Tag 11: Angekommen auf der Südhalbkugel

Mittwoch, 29.04.: Die gute Nachricht vorweg: Alle haben die Nacht in unserem “very, very, very basic hotel” gut überstanden. Wie ich am Frühstückstisch erfahren habe, klagte nicht nur ich über diverse Mängel in meinem Zimmer… Gede meinte, dass dieses Hotel wohl früher richtig gut gewesen sei, aber nach dem Tod des Besitzers und der Übernahme durch dessen Sohn es so katastrophal geworden wäre. Leider gibt es in der Umgebung kaum andere Hotels, so dass man fast auf dieses angewiesen ist…

P1050355 P1050354

Auch heute stand wieder eine lange Busfahrt von insgesamt mehr als sechs Stunden auf dem Programm. Über einige Berge und durch zahlreiche Täler ging es auf teilweise sehr engen und schwer befahrbaren Strassen nach Bukittinggi… Aber unser Fahrer (unten links) machte heute wieder einen tollen Job und meisterte viele schwierige Manöver bravourös. Gede gab uns vorher (wie jeden Morgen) charmant das Programm für den Tag durch. So wie unten sieht man ihn übrigens meistens. Gut gelaunt, lächelnd und jede Frage geduldig beantwortend. Ihn scheint so schnell nichts aus der Ruhe zu bringen… Guter Typ! Smiley

P1050357 P1050379

Auch heute fuhren wir wieder durch landschaftlich wirklich schöne Gegenden. Wie oben geschrieben ging es wieder ständig auf und ab. War schwierig n bissl Schlaf im Bus zu finden bei den vielen Kurven und Hügeln…

P1050362 P1050364

P1050363 P1050370

Insgesamt ging es aber zügig voran. Nur an zwei Baustellen mussten wir ein bisschen länger warten…

P1050371 P1050372

Im optisch sehr ansprechenden “Sari Rasa”-Restaurant wurde sehr leckeres Hähnchen-Sate mit Erdnusssoße und Reis serviert Smiley

P1050373 P1050375

P1050376 P1050377

Das Highlight des Tages war sicherlich die Überquerung des Äquators heute Mittag… Kurz vor 14 Uhr betraten wir also die Südhalbkugel der Erde…

P1050381 P1050382

P1050385 P1050388

… und bekamen dafür noch ein “tolles” Zertifikat! Zwinkerndes Smiley

P1050390 P1050387

Darren nutzte die Gunst der Stunde um uns wieder seine Tanzkünste zu demonstrieren Smiley (auf dem Platz wurde ziemlich laut Karaoke gesungen).

P1050389

Am frühen Abend erreichten wir dann Bukittinggi und unser wirklich schönes und komfortables Hotel relativ zentrumsnah. Bis zum Abendessen hatten wir noch ein bisschen Zeit, weswegen ich noch zu einem kleinen Erkundungslauf durch die Innenstadt startete… Abends um 18 Uhr war die Stadt rappelvoll. Vor allem auf dem Marktplatz und in der Shoppingmall war alles voller Leute. Überhaupt ist die Stadt sehr lebendig. Der Strassenmarkt zieht sich fast durch die ganze Innenstadt und sorgt dadurch für eine gewisse Unruhe und eine Dauergeräuschkulisse. Es gibt aber auch sehr viele schöne Gebäude, Kirchen und Plätze…

P1050398 P1050395

P1050396 P1050397

P1050408 P1050410

Pünktlich um sieben starteten wir dann zu einem kleinen Fussmarsch Richtung Dinner-Restaurant. Das Essen dort (ich hatte Chicken Wings) war eigentlich superlecker, wenn nicht die Hälfte der Speisen auf der Karte einfach aus gewesen wären… erst gab es keine Säfte, dann keine Pizza und und und… Trauriges Smiley

P1050413 P1050414

Mark aus Kopenhagen hatte heute Geburtstag, und bekam netterweise von Gede auch eine schöne Geburtstagstorte geschenkt. In einer Reggaebar wurde anschließen noch feucht-fröhlich weitergefeiert Smiley

P1050415 P1050417

Morgen früh steht eine etwa vierstündige Wanderung zu verschiedenen Aussichtsplätzen an. Da die aber erst um neun Uhr startet können wir mal ein bisschen länger schlafen… auch mal schön…

Habe die Ehre und gute Nacht Smiley