Tag 21: Turtle Island

Samstag, 09.05.: Nach einer etwas unruhigen Nacht in unserer schönen Lodge im Sepilok Resort packten wir schnell unsere Sachen und erschienen pünktlich um 7:30 Uhr beim Frühstück. Es war schon ziemlich heiss, da auch die Sonne bereits kräftig schien. Das sollte sich auch glücklicherweise den ganzen Tag nicht ändern Smiley

P1050914 P1050916

Via Minivan ging es dann in die Hafenstadt Sandakan, von der aus wir zu unserem heutigen Tagesziel Turtle Island mit der Fähre übersetzen sollten…

P1050919 P1050922

Trotz ordentlichem Stau und drei Stopps bei Geldautomaten schafften wir es noch einigermassen pünktlich zur Fähre.

P1050923 P1050924

Die Fahrt bis nach Turtle Island dauerte über eine Stunde…

P1050930 P1050926

…einige nutzten die Zeit um noch ein bisschen Schlaf nachzuholen Smiley

P1050934 P1050936

Gegen 11 Uhr kamen wir auf der kleinen Insel an, die (geschätzt) nicht grösser als ein Fussballfeld ist… dafür aber idyllisch und einfach nur schön. Mit uns waren etwa noch 10 weitere Gäste in diesem einzigen Hotel bzw. Resort auf der Insel… also alles überschaubar.

P1050941 P1050942

P1050943 P1050945

Bis zum Mittagessen hatten wir noch eine gute Stunde Zeit, die die meisten von uns nutzen um am Strand zu relaxen… kann man lassen, den Strand, oder? Zwinkerndes Smiley

P1050946 P1050947

P1050959 P1050963

Bei weit über 30 Grad im Schatten hat man es allerdings nicht lange am Strand ausgehalten, so dass sich unsere Gruppe mehr oder weniger komplett ins nicht wirklich kühlende Wasser begab.

P1050950 P1050955

Zum Mittagsessen nahm James wieder seine gewohnten 3-5 Gänge auf einem Teller ein. Das Essen war aber wirklich gut hier.

P1050964 P1050965

Nach dem Essen sind die meisten von uns gleich wieder zum Strand. James und ich entschieden uns für ein kurzes Mittagsschläfchen um uns danach (wie die meisten anderen auch) einen Schnorchel und eine Taucherbrille auszuleihen…

P1060012

Leider durften wir nur in einem kleinen, flachen und abgegrenzten Bereich schnorcheln. War aber nicht so schlimm, denn es gab trotzdem genug zu sehen. Zwar keine Haie oder Rochen, dafür wirklich sehr viele verschiedene farbenfrohe Fische.

P1060007 P1050988

P1050987 P1050995

P1050998 P1060006

P1060009 P1050979

Am späten Nachmittag starteten James und ich noch zu einem kleinen Inselspaziergang. Bei der Grösse der Insel war man da natürlich nicht allzu lange unterwegs. Da sich auf der Insel ja nur insgesamt 25 Touristen befanden war absolut gar nichts los an den Stränden. Überall hat man noch die Spuren der Schildkröten gesehen, die in den letzten Nächten hier ihre Eier abgelegt haben…

P1060015 P1060018

P1060016 P1060020

Am Abend sollten wir live dabei sein wenn eine Schildkröte ihre Eier ablegt. Auf unserer Insel legen besonders viele Weibchen ihre Eier ab (daher auch der Name der Insel). Zur Vorbereitung besuchen wir das kleine Schildkrötenmuseeum (im Obergeschoss des Restaurants) und schauten einen kurzen Film über die Arbeit der Ranger auf der “Schildkrötenfarm”.

P1060021 P1060022

Kurz nach dem Abendessen kam dann von einem Ranger der Ruf “Turtle-Time”. Heisst: Es ist ein Schildkrötenweibchen gesichtet worden, dass gerade an Land gekommen war. Alle sprangen auf, schnappten ihre Fotoapparate (natürlich ohne Blitz) und liefen zum Strand. Die Schildkröte (etwa einen Meter lang) hatte gerade angefangen die Eier zu legen.

IMG_4238 IMG_4242

IMG_4221 IMG_4224

Nur etwa 1-2% der Schildkrötenbabys überleben, so dass sehr viele Arten sogar vom Aussterben bedroht sind. Nachdem die Schildkröte alle Eier abgelegt hatte entnahm der Ranger diese wieder um sie ein einem sicheren Platz auf der Farm zu vergraben.

IMG_4244 IMG_4246

IMG_4247 IMG_4249

Als letzten “Programmpunkt” des Tages durften wir dabei sein, wie über 30 Babyschildkröten, die heute auf der Farm geschlüpft waren, in die Freiheit (den Ozean) entlassen wurden… sehr niedlich Smiley

IMG_4251 IMG_4256

IMG_4257 IMG_4258

Leider verlassen wir dieses kleine Paradies morgen schon wieder… tolle Insel, sowohl zu entspannen, als auch wegen den Schildis…

Dann wünsche ich mal eine angenehme Nachtruhe Smiley