Tag 14: Einmal quer durch Asien ;-)

Samstag, 02.05.: Mein letzter Tag in Indonesien begann also sehr, sehr früh… Nach einer schnellen Dusche und einem noch schnelleren Packen meiner Rucksäcke schlug ich sehr pünktlich um sechs Uhr im Restaurant auf, wo noch nicht wirklich viel los war, und auch gerade erst fürs Frühstück eingedeckt wurde… Wie von Gede versprochen war das Essen aber richtig lecker (auch wenn ich mich ein bisschen beeilen musste).

P1050565 P1050564

Mein vorher geordertes Taxi war um 6:20 Uhr da, so dass ich mit genug Zeitpuffer am Flughafen von Padang war… wie ich ja gestern schon angerissen hatte war der Weg nach zum Kinabalu ein wenig kompliziert, aber leider nicht anders machbar… so war ich insgesamt fast 13 Stunden unterwegs, für eine Strecke, die einen Direktflug von etwa 3 Stunden umfassen würde… Da ich aber von einem kleinen Flughafen abflog und einen noch kleineren Flughafen als Ziel hatte, mussten diese “Umwege” eben sein…

P1050572 indonesia-map-hires

Für diejenigen, die es interessiert und sich noch nicht so sehr mit der Geografie Indonesiens und Malaysias beschäftigt haben: Sumatra ist die ganz linke, längliche Insel, Borneo die grosse Insel in der Mitte der Karte. Padang (mein Startort heute Morgen) liegt auf Sumatra etwa mittig an der Westküste (siehe Karte). Mein erster Flug ging nach Jakarta auf der Insel Java (südöstlich von Sumatra gelegen). Von Jakarta aus dann weiter nach Kuala Lumpur (nordöstlich von Sumatra), und zum Schluss nach Kota Kinabalu (an der Nordostspitze von Borneo). Ein bisschen umständlich und erstmal in die komplett falsche Richtung… aber naja… ich fliege ja gern Zwinkerndes Smiley

Aber mal von Vorne…

Startort: Padang (Sumatra, Indonesien)

Zeit: 8:50 Uhr

Wetter: regnerisch

Gesundheitszustand: schläfrig

Stimmung: ausbaufähig

Aktivitäten: keine

P1050569 P1050566

P1050567 P1050568

Stopp 1: Jakarta (Java, Indonesien)

Zeit: 11:00 Uhr

Wetter: bewölkt

Gesundheitszustand: fit & vital Zwinkerndes Smiley

Stimmung: entspannt

Aktivitäten: Flugi ansehen (nix besonderes), bloggen, Starbucks trinken (In Gedenken an unseren Guide “Gede” Smiley)

P1050570 P1050571

P1050575 P1050577

Stopp 2: Kuala Lumpur (Malaysia)

Zeit: 17:00 Uhr

Wetter: stark bewölkt mit kräftigem Regen

Gesundheitszustand: stabil

Stimmung: gechillt

Aktivitäten: Malaysia-Reiseführer gelesen, Flugi angesehen (sehr cool), Geld gewechselt

P1050580 P1050579

P1050581 P1050583

Ankunftsort: Kota Kinabalu (Borneo, Malaysia)

Zeit: 21:36 Uhr

Wetter: wolkig und schwül

Gesundheitszustand: geeeeeeeeeeeehhhhhttt Zwinkerndes Smiley

Stimmung: gut

Aktivitäten: Transfer gefunden, und ab ins Hotel Smiley

P1050584 P1050585

Bis zum Hotel waren es auch nur 10 Minuten, so dass ich etwa um 22 Uhr im Hotel war. Natürlich hatte ich das Welcome-Meeting wieder verpasst, aber ein ausführlicher Brief des neuen Guides Arkin informierte mich über alles Wissenswerte. Für die nächsten Tage werde ich leider auch kein Einzelzimmer mehr haben. James (23) aus Australien begrüsste mich an der Zimmertür sehr nett… scheint n guter Typ sein… ansonsten sind wieder zwei Deutsche dabei und 10 (!!!) Dänen… da bin ich mal gespannt wie die drauf sind Smiley

Im Grossen und Ganze hat das mit den Flügen doch alles ganz gut geklappt. War zwar (wie bereits oben geschrieben) ewig lange unterwegs, hatte zwischendurch aber auch immer genug Zeit um n bisschen rumzulaufen, die Flughäfen anzusehen usw. War also nicht zu stressig. Trotzdem bin ich jetzt schon gut müde und freu mich auf mein Bett… andererseits freue ich mich auch total auf die Tour. Das ausführliche Studieren meines Reiseführers hat das noch bekräftigt.

Erstmals Grüsse aus Borneo (Malaysia) und gute Nacht Smiley

Ps.: Nach ersten Infos von James könnte es eventuell in den nächsten Tagen mit dem WLAN kritisch werden. Da wir erst auf den Vulkan steigen (2 Tage), dann ein paar Tage im Dschungel sind ist es gut möglich, dass ich mal für 5 Tage hier nix posten kann Trauriges Smiley Ich werde morgen mal Arkin fragen…

Pss.: Ich bin jetzt wieder 6 Stunden vor der MEZ. Zwinkerndes Smiley