Tag 8: Reif für die Insel

Samstag, 09.01.: Heute Morgen klingelte der Wecker bei mir eine Stunde früher als bei den anderen, da ich unbedingt noch zu einem Strandlauf starten wollte, bevor wir zu unserem Ausflug aufgebrechen. Gesagt, getan! Ich fand einen fast menschenleeren Strand vor (man erkannte ihn im Vergleich zu gestern kaum wieder). Da ich bereits um 6:30 Uhr loslief war es von den Temperaturen her auch noch wirklich erträglich.

P1000513 P1000514

P1000515 P1000516

Um 8:30 Uhr versammelten sich dann alle am Strand im dem Lokal in dem wir bereits gestern zu Abend gegessen hatten. Da einige gestern ein bisschen länger unterwegs waren und ein bisschen mehr getrunken hatten waren noch nicht alle wirklich fit.

P1000518 P1000520

Wie bereits angekündigt sollte uns unser heutiger Ausflug mit dem Longtailboot zu einer kleinen Insel führen, auf der wir einen entspannten Strandtag verbringen sollten. Als ich die zahlreichen Boote am Steg sah, glaubte ich zunächst wieder an eine Veranstaltung mit grösserer Beteiligung. Dem war aber glücklicherweise nicht so.

Der Wellengang war heute anscheinend besonders gross, so dass während der etwa 40-minütigen Fahrt einiges an Salzwasser ins Innere des Bootes spritze und alle Insassen ziemlich schnell patschnass waren.

P1000521 P1000522

Etwa 10 Minuten vor der Insel machten wir noch einen Schnorchelstopp an einem benachbarten Riff. Viel zu sehen gab es nicht… ein paar Korallen, einige kleinere Fische, Seeigel usw… nicht gross der Rede wert.

P1000538 P1000531

P1000549 P1000540

P1000544 P1000545

Kurze Zeit später kamen wir auf dem kleinen und sehr grünen Inselchen an. Eine kleine sandbedeckte “Landzunge” sollte für die nächsten Stunden nur für uns reserviert sein. War auf jeden Fall sehr gut auszuhalten.

P1000557 P1000561

P1000558 P1000567

P1000565 P1000568

Neben dem Frühstück waren auch das Mittagessen und eine Getränkeflatrate mit inkludiert, und das für 20$. Gutes Preis-Leistungsverhältnis würde ich sagen. Smiley

P1000564 P1000562

Nach etwa drei Stunden essen, trinken, Volleyball spielen und vor allem entspannen am Strand ging es dann wieder zurück Richtung Sihanoukville. Auch auf dem Heimweg stoppten wir noch kurz um zu Schnorcheln. Allerdings gabs auch an dem Riff nicht viel mehr zu sehen Trauriges Smiley

P1000579 P1000582

Auf dem Rückweg zauberte dann noch der “Co-Pilot” unseres Bootes eine Flasche Wodka aus seiner Kühlbox, und mischte mal ein paar “Wodka mit Ananassaft” (im Verhältnis 1:1).

P1000583 P1000584

Gegen 17 Uhr waren wir dann wieder zurück im Hotel. Die meisten haben sich heute einen ordentlichen Sonnenbrand eingefangen… mal wieder war das Wetter heute richtig top!

Den Rest des Tages hatten wir frei. Kenny (der heute sehr ruhig war) machte uns einen Vorschlag für das Abendessen, den wir gerne annahmen. Auf ein sehr leckeres Filetsteak folgte ein genauso leckerer hausgemachter Käsekuchen. Alles vom Feinsten! Smiley

P1000596 P1000587

P1000586 P1000589

Dieser lustige Gecko hat sich hinter die Lampe der Herrentoilette geschlichen um dort nach Moskitos Ausschau zu halten. Scheinbar klappt das bei den Geckos allgemein hier ganz gut, den mit Moskitos hatten wir bisher (trotz Nähe zum Meer) noch nicht so viele Probleme.

P1000591

Auf dem Rückweg vom Restaurant gingen wir dann nochmal die Strandpromenade entlang. Hier war schon wieder richtig was los…

P1000593 P1000595

Morgen heisst es dann Abschied nehmen von Kambodscha, denn es geht Richtung Vietnam, wo morgen die Unterbringung in einer Gastfamilie stattfindet. Das wird auch unser einziger Übernachtungsort ohne WLAN sein. Also geht mal stark davon aus, dass ihr bis übermorgen auf den nächsten Beitrag warten müsst (aber ist ja nur einmal auf dieser Reise Zwinkerndes Smiley).

Soooo, ich lege mich jetzt mal ab und melde mich dann übermorgen wieder aus Vietnam Smiley