Tag 21: Endlich Tiere :-)

Mittwoch, 25.05.: Hallo zusammen… alsooooo, ich habe meine erste Nacht im Knast gut überstanden und sogar ganz ordentlich geschlafen Smiley

Überflüssig zu erwähnen, dass es gefühlt wieder mitten in der Nacht losging, aber heute hat es sich wirklich gelohnt (so viel sei schonmal vorweg genommen).

Nach insgesamt drei Stunden Fahrt durch grüne, unberührte Hügellandschaft umrahmt von den schon bekannten weissen Berggipfeln…

P1020158 P1020159

P1020165 P1020166

…kamen wir an unserem heutigen Tagesziel Kaikoura an, genauer gesagt am Kairoura Airport, wo Claudia und ich für unsere erst Aktivität abgesetzt wurden.

P1020163 P1020171

Für umgerechnet schlanke 70€ hatten wir die Möglichkeit das schicke kleine Flugzeug (unten links) für 25 Minuten selbst zu fliegen. Claudia durfte als erste ran…

P1020167 P1020168

…und übergab mir das Steuer völlig begeistert. Unser “Co-Pilot” Matt (ursprünglich aus London) war sehr relaxed, und hat mich nach kurzer Einweisung wirklich (fast) alles machen lassen. Start, Landung, Aktionen in der Luft…

P1020176 P1020181

Es war ein Riesenspass so ein Ding mal selbst zu fliegen. Das Wetter hat glücklicherweise auch mitgespielt, so dass wir auch noch eine super Aussicht auf Kaikoura und die Küste hatten.

P1020178 P1020184

P1020182 P1020187

Als ich landete stand Lucy schon bereit um uns wieder aufzusammeln und zu unserer Unterkunft zu bringen. Eine kurzen einminütigen Stopp legten wir bei einer Seehundkolonie ein.

IMG_0047 IMG_0046

IMG_0048 IMG_0049

Nachmittags sollte dann das Highlight des Tages folgen. Vom Hafen aus fuhren wir mit dem Schnellboot aufs offene Meer hinaus um (hoffentlich) ein paar Wale zu sehen… An Bord versorgte uns Tourguide “Tu” mit allen wichtigen theoretischen Informationen.

P1020189 P1020190

P1020188 IMG_0060

Glücklicherweise mussten wir nicht allzu lange suchen um den ersten von insgesamt zwei Pottwalen zu finden. Leider kommt die Grösse der Tiere auf den Bildern überhaupt nicht richtig raus… Beeindruckend diese Meeressäuger mal live zu sehen. Die Finne ist wirklich riesig… war eine tolle Erfahrung!

IMG_0054 IMG_0055

IMG_0058 IMG_0074

IMG_0053 IMG_0076

Hier ein Wikipedia-Bild eines Pottwales, um vielleicht einen kleinen Eindruck von der Grösse der Tiere zu vermitteln. Pottwale können bis 25m lang und 45 Tonnen schwer werden…

Mother_and_baby_sperm_whale (1)

Neben Möwen und riesigen Albatrossen durften wir auch einige sehr lebhafte Delfine in unmittelbarer Nähe unseres Bootes begrüssen Smiley Die waren mindestens genauso spannend wie die Wale.

IMG_0061 IMG_0062

IMG_0066 IMG_0068

Auf dem Rückweg stoppten wir noch kurz bei einer weiteren Seehundkolonie, die auf einem grösseren Felsen “entspannte” Smiley

IMG_0079 IMG_0080

IMG_0081 IMG_0086

In der (ziemlich überschaubaren) Innenstadt Kaikouras tätigte ich noch ein, zwei Einkäufe und suchte den Geldautomaten auf. Die Lage des 20000-Einwohner-Städtchens ist wirklich toll. Einerseits direkt an einer Landzunge mit tollen Stränden, andererseits die schneebedeckten Berge im Hintergrund.

P1020194 P1020196

Bei dem schicken schwarzen Sandstrand musste ich in der Dämmerung natürlich nochmal zu einem kleinen Lauf raus. Ich habe eine Stunde lang keine Menschenseele gesehen und hatte somit den Strand ganz für mich alleine. Diesen Lauf nehme ich hiermit offiziell in die Top 5 meiner schönsten Läufe auf! Smiley

P1020207 P1020202

P1020203 P1020205

Zum Abendessen hatte Lucy mein “Leibgericht” Verspotten Fish & Chips besorgt… Immerhin hatte sie mir noch einen Hotdog, eine Frühlingsrolle und ein paar Onionrings mitgebracht… seeeeeeehr lieb von ihr Smiley

P1020208

Morgen gehts leider schon wieder zurück nach Wellington. Hätte hier locker noch ein, zwei Tage verbringen können… Tolles Örtchen!!!

Grüsse nach Deutschland und schöööööönen Abend noch Smiley