Die Tour im Überblick

22.09.: Hallo zusammen zu meinem nächsten Reiseblog. Eine kurze, aber (hoffentlich) spannende Tour durch Island steht auf dem Programm. Nachdem ich (relativ) spontan die Möglichkeit erhalten habe noch für eine gute Woche wegzufliegen bot sich dieses recht nahe gelegene Land (etwa vier Stunden Flug) geradezu an. So wie ich das der Reisebeschreibung entnommen habe ist die Woche ziemlich vollgepackt mit Sehenswürdigkeiten, was ich natürlich super finde. Da ich bereits zwei Tage eher anreisen werde sollte ich auch noch genug Zeit haben um die Hauptstadt Reykjavik zu besichtigen.

Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Tour der Kategorie “Classic” gebucht, also sollten die Unterkünfte doch ganz in Ordnung, und jeden Abend ein WLAN-Netz zur Verfügung sein.

Morgen (Freitag, 22.09.) Abend gehts los. Ich wünsche Euch schon jetzt viel Spass beim “Mitreisen” Smiley

Uns nun noch (wie immer) die Tour im Überblick, wie vom Veranstalter veröffentlicht:

Island Karte

 

1. TAG: REYKJAVíK

Ankunft zu jeder Zeit möglich.
Event: Arrival Day and Welcome Meeting (Beginn: 18:00 Uhr – 1.0h)
Unterkunft: Fosshotel Baron

2. TAG: REYKJAVíK/AKUREYRI

Fahrt nach Akureyri mit Halt für Mittagessen in einer Cantina vor Ort. Erkunde die Stadt am Nachmittag, danach eine inbegriffene Walbeobachtungstour am Abend. (F)
Transport: Reykjavík – Akureyri
Freizeit: Akureyri (1.0h)
Event: Whale Watching (3.0h)
Unterkunft: Country Hotel Sveinbjarnargerdi

3. TAG: AKUREYRI/BORGARFJÖR­UR

Weiter geht es zum See M²vatn, auf dem Weg Zwischenstopp beim Go­afoss-Wasserfall. Erkunde die Lava-Formationen von Dymmuborgir und ein geothermischer Abschnitt des Namaskar­. Besuche den Dettifoss. Danach erreichst du Sey­isfjör­ur, wo du eine Nacht auf einer nachhaltigen Farm verbringst. (F)
Transport: Akureyri – Borgarfjör­ur
Event: Godafoss Waterfall Visit (0.5h)
Event: Myvatn Geothermal Lake Visit
Event: Dimmuborgir Lava Fields Visit
Event: Nàmaskar­ Visit
Event: Dettifoss Waterfall Visit
Unterkunft: Alfheimar Guesthouse

4. TAG: BORGARFJÖR­UR/HÖFN

Genieße einen Orientierungs-Spaziergang im historischen Fischerdorf Sey­isfjör­ur. Auf dem Weg nach Höfn Zwischenstopp beim Vatnajökull, dem größten Gletscher Islands. (F)
Transport: Borgarfjör­ur – Höfn
Event: Vatnajökull Glacier Visit (3.0h)
Unterkunft: Hoffell GlacierWorld Guesthouse

5. TAG: HÖFN/VíK í M²RDAL

Bewundere den Gletschersee Jökulsàrlón. Mit etwas Glück kannst du Seehunde beim Sonnenbaden auf dem strahlend blauen Eis beobachten. Optional kannst du die Lagune mit dem Boot erkunden. Erkunde den Skaftafell-Nationalpark auf einer inbegriffenen Gletscherwanderung. Weiterfahrt nach Vík. (F)
Transport: Höfn – Vík í M²rdal
Event: Jökulsàrlón Glacier Lagoon Visit (1.0h)
Event: Skaftafell National Park Glacier Hike (3.0h)
Unterkunft: Steig Guesthouse

6. TAG: VíK í M²RDAL/REYKJAVíK

Besuche den Reynisfjara-Strand. Weiter geht es entlang des Golden Circle nach Drumbo. Halt am Seljalandsfoss und Skógafoss-Wasserfall. Erkunde den prachtvollen Gullfoss-Wasserfall, heiße Geysire und den Ìingvellir-Nationalpark. Ankunft in Reykjavík am frühen Abend. (F)
Transport: Vík í M²rdal – Reykjavík
Event: Reynisfjara Beach
Event: Seljalandsfoss Waterfall Visit (1.0h)
Event: Skógafoss Waterfall Visit (1.0h)
Event: Gullfoss Waterfall Visit
Event: Geysir Visit
Event: Thingvellir National Park Visit
Unterkunft: KEA Storm

7. TAG: REYKJAVíK

Abreise zu jeder Zeit möglich. (F)