Tag 6: Der Vatnajökull Gletscher

Donnerstag, 29.09.:

Als wir heute Morgen den Rollo in unserem Zimmer “hochfuhren” bot sich uns folgender schicker Anblick: Der Gletscher reichte quasi fast bis in den Garten des Hotels hinein. Dazu bestes Wetter und (für Island) recht angenehme Temperaturen. Glücklicherweise blieb es den ganzen Tag so Smiley

P1030222 P1030223

P1030224 P1030227

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des grössten Gletschers Europas, des Vatnajökull. Neben der Besichtigung des Gletschers waren auch eine kleine “Schifffahrt” sowie eine Trekkingtour auf dem Eis geplant.

Etwa eine Stunde dauerte die Fahrt zu dem See. Man hatte trotzdem die ganze Zeit schon eine schöne Sicht auf Ausläufer des Vatnajökull.

P1030233 P1030236

Der ”Jökulsarlon” (so der Name des Gletschersees) ist so eine Art Fussspur des Gletschers (so beschrieb es später eine Einheimische). Da der Gletscher in den letzten Jahren sehr schnell geschrumpft ist (und auch zukünftig weiter schrumpfen wird) hinterlässt er Einschnitte in der Landschaft, die zu Tälern oder eben Gletschersehen führen können. Der Jökulsarlon war aufgrund der zahlreichen Eisberge und herumtreibender Eisschollen kombiniert mit dem Gletscher im Hintergrund absolut sehenswert.

P1030248 P1030241

P1030238 P1030242

P1030244 P1030245

Mit einer halben Stunde Verspätung startete dann unsere Tour durch den See mit dem Amphibienfahrzeug. Die gute Magi klinkte sich mal wieder aus und wartete an Land auf uns Smiley

P1030237 P1030247

IMG_0202 IMG_0203

Leider sind wir nicht wirklich nah an den eigentlichen Gletscher herangefahren (was ich eigentlich gehofft hatte), so dass wir bei der Fahrt nicht wirklich viel mehr gesehen haben, als bereits vom Land aus.

IMG_0205 IMG_0208

IMG_0211 IMG_0213

Ein schwarzer Lavasandstrand ganz in der Nähe war unser nächster kurzer Stopp. Viele an Land getriebene Eisschollen luden zu einigen “lustigen” Fotos ein Zwinkerndes Smiley

P1030250 P1030253

P1030257 P1030260

Nach einer kurzen Lunchpause ging es dann weiter zur Trekkingtour auf dem Gletscher. Die etwa einstündige Fahrt führte immer direkt am Gletscher entlang.

P1030268 P1030273

Gegen 13 Uhr erreichen wir das das sehr einfach auszusprechende Örtlein “Vatnajökulspjodgardur”, wo wir von den lokalen Guides begrüsst und mit Steigeisen und Eispickeln für die kommende Tour ausgestattet wurden.

P1030275 P1030276

Der Vatnajökull-Gletscher ist mit einer Fläche von etwa 8100km² der grösste Gletscher Europas, und nimmt damit fast 10% der gesamten Fläche Islands ein. Das Eisvolumen beträgt über 3300km³. An der dicksten Stelle ist das Eis fast einen Kilometer dick. Mit 2110m Höhe ist beherbergt er auch den höchsten Punkt Islands.

P1030309 P1030308

Unser Guides für die Tour hiessen Pete (aus Nordirland) und Sian (aus Neuseeland). Überhaupt ist festzustellen, dass man im Tourismusbereich nur sehr wenige Isländer antrifft. Die meisten Guides oder Servicekräfte sind Saisonarbeiter oder Ausländer, die fest in Island leben.

P1030279 P1030286

P1030278 P1030287

Nach kurzer Einweisung in den Gletscher und das Material konnte es dann losgehen. Da unsere Wanderung vom Schwierigkeitsgrad her aber nicht besonders anspruchsvoll war konnte dieser Programmpunkt recht kurz gehalten werden.

P1030288 P1030293

P1030285 P1030292

Auch heute Nachmittag hatten wir wirklich grosses Glück mit dem Wetter. Die Sonne schien durchgängig, und auch der Wind flaute ab, so dass wir uns sogar der ein oder anderen Schicht Klamotten entledigen konnten.

P1030298 P1030299

P1030301 P1030302

Nach etwa 75 Minuten auf dem Gletscher waren wir dann wieder im Tal angekommen. Man hatte eine schöne Aussicht aus das Eis und hinunter ins Tal. Natürlich kann man die Tour nicht mit meinen anderen beiden Icetrekkings in Chile und Neuseeland vergleichen. Trotzdem wars eine schöne Tour, und alle, die heute zum ersten mal einen Gletscher betreten hatten, waren begeistert.

P1030307 P1030306

Etwa eine Stunde vor unserem heutigen Tagesziel Vik nahmen wir unser Abendessen (für die meisten Pizza oder Burger) in einem angenehmen Restaurant ein (den Namen habe ich mit leider nicht notiert Zwinkerndes Smiley)

P1030311 P1030310

Ein sehr grosser und (für isländische Verhältnisse) recht günstiger Souvenirladen in Vik lud dann nicht nur mich dazu ein, noch ein paar Kleinigkeiten bzw. Mitbringsel zu besorgen.

P1030314 P1030316

Gegen 21 Uhr waren wir dann in unserem etwas ausserhalb gelegenen Hotel angekommen. Einige tranken noch ein paar Bier, die meisten aber waren vom Tag doch noch recht erschöpft und sind nicht zu spät ins Bett.

Morgen steht nun leider schon der letzte Tag dieser kurzen Reise an. Der ist allerdings nochmal vollgepackt mit Highlights (so hoffe ich zumindest). Vom tiefsten Süden Islands (wo wir uns aktuell befinden). Geht es zurück in den Südwesten nach Reykjavik. Dazwischen warten noch einige Wasserfälle und Geysire auf uns…

In diesem Sinne… Smiley