P1050237

P1050238 P1050240

Am Hotelstrand waren noch Darren, Raquel,Laura und Loraine und machten ein paar Bilder. Da durften ein paar “Jumping Pictures” mit Volker natürlich nicht fehlen. Raquel hat wirklich ne super Kamera Smiley

IMG_9466 3 IMG_9468 3

IMG_9477 3

Beim Abendessen im benachbarten Restaurant gab es neben guten Essen auch noch mittelmässige Musik. Karaoke war angesagt, und das in wirklich ohrenbetäubender Lautstärke. Als Darren aufgefordert wurde auf der Bühne den “Backgroundtänzer” zu mimen, ließ dieser sich natürlich nicht zweimal bitten. Meine Versuche Gede zum Singen zu animieren scheiterten jedoch kläglich Zwinkerndes Smiley

P1050252 P1050255

P1050256 P1050262

Einige nahmen dann noch ein paar Getränke an der Hotelbar und liessen den Abend entspannt ausklingen…

Für Morgen früh war eigentlich eine Inseltour mit Schnorchelstopp geplant. Aus organisatorischen Gründen muss diese aber leider ausfallen. Also haben wir bis Mittag frei, bis dann die nächste Bustour und der Besuch einer Kaffeeplantage ansteht…

Zeit fürs Bett und mal wieder Grüsse ins ferne Deutschland Smiley