Tag 3: Obenauf in Oberhof :-)

Dienstag, 06.09.: Pünktlich um kurz vor halb acht Uhr heute Morgen verließ ich meinen nostalgischen Bungalow um pünktlich im Frühstücksraum zu sein, den ich dann um 7:29 Uhr betrat. Dieser war noch komplett leer. Kein einziger Gast war anwesend, auch der Karli nicht. Was war denn da los? Hatte er verschlafen? Unmöglich!!! War er bereits fertig mit frühstücken und ist bereits wieder in sein Zimmer zurückgekehrt? Diese Möglichkeit erschien mir jedenfalls deutlich wahrscheinlicher als die erste Smiley Als ich um 7:32 Uhr schon mein Telefon gezückt hatte um den Notruf zu verständigen kam die Entwarnung. Karli hatte seinen Schlüssel nicht gefunden und war daher zwei Minuten zu spät Zwinkerndes Smiley

 

P1020581 P1020582

 

Kurze Zeit später starteten wir dann zu unserer dritten Etappe Richtung Oberhof. Laut Karli`s Planung lagen etwa 22km vor uns. Das Wetter heute Morgen war (mal wieder) durchwachsen. Es regnete zwar nicht, jedoch war es noch relativ nasskalt…

P1020584 P1020587

P1020585 P1020588

 

Nach etwa sechs Kilometern (zumeist durch Waldgebiete und immer recht nah an der Landstraße) kam dann immer öfter die Sonne raus, so dass wir uns unserer Jacken und Hosenbeine (wir waren mit “Zip-Hosen” bekleidet) entledigen konnten.

P1020592 P1020590

 

Nach fast 10km stoppten wir an der “Schmücke” für einen heissen Kakao. Das sehr traditionelle und beliebte Lokal direkt am Rennsteig liegt auf 916m Höhe, und ist somit nur minimal niedriger gelegen als die höchsten Erhebungen des Thüringer Waldes.

P1020596 P1020595

P1020593 P1020594

 

Nur ein paar Kilometer mussten wir noch gehen…

P1020597 P1020598

 

…bis wir bei Kilometer 14 das erste mal so eine Art schöne Aussicht hatten. Die Plänkner Aussicht liegt mit etwa 970m Höhe nur knapp unter dem Gipfel des grossen Beerberges (984m). Leider durfte man den Gipfel nicht besteigen, da sich rund um den höchsten Punkt des Thüringer Waldes ein Hochmoor befindet.

P1020604 P1020607

P1020610 P1020609

 

Die Tore unseres heutigen Zielortes Oberhof erreichten wir heute bereits nach 18 Kilometern und etwa 4:40 Std. Später hatten wir noch etwa 3,5km bis zu unserem Hotel zurückzulegen, so dass auch heute wieder die 20km-Marke geknackt wurde. Aufgrund des nicht ganz so anspruchsvollen Profils und der relativ einfach zu begehenden Wege konnten wir heute jedoch einige Kräfte sparen Smiley

IMG_5523

IMG_5524 IMG_5525

 

Einen kurzen Abstecher machten wir noch in den Rennsteiggarten, ein etwa 8 Hektar grosser botanischer Garten. Nett angelegt und mit der ein oder anderen schönen Pflanze bestückt, aber auch nicht so spektakulär, dass man sich hier stundenlang aufhalten müsste.

P1020618 P1020616

P1020617 P1020611

 

Etwa 15 Uhr checkten wir dann im Panoramahotel in Oberhof ein. Dieses optisch sehr auffällige Hotel ist (wie unschwer zu erkennen) einer Skisprungschanze nachempfunden. Zu DDR-Zeiten war das Hotel ein echter Touristenmagnet, der inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen ist, aber immernoch eine schöne und (sowohl von außen als auch innen) hochwertige Übernachtungsmöglichkeit darstellt.

P1020619 P1020631

 

Während sich der Karli ein wenig ausruhte schaute ich mich noch ein wenig im “Örtchen” Oberhof um. Mit 1600 Einwohnern kann Oberhof wohl nur schwer als Stadt bezeichnen. Der hohen Bekanntheitsgrad dieser Wintersportmetropole ist auf die jährlich stattfindenden Skiweltcupveranstaltungen im Biathlon, Rodeln und Bob, sowie der nordischen Kombination zurückzuführen. Ein Wintersport-Leistungszentrum mit Skihalle bietet den Sportlern ganzjährig die Möglichkeit im Schnee zu trainieren.

Im Ort selber ist in den Jahren nach der Wende viel passiert. Neue Hotels, Restaurants und Pensionen wurden gebaut, Geschäfte eröffnet, Strassen saniert usw. Fast alles ist auf Tourismus ausgelegt.

P1020620 P1020622

 

Nach kurzer Ruhepause stieß dann um 18 Uhr der Karli zu mir, denn wir wollten zur Halbzeit unserer Tour (Bergfest) abends noch gemütlich essen gehen. Ich folgte einem Insidertipp und hatte Glück, dass wir auf der Sonnenterrasse des Restaurants “Cortina” noch ein schönes Plätzchen in der Abendsonne bekamen. Nachdem wir wirklich äußerst leckeres Essen, freundlichen Service und ein tolles Ambiente genießen durften, können wir dieses Restaurant bedenkenlos weiterempfehlen. Selten habe ich den Karli (der sonst sehr wählerisch ist was Restaurants angeht) so uneingeschränkt positiv von einem Abendessen schwärmen hören Smiley

P1020630 P1020629

P1020626 P1020628

 

Wir tätigten noch ein paar kleinere Einkäufe im Supermarkt und kehrten dann in unser “Skiflughotel” zurück…

Bevor wir morgen auf den Rennsteig zurückkehren, wollen wir noch die oberhofer Sportanlangen besichtigen. Es sollte kein zu grosser Umweg sein Smiley

 

Dann bis morgen und Grüssle vom Karli und mir Smiley