Tag 2: Gut ausgeruht nach Frauenwald

Montag, 06.09.: Nachdem es die ganze Nacht teilweise heftig geregnet hatte gestaltete sich der morgige Blick aus dem Fenster doch erheblich freundlicher. Es war zwar immernoch sehr wolkig (es sollte auch bis in den Nachmittag hinein noch unbeständig bleiben), jedoch blieben wir von starkem Regen heute komplett verschont.

P1020527

 

Aufgrund der langen Tour am gestrigen Tag ging es gestern schon zeitig ist Bett, weswegen wir heute Morgen wieder topfit und gut ausgeruht waren. Da der Karli nichts dem Zufall überlässt, wurde nach dem Frühstück die heutige Etappe nochmal auf der Karte besichtigt und das Equipment (dass er am Vorabend komplett auf dem Bett verteilt hatte) sorgfältig und mit System in den Rucksack gepackt. Smiley

P1020528 P1020529

 

Bevor wir loswanderten besichtigten wir noch das Heubad der Pension Arnika und machten uns dann (gegen 9:30Uhr) auf den Weg.

P1020531 P1020532

 

Unsere heutige Etappe führte uns über etwa 24km (laut Karli`s Planung) nach Frauenwald, wo unsere nächste Bleibe war.

P1020533 P1020534

P1020535 P1020536

 

Wie bereits oben angedeutet war das Wetter heutig Morgen noch recht unbeständig. Hier und da nieselte es leicht. Glücklicherweise konnten wir aber unsere Regenjacken heute im Rucksack lassen.

Die ersten zehn Kilometer wanderten wir fast nur durch Waldgebiete auf teilweise holprigen Untergrund. Trotzdem kamen wir recht zügig voran.

P1020539 P1020541

P1020543 P1020544

 

Bei Kilometer 12 sollte direkt am Rennsteig eine bewirtete Hütte auf uns warten. Ich hatte mich schon auf einen schönen warmen Kaffee gefreut, doch leider klappte die “Bewirtung” an der Strecke auch heute wieder nicht so wirklich Trauriges Smiley

P1020546 P1020545

 

Natürlich waren wir auch heute wieder gut vorbereitet, und hatten genügend Essen und Getränke bei uns, so dass wir weder verdursteten, noch verhungerten Zwinkerndes Smiley

Es folgen fünf eher unspektakuläre Kilometer, da unser Wanderweg direkt an der Landstraße entlang führte.

P1020552 P1020550

 

Nach etwa vier Stunden Wanderung und 18 heute zurückgelegten Kilometern erreichten wir den ersten grössen Ort: Neustadt am Rennsteig. Ein nettes kleines Örtchen, dass vor allem durch seine zahlreichen Schieferhäuser auffiel.

P1020554 P1020556

P1020560 P1020563

 

In dieser “Stadt” musste es einfach irgendwo ein warmes Plätzchen und einen Kaffee geben. Voller Vorfreude folge ich meiner “arround me”-IPhone App, die mir das “Cafe Lusky” in der direkten Umgebung anzeigte. Aber es sollte wohl einfach nicht sein Trauriges Smiley

P1020558 P1020559

 

Also ließen wir uns kurzerhand im Supermarkt nebendran nieder um in ausbaufähigem Ambiente einen Instantkaffee sowie ein Stück Kuchen zu geniessen.

Übrigens: Auch heute habe ich den Karli mehrfach darauf hingewiesen, dass er doch auf dem ein oder anderen Bild mal lächeln könnte… er hat sich Mühe gegeben Smiley

P1020557 P1020555

 

Nach unserer Kaffeepause hatte sich das Wetter deutlich verbessert. Die Wolken rissen öfter auf, so dass wir auch mal die Sonne zu Gesicht bekamen Smiley

P1020575 P1020572

P1020573 P1020574

P1020571 P1020570

 

Die letzten 8 Kilometer verliefen dann nochmal zum Grossteil durch den Wald und waren recht einfach zu begehen.

P1020576 P1020577

 

Am Ende waren es fast sieben Stunden, 29 km und fast 600 Höhenmeter, die wir zurückgelegt hatten. Trotz der grösseren Distanz und längeren Dauer fühlten wir uns heute besser und nicht ganz so platt. Ist das ein Lächeln vom Karli, dass ich da auf dem “Finisher-Bild” sehe? Zwinkerndes Smiley

IMG_5520

IMG_5521 IMG_5522

 

Unser “Waldhotel” erinnerte irgendwie noch sehr stark an ein Hotel aus der ehemaligen DDR. Alles einfach und funktionell eingerichtet, aber gemütlich konnte man das nicht nennen. Immerhin hatte ich einen eigenen Bungalow mit 4 Zimmern für mich alleine. Der Karli nächtigte in einem Einzelzimmer im Hotel.

P1020578

 

Das Abendessen gestalteten wir heute mal ganz zünftig thüringisch. Beim Karli gabs “Rostbrädle” (oder so ähnlich) und für mich einen Wildschweinbraten mit Semmelknödel. Alles war wirklich sehr, sehr lecker.

P1020579 P1020580

Morgen steht dann die dritte Etappe nach Oberhof an. Zwar sollten wir morgen nicht ganz so weit von der Distanz her laufen, dafür wird es aber deutlich mehr hoch und runter gehen. Nach etwa zwei Drittel passieren wir dann die höchste Erhebung des Thüringer Waldes, den großen Beerberg (984m). Wir sind weiterhin guter Dinge und top-motiviert!

Gut Runst Smiley