Tag 30: Ballestas Islands/Way to Lima

Montag, 20.08.: Heute war also der letzte Tag unseres Urlaubs bevor es morgen für die meisten wieder nach Hause oder (für die Glücklichen unter uns) zu einer weiteren Urlaubsdestination geht. Einige meiner Mitreisenden machen mich wirklich neidisch!!! Die beiden Norwegerinnen fliegen im Anschluss nach San Francisco und starten dort eine Tour quer durch die USA. Anna fliegt für eine Woche nach New York, Anusha für drei Wochen nach Brasilien und Hanna nach Quito um dann zu den Galapagos Inseln überzusetzen… mmmmhhh… da mag man nicht wirklich nach Hause, oder? Trauriges Smiley

Nun gut, ich bin froh die Zeit in Südamerika gehabt zu haben, und zu den Galapagos-Inseln werde ich schon nochmal kommen Smiley

Aber noch bin ich ja hier und hatte heute wirklich einen unerwartet tollen Tag. Was eigentlich als Lückenfüller zwischen Frühstück und Abfahrt aus Pisco geplant war entpuppte sich als absolutes Highlight: Eine Bootstour zu den Ballestas Inseln… Auf ein frühes Aufstehen folge ein schnelles, aber durchaus leckeres Frühstück. Kurze Zeit später fanden wir uns am nahegelegenen Hafen ein. Leider habe ich schon wieder den Namen unseres Guides vergessen, aber er war ein wenig merkwürdig und hat ziemlich undeutliches Englisch gesprochen…

DSC02777 DSC02778

DSC02779 DSC02781

Dann legten wir ab und es ging los Richtung Ballestas Inseln… Während meines gesamten Südamerikaaufenthaltes war das glaube ich der einzige Tag an dem kein blauer Himmel war… aber kein Problem, gegen Mittag klarte es deutlich auf Smiley

DSC02782 DSC02797

Als wir eine kleine Insel (die auf dem Weg lag) passierten bekamen wir einen kleinen Vorgeschmack auf das, was noch vor uns lag… ewig viele Pelikane, Möwen und toll geformte Felsen…

DSC02788 DSC02791

Kurze Zeit später erreichten wir dann die Ballestas Inseln… schon von Weitem konnte man die Vogelmassen auf den Inseln sehen, hören und riechen… wirklich unglaublich wie viele Tiere dort auf einem Fleck lebten…  Neben den Möwen, Pelikanen und vielen anderen Seevögeln konnte man auch Pinguine und Seelöwen aus nächster Nähe sehen… und wie gesagt, die Felseninseln an sich waren auch schon wirklich spektakulär… hier mal ein paar Eindrücke…

DSC02800 DSC02803

DSC02804 DSC02814

DSC02819 DSC02822

DSC02827 DSC02843

DSC02852 DSC02853

DSC02860 DSC02864

DSC02870 DSC02871

Wirklich toll, was da in der Luft, an Land und im Wasser los war… gut, dass ich die 18 Dollar investiert habe… Smiley

Zurück im Hafen gönnten wir uns ein zweites Frühstück (Pancake), bevor wir dann im Hotel auscheckten und auf den Bus Richtung Lima warteten… lange vier Stunden Fahrt bis zu unserem Endziel lagen vor uns.

DSC02890 DSC02895

Um 17 Uhr checkten wir dann im Hotel Britania (im besten Hotel der gesamten Reise) ein, bevor wir uns um 18.30 Uhr trafen um zum letzten Mal gemeinsam zu dinieren… bei mir gabs sehr leckeres Hähnchen mit Maissauce und Pommes.

DSC02917 DSC02913

Nach dem Essen zogen wir weiter in einen englischen Pub, der allerdings ein wenig langweilig war…

DSC02930 DSC02939

Nach kurzer Beratung zogen wir gegen Mitternacht weiter. Leider waren alle Discos ziemlich leer, was aber nicht so schlimm war da wir ja eine recht grosse Gruppe waren und auch so unseren Spass hatten… Also nahmen wir einfach die Lokalität in der es ein paar Freigetränke gab Smiley War mal wieder ziemlich witzig.

DSC02944 DSC02952 

DSC02954 DSC02960

Gegen drei Uhr endete unser Partyabend mit der traurigen Verabschiedung einiger Reisender, die bereits morgen ganz früh abfliegen… Trauriges Smiley Da ich erst morgen Abend fliege habe ich für morgen früh mal noch ne Lima-Stadtrundfahrt gebucht, damit ich wenigstens noch ein bisschen was von der Stadt sehe. Janine, Anna und Michelle werden mich begleiten, bevor ich dann morgen Nachmittag zum Flughafen transferiert werde… war ein schöner letzter Urlaubstag!

Ein letztes Mal wünsche ich eine erholsame Nachtruhe aus Peru Smiley