Tag 5: Die Königsetappe :-)

Donnerstag, 08.09.: Bei bestem Wanderwetter wurden wir heute Morgen recht zeitig von unserer “Basic-Unterkunft” in Floh-Seligenthal zurück zum Rennsteig chauffiert. Laut Karli`s Plan lagen heute etwa 22km Wanderweg bis nach Ruhla vor uns. Als kleines Highlight sollten wir etwa zur Hälfte der Strecke den Gipfel des grossen Inselsberg (916,5 m hoch) überqueren.

P1020682 P1020683

 

Mit uns in der “Basic-Pension” hausten zwei Schwäbinnen, die den Rennsteig genau in die andere Richtung bewanderten. Sie reisten am Vortag aus Richtung Ruhla an und berichteten von vielen schönen Aussichten auf der Strecke… Najaaaaa… zunächst durchquerten wir (mal wieder) einige Waldgebiete Smiley

P1020684 P1020685

 

Nicht nur wandermässig war der Karli heute wieder in absoluter Topform. Auch was das Thema Fotodokumentation angeht war heute mal wieder kein Grenzstein oder Schild vor ihm sicher… Zwinkerndes Smiley

P1020686 P1020695

 

Eines war heute schon recht früh klar. Es sollte ordentlich hoch und runter gehen. Vor allem die Passagen bergab auf Schotterboden waren dabei teilweise nicht einfach zu gehen.

P1020688 P1020694

 

Beim Kilometer 11 hatten wir dann den Fuss des grossen Inselsberges erreicht. Auf einem Kilometer Wegstrecke hatten wir bis zum Gipfel etwa 200 Höhenmeter zu überwinden. Da mussten vorher unbedingt nochmal ein paar Kräfte gesammelt werden.

P1020696 P1020697

 

Für den Aufstieg brauchten wir (aufgrund der Steile und der zahlreichen Treppenstufen) doppelt so lang wie für einen “normalen” Kilometer in der Ebene. Hier merkten wir auch unsere nicht ganz so leichten Rucksäcke bei jedem Schritt.

P1020701 P1020700

P1020702 P1020704

 

Im Panorama Restaurant auf dem Gipfel war schon einiges los. Der Karli gönnte sich erstmal ne Thüringer Rostbratwurst Smiley

P1020706 P1020710

P1020708 P1020711

 

Nachdem wir gut gegessen, und uns noch mit Getränken eingedeckt hatten machten wir uns dann auf den Weg zu unserem Etappenziel Ruhla.

Der Karli bestand darauf, dass ich erwähne, dass er bei km 16 einen unwiderstehlichen Ausreissversuch startete, und erst am nächsten Berg wieder von mir gestellt werden konnte. Scheinbar hat ihm die Bratwurst aus seiner Heimat ein paar Extrakräfte verliehen Smiley

P1020718 P1020715

P1020719 P1020722

 

Bei km 19 verloren wir kurz die Orientierung und liefen etwa einen Kilometer extra, so dass wir heute insgesamt auf über 27 km bei deutlich über 700 Höhenmeter kamen. Die letzten Kilometer zogen sich dabei wirklich wie Kaugummi. Durch die vielen Anstiege und einige Pausen waren wir insgesamt auch fast 8 Stunden unterwegs.

IMG_5536 IMG_5537

IMG_5535

Das Stück Käsekuchen sowie den dazu passenden Kaffee hatten wir uns also redlich verdient Smiley

P1020723 P1020724

 

Als ich später mein tägliches 30-minütiges Dehn- und Kräftigungsworkout startete fühlte sich der Karli dazu berufen auch diesen Programmpunkt mehrfach (sowohl mit seinem Handy, als auch mit meiner Kamera) festzuhalten.

P1020725 P1020732

 

Auf seine Bitte hin hielt ich auch sein (heute einmaliges und einminütiges) “Training” auf der Kamera fest.

P1020736 P1020737

 

Im Normalfall sah seine “Wanderungsnachbereitung” so aus: Smiley

P1020733 P1020735

 

Bis kurz vor neun saßen wir noch draussen und genossen erst köstliche Thüringer Klöße und später noch eine heisse Schokolade.

P1020738

 

Nach der heutigen Königsetappe (so nannte der Karli die heutige Tour) stehen morgen zum Abschluss noch 19 Kilometer bis nach Eisenach-Hörschel an. Die sollten doch auf jeden Fall noch gehen Smiley

Zum Abschluss heute noch ein kurzer Vierzeiler, den der Karli heute bei der Besteigung des Inselsberges zum Allerbesten gab. Eigentlich bezog sich Dichter Heinrich Heine bei dem Vers auf seine Besteigung des Brockens im Harz, aber trotzdem passt der Reim auch zum heutigen Anstieg wirklich gut:

 

Lauter Steine,

müde Beine,

Aussicht keine,

Heinrich Heine.

 

In diesem Sinne… gut Runst Smiley