Tag 26: Colca Canyon

Donnerstag, 16.08.: Heute ging es also in den zweittiefsten Canyon der Welt, den Colca Canyon… die Schlucht des Rio Colca ist etwa 150km nordwestlich von Arequipa gelegen und von unserem heutigen Ausgangspunkt Chivay etwa eine Stunde mit dem Bus entfernt. Eingerahmt wird der Canyon von mächtigen Vulkanen mit einer Höhe von über 6000m. An der extremsten Stelle ist der Höhenunterschied zwischen Berg und Fluss unglaubliche 4100m (!!!). An unserem Ziel des Tages, dem “Cruz de Condor” sollten wir “nur” etwa 1200m ins Tal sehen können, dafür aber Viele Andenkondore hautnah erleben dürfen…

Natürlich starteten wir wieder superfrüh, denn die Kondore sind zumeist nur morgens unterwegs, und wir wollten sie ja schliesslich fliegen sehen Smiley Auf dem Weg zum Canyon stoppten wir noch in zwei kleinen, urigen Dörfern und schauten uns ein wenig um. Teilweise wurde auch hier kräftig gefeiert und getanzt…

DSC02354 DSC02356

Kurze Zeit später konnten wir dann schon einen Blick auf den Canyon erhaschen…

DSC02370 DSC02365

Nachdem es ja gestern vielen nicht ganz so gut ging waren heute wieder alle an Bord, bestens gelaunt und voller Vorfreude Smiley

DSC02369 DSC02373

Als wir am “Aussichtspunkt” ankamen war da schon gut was los. Scheinbar wollten viele Leute die Kondore fliegen sehen…

DSC02389 DSC02388

Wie bereits oben geschrieben konnte man an dieser Stelle etwa 1200m ins Tal zum Rio Colca sehen… sehr beeindruckend. Und Kondore waren glücklicherweise auch jede Menge da. Wie uns unser Guide Amador erzählte leben in diesem Canyon zwei verschiedene Arten Andenkondore. Eine Art ist komplett braun und ein bisschen kleiner, die andere relativ gross (Spannweite bis 3 Meter, Grösse stehend: bis 1,20m) und schwarz mit weissen Flecken an der Oberseite der Flügel. Vor allem morgens gehen sie auf Beutejagd und lassen sich von der warmen Luft der Morgensonne weit über den Canyon tragen… Teilweise fliegen einem die Tiere nur ein paar Meter über den Kopf.

DSC02386 DSC02405

DSC02407 DSC02400

Nach einem halbstündigen “Kondorwatching” folgten wir dann Amador noch auf eine etwa einstündige Wanderung am Canyon entlang…

DSC02413 DSC02418

DSC02427 DSC02432

Auf dem Rückweg stoppten wir dann nochmal bei ein paar Aussichtspunkten, mit Aussicht auf Jahrhunderte alte Inkaterrassen… Ausserdem durften wir süsse und saure Kaktusfrüchte probieren… die sauren (grün) waren wirklich megasauer!!!

DSC02444 DSC02440

DSC02445 DSC02442

Nach unserem Lunch in Chivay machten wir uns gegen 14 Uhr auf den knapp vierstündigen Rückweg nach Arequipa… Die meisten nutzen die Fahrt um ein wenig zu relaxen…

DSC02448

Shanks hatte sich dieses Schläfchen auch rätlich verdient, da er nicht nur ein anstrengendes Sightseeing, sondern auch einen Shopping-Marathon hinter sich hatte. Anita hat gefühlt an jedem Souvenirstand einen Schal, Haarband, Täschchen o.ä. gefunden Smiley

Nach dieser langen Fahrt hatten wir uns wirklich ein Käffchen verdient… und da uns in der Fussgängerzone von Arequipa ein netter junger Mann Starbucksgutscheine anbot, war der Kaffee schnell gefunden Smiley

DSC02450

Zum Abendessen gabs mal wieder als Vorspeise ein Meerschweinchen, dass allerdings ein wenig aussah wie eine überfahrene Katze… Smiley War aber ganz lecker… Die Mädels leerten noch ein paar Flaschen Wein und hatten Spass…

DSC02452 DSC02451

DSC02454

Da wir morgen ausschlafen können und in Arequipa diverse Weggehmöglichkeiten vorhanden sind entschieden wir uns dafür eine nette Bar mit riesigen bequemen Sofas und Blick über die Stadt auszuprobieren… Da Diego gar nicht erst mit beim Abendessen dabei war und Shanks, sowie Calum ins Hotel gingen war ich also mit sieben angetrunkenen Mädels allein unterwegs. Herzlichen Glückwunsch Smiley War aber superwitzig…

DSC02463 DSC02465

DSC02467 DSC02493

Soooooo, inzwischen ists auch hier in Peru fast zwei Uhr und ich geh mal schlafen… toll, dass wir morgen mal nicht so früh raus müssen und ein bisschen Freizeit haben… Smiley

Guats Nächtle Smiley