Tag 3: Freizeit in Sucre Teil 1

Die Tage drei und vier unserer Tour konnten und können wir uns relativ frei einteilen. Es ist kein festes Programm vorgesehen. Diesbezüglich wurden gestern Abend noch im Touristenzentrum diverse Aktivitäten angeboten und gebucht. Da ich unbedingt die 60 Millionen alten Dinosaurierspuren sehen wollte, die ganz in der Nähe zu bestaunen sind, entschied ich dies heute zu tun…

Einige aus der Gruppe hatten heute morgen eine Hiking- oder Mountainbiketour gebucht. Die 11 Personen, die erst gestern zu uns gestossen waren mussten in Sucre bei der Ausländerbehörde auflaufen, da sie (durch eine eigentlich geschlossende Grenze von Brasilien nach Bolivien ins Land gekommen waren) sich aktuell illegal in Bolivien aufhielten… konnte aber alles geklärt werden…

Ich machte mich also allein auf die Socken und erkundete Sucre. Die Hauptstadt Boliviens liegt mitten in den Anden auf einem Hochplateau in einer Höhe von 2800m. Mit rund 200000 Einwohnern ist die schönste Stadt Boliviens deutlich geringer besiedelt als La Paz.

DSC00602 DSC00603

DSC00604 DSC00605

Ähnlich wie La Paz ist Sucre umrahmt von mächtigen Andengipfeln. Das Flair der Stadt ist allerdings ganz anders. Die Stadt ist sehr grün, es gibt viele kleine Parks und ruhige Plätze. Fast alle Häuser der Innenstadt sind weiss (oder waren es zumindest mal Smiley). Die Strassen sind eng und viel befahren. Es gibt nur Einbahnstrassen, was das Befahren dieser Stadt für Auswärtige wohl sehr schwer macht… Ähnlich wie Mannheim ist das Stadtzentrum quadratisch aufgebaut. Die Orientierung ist sehr einfach… Überall sieht man Strassenhändler, Schuhputzer oder Kinder, die einem Süssigkeiten verkaufen wollen… Die Stadt ist wirklich sehr angenehm. Die Wege sind kurz, man hat überall die Möglichkeit sich mal kurz auf eine Bank im Grünen zu setzen, es gibt viele nette kleine Cafes, Restaurants und Bars und man kann gut shoppen…

Nachmittags traf ich mich dann mit Janine aus der Schweiz um zu den Dinospuren zu fahren… Sie war inzwischen auch offiziell und legal in Bolivien eingereist Smiley Mit dem Dinotruck (sah eigentlich aus wie ein ganz normaler, alter Doppelstockbus) waren wir etwa 20 min unterwegs bis wir auf einer Anhöhe ankamen, wo eine Art Dinosaurier Park aufgebaut war…Von oben hatte man eine tolle Sicht auf Sucre und die Anden…

DSC00608 DSC00615

Wir nahmen an einer englischsprachigen Führung mit unserem sehr engagierten Guide Juan Carlos teil, wurden aber anfangs direkt enttäuscht, da man aufgrund von sicherheitstechnischen Gründen nicht wirklich nah an die Spuren (die teilweise 1,50m Durchmesser hatten) randurfte, die auf der gegenüberliegenden Seite in einer grossen Felswand zu sehen waren…

DSC00613 DSC00618

Mmmmhhhh, viel sieht man nicht… wie gesagt, wir konnten leider nicht näher ran Trauriges Smiley Hier vielleicht mal ein Bild aus dem Netz, damit man mal n Eindruck bekommt…

99

Nunja… wir schauten uns noch ein wenig im Dinopark um… Smiley

DSC00611 DSC00619

DSC00621 DSC00622

…und traten dann die Heimreise mit dem Dinotruck an…

Da mein Gepäck immernoch nicht da ist, und wohl auch erst am Donnerstag kommt (superanstrengend, die ganze Rumtelefoniererei) beschloss ich mich noch in der Stadt mit diversen Kleidungsstücken einzudecken. Darf dann alles KLM zahlen, wenn die es nicht gebacken kriegen meine Tasche in den nächsten Flieger nach Lima zu verfrachten… inzwischen bin ich diesbezüglich echt genervt und  werde dem auch nach meiner Rückkehr nachgehen. Kann einfach nicht sein, dass ich hier fast ne Woche auf mein Gepäck warten muss!!!

Ansonsten alles o.k. bei mir… ich geh mal schlafen, morgen steht Action auf dem Programm!!! Smiley