Tag 28: Nasca

Samstag, 18.08.: Eine lange Nachtfahrt liegt hinter uns, aber nach 10 Stunden in unserem komfortablen Nachtbus erreichten wir unser Ziel in Nasca (unscheinbare Stadt mit etwa 35000 Einwohnern) gegen sieben Uhr morgens. Unser Hotel (San Marcelo) lag ein wenig ausserhalb, ist einfach gehalten, aber wirklich in Ordnung. Und das erste mal hatten wir sogar einen hoteleigenen Pool Smiley

DSC02579 DSC02630

Nach einem schnellen Frühstück starteten wir mit unserer Tour durch die Umgebung. Unser erstes Ziel war dabei ein ausserhalb gelegener Friedhof… war ein bisschen merkwürdig (mitten in der Wüste und die Gräber offen), aber mal interessant zu sehen…

DSC02583 DSC02586

DSC02584 DSC02585

Wir fuhren weiter in die Stadt und besuchten eine Töpferei… war (glücklicherweise Zwinkerndes Smiley) auch keine zu lange Sache… aber der Töpfer war sehr stylisch und geduldig mit uns.

DSC02590

Die Innenstadt von Nasca gibt wirklich gar nichts her. Hier und da ein paar kleinere Läden und Restaurants, aber alles sehr unspektakulär, sogar der Plaza des Armes (Main Square)… Shanks und ich machten aber trotzdem mal ein paar “I was there”-Fotos.

DSC02591 DSC02592

Um 14 Uhr wurden dann Anita, Michelle, Shanks und ich abgeholt und zum Flughafen gefahren. Eines der Highlights des Urlaubs stand an: Die Besichtigung der Nasca Lines.

Bei den weltberühmten Linien von Nasca handelt es sich um etwa 1000 Jahre alte Geoglyphen, die aus der Bodenperspektive nicht mehr als Wege zu sein scheinen, aus der Luft gesehen aber die Umrisse von z.B Tieren, Pflanzen und anderen Figuren zeigen. Die Figuren sind teilweise bis 300m Meter lang. Das ganze Gebiet der Linien umfasst etwa 700km². Fast alle Figuren sind nur aus der Luft zu besichtigen, da das Gelände abgesperrt und rund um die Uhr bewacht wird. Voller Vorfreude versammelten wir uns also pünktlich um 14.30 Uhr zu unserem Rundflug über diese geschichtsträchtigen Figuren.

DSC02594 DSC02599

In unserem kleinen Flieger war genau Platz für vier Passagiere, den Co-Pilot und unseren Flugkapitän und gleichzeitigen Guide Julio…

DSC02600 DSC02596

DSC02601 DSC02605

Und los gings: Geplante Flugzeit waren etwa 30-40 Minuten. Die Route sah dann ungefähr so aus:

aero-palcazu-back

Insgesamt sollten wir in dieser Zeit also etwa 12-15 Figuren zu sehen bekommen. Wir waren gespannt, da wir uns das alles im Vorhinein nicht so wirklich vorstellen konnten… Eins vorweg: Ich habe zwar alle Figuren gesehen, teilweise muss man aber schon sehr genau hinsehen, da der Farbkontrast zwischen Linien und Hintergrund hier und da minimal ist… aber seht selbst… Von vorne: Wahl, Astronaut, Kolibri, Spinne, Hände. Das letzte Bild (Baum und Hände) zeigt die einzigen beiden Figuren, die man ohne Rundflug (von einem kleinen Turm aus) besichtigen kann (ganz oben am Bildrand).

IMG_9236 IMG_9241

IMG_9243 IMG_9245

IMG_9252 DSC02623

Auf den Fotos kommen die Dimensionen leider nicht so wirklich rüber, im Flugzeug war das schon beeindruckend. Der Kolibri ist z.B. fast 100m lang! Zu den Bildern gabs auch noch schöne Natur zu sehen:

DSC02610 DSC02615

War wirklich ein beeindruckender Flug. Dadurch, dass es ein wenig windig und unsere Maschine ziemlich klein war, hat es schon ab und zu ordentlich gewackelt, was dazu geführt hat, dass sich Anita auch ein-, zweimal übergeben musste. Dazu wurde jeder Figur von beiden Seiten aus, und in gehöriger Seitenlage (damit man auch alles schön sieht) angeflogen… ist aber auf jeden Fall witzig in so einer kleinen Maschine… und im Endeffekt haben es alle gut überstanden und waren froh, den Flug gebucht zu haben.

DSC02627

Zurück im Hotel lagen alle “Nicht-Flieger” schon faul am Pool rum… Wir gesellten uns für zwei Stündchen dazu…

DSC02639DSC02634

…bevor wir dann abends in ein nahegelegenes Hotel fuhren um uns in einem kleinen Planetarium einen Vortrag über die Entstehung der Nasca Linien anzuhören. War sehr informativ und am Ende durfte jeder noch durch ein Teleskop den gerade sehr nahen Saturn (war super zu erkennen mit seinen Ringen) ansehen…

DSC02640 DSC02642

Im Hotel gabs dann noch ein gemütliches Abendessen und eine sehr lustige Kartenrunde… Smiley Morgen können wir mal wieder ein bisschen länger schlafen bevor wir dann schon langsam Richtung Pisco und Lima aufbrechen…

Mir gehts weiterhin super… war ein toller Tag heute… der Flug war wirklich ein absolutes Highlight…

Ich verabschiede mich mal wieder bis morgen (sofern in Pisco W-Lan auffindbar ist Smiley). Gute Nacht!