Tag 22: Sandakan und zurück nach KK :-)

Sonntag, 10.05.: Hallo zusammen. Einmal mehr klingelte der Wecker zur unmenschlichen Zeit um sechs Uhr. Das Zeitfenster war knapp, denn bereits um sieben Uhr lief die Fähre von Turtle Island zurück Richtung Sandakan aus. Für den Sonnenaufgang waren wir ein bisschen zu spät Trauriges Smiley Aber trotzdem ein sehr nettes Inselchen Smiley

P1060027 P1060029

P1060028 P1060031

Über dem Eingang zum Essenraum konnte man sehen wieviele Schildkröten gestern auf Turtle Island an Land gegangen waren um ihre Eier abzulegen. Wir waren auf der ersten Insel (PSL). Alsooooooo: 18 Schildis sind an Land gekommen, davon haben 11 Tiere insgesamt 910 Eier abgelegt. Gar nicht so wenig.

P1060035 P1060036

Pünktlich um sieben Uhr verliessen wir dann also “Turtle Island” und kamen etwa eine Stunde später wieder gut in Sandakan an.

P1060037 P1060039

Bis zum Flug zurück nach Kota Kinabalu (um 14:30 Uhr) hatten wir noch ein wenig Zeit. Zunächst besuchten wir den traditionellen Markt der 500000-Einwohner Stadt. Leider wurden James und ich nicht fündig auf der Suche nach schönen Souvenirs Trauriges Smiley zumeist wurden nur Obst, Gemüse oder Klamotten angeboten.

P1060042 P1060044

P1060047 P1060048

Wenige Kilometer entfernt auf einer kleinen Anhöhe sahen wir uns anschliessend einen interessanten Tempel an…

P1060052 P1060056

P1060057 P1060053

P1060054 P1060051

Weniger spektakulär hingegen war eine alte Kriegsgedenkstätte, die wir danach besichtigten. Eigentlich war das nur ein Park in den alten Gegenstände und Fahrzeuge aus dem zweiten Weltkrieg gestellt wurden…

P1060061 P1060058

P1060059 P1060060

Überpünktlich kamen wir am kleinen (aber modernen) Flughafen von Sandakan an… nach einem kurzen Mittagssnack ging es dann los Richtung Kota Kinabalu, dem Ausgangs- und Endpunkt unserer Borneo-Reise.

P1060063 P1060062

P1060066 P1060065

Selten einen so unruhigen Flug gehabt. Zwar sind wir insgesamt nur 35 Minuten geflogen, aber irgendwie steckten wir wohl in einer Dauerturbulenz. Nunja, wir sind gut und sicher in Kota Kinabalu angekommen, das ist ja das wichtigste Smiley

Bis zum gemeinsamen letzten Abendessen mit der Gruppe hatten wir noch ein wenig Zeit, die James und ich dazu nutzten uns ein bisschen in der Stadt umzusehen. Kota Kinabalu wirkt wie eine echte Großstadt (es leben ja auch etwa 1,5 Millionen Menschen hier): Viel Verkehr, superviele Shoppingmalls und allgemein viel los, egal wo man sich aufhielt. Ansonsten nicht viel sehenswertes Trauriges Smiley

P1060067 P1060068

P1060070 P1060073

Auf dem Rückweg zum Hotel kamen wir am Hafen vorbei, wo gerade die Sonne unterging… sehr nett! Der Bereich hat auch sehr viele kleine Cafes und Restaurants zu bieten in denen man sehr gemütlich sitzen und eben diesen Sonnenuntergang sehen kann.

P1060075 P1060078

P1060086 P1060092

Da wir ein bisschen zu lange den Sonnenuntergang betrachtet hatten, mussten wir uns mit dem Duschen im Hotel ein wenig sputen, waren aber fast pünktlich um sieben an der Rezeption (unserem Treffpunkt). In einer ganz netten Pizzeria mit ausbaufähigem Service saßen wir bis etwa 23 Uhr zusammen. So lange ging es heute nicht, da einige bereits morgen sehr früh fliegen und andere (so wie auch ich) morgen früh noch etwas unternehmen wollen.

P1060094 P1060096

Die meisten aus der Gruppe (wie auch unseren Guide Arkin) werde ich morgen nochmal sehen um mich zu verabschieden. Es waren überwiegend wirklich entspannte und interessante Leute. Hat Spass gemacht mit ihnen zu touren.

Für James und mich (und wohl noch einige andere aus der Gruppe) geht es morgen noch einmal für einen halben Tag auf eine nahegelegene Insel um ein bisschen zu schnorcheln und zu entspannen… wird hoffentlich ein schöner Abschluss der Reise, bevor ich morgen Abend wieder zurück nach Deutschland fliege Zwinkerndes Smiley

Grüsse aus Kota Kinabalu und gute Nacht!

Ps.: Ein besonderer Gruss geht natürlich heute an meine Lieblingsmutter. Alles Gute zum Muttertag und besondere Grüsse an Dich! Smiley