Tag 4: Xi`an City Tour

Mittwoch, 22.03.: Guten Abend zusammen… Heute schreibe ich mal wieder aus einem recht komfortablen Hotel. Leider ist auch hier (wie scheinbar überall in China) das WLAN so langsam, dass das Hochladen des Blog teilweise über zwei Stunden dauert. Meine sonstigen “Joker-WLANS” (McDonalds, Starbucks usw.) sind zwar hier in Massen vorhanden, aber leider darf man nur mit einer chinesischen SIM-Karte im Handy das dortige “WIFI” nutzen… Sehr nervig ist das.. Da muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen…

O.k., zurück zum heutigen Tag. Die Nacht im Zug war eigentlich sogar ganz angenehm. Man lag zwar recht hart, aber ich konnte doch ein bisschen Schlaf nachholen. Andere in der Gruppe haben (nach eigenen Aussagen) fast kein Auge zugemacht. Als ich (gegen 7 Uhr) aufwachte war Peter gerade damit beschäftigt mit einem chinesischen Papa zu kommunizieren. Sein Reiseführer mit dem ein oder anderen Satz auf chinesisch half ihm dabei allerdings nur recht wenig.

P1030703 P1030706

Gegen acht Uhr hatten wir dann pünktlich unser heutiges Tagesziel Xi`an erreicht, und machten uns auf den Weg zu unserem Hotel.

P1030709 P1030710

Der Ausblick aus unserem Zimmer im 10.Stock ist zwar leider ziemlich mangelhaft, dafür liegt das Hotel recht zentral, und das Zimmer ist auch vollkommen o.k.

P1030711 P1030712

Nach einem kurzen Päuschen, einer schnellen Dusche und einem durchschnittlichem Frühstück im Hotel erwartete uns Richard in der Lobby für einen “Orientation Walk”. “It`s very easy to walk around in Xi`an, you won`t get lost!” meinte er zu Beginn der Tour mit einem Grinsen im Gesicht.

P1030713 P1030717

Xi`an bedeutet übersetzt übrigens “Westlicher Frieden” und gehört mit etwa 4 Millionen Einwohnern im Stadtkern gerade noch zu den Top 10 der bevölkerungsreichsten Städte Chinas. Bekannt ist die Stadt vor allem durch die nicht weit entfernte Tonarmee des ersten Kaisers… Dazu aber morgen mehr…

P1030718 P1030716

Das Zentrum Xi`an`s ist (wie inzwischen wohl jeder grössere chinesische Stadt) sehr westlich angehaucht. Riesige Shoppingmalls wechseln sich mit Fastfood-Ketten und Starbucksfilialen ab. Positiv ist zu vermerken, dass es in der Innenstadt zumindest noch einige Gebäude der alten chinesischen Architektur gibt, was einem Touristen eine Idee davon geben sollte in welchem Land er sich gerade befindet. In Peking habe ich das zum Beispiel vermisst (mal abgesehen von der verbotenen Stadt).

P1030723 P1030726

Ein bisschen Freizeit hatten wir mittags um uns den Markt anzusehen… Auch dieser war rappelvoll, laut und superhektisch. Zwischen den bummelnden und oft in Eile befindlichen Fussgängern fahren (teilweise nicht langsam) Mopeds, Autos und teilweise auch LKW`s durch. Da da nicht mehr Unfälle passieren bzw. Leute verletzt werden ist höchsterstaunlich.

P1030733 P1030734

P1030738 P1030740

P1030729 P1030741

Mitten im Zentrum befinden sich zwei recht ähnliche Bauwerke: Der Glocken- und der Trommelturm wurden beide im 16. Jahrhundert erbaut und sind noch sehr gut erhalten. Letzteren habe ich noch kurz bestiegen, um einen guten Ausblick auf die Innenstadt zu erhaschen.

P1030731 P1030744

P1030746 P1030749

Am Nachmittag besichtigten wir noch die sehr beeindruckende Stadtmauer von Xi`an. Sie wurde Ende des 14. Jahrhunderts erbaut und inzwischen mehrfach renoviert.

P1030761 P1030763

Natürlich ist die Mauer nicht mit der chinesischen Mauer zu vergleichen, wenngleich sie breiter und teilweise auch höher ist. Mit 12 km Umfang befindet sie sich (quadratisch erbaut) mitten in der Innenstadt. Die Umrundung der Mauer ist zu Fuss oder per Fahrrad möglich. Letzteres haben die meisten von uns getan.

P1030765 P1030767

P1030770 P1030776

Um den Stadtverkehr nicht zu behindert wurden im Laufe der Zeit Tore aus der Mauer herausgeschlafen, so dass auch die grossen 3-4-spurigen Strassen durch die Mauer hindurchfahren können.

P1030784 P1030785

P1030791 P1030792

P1030797P1030769

Nach einer kurzen Erfrischungspause im Hotel spazierten wir noch einmal in die Innenstadt (die inzwischen schön beleuchtet war)…

P1030802 P1030804

…um in einem sehr schönen Restaurant nahe des Glockenturms unser “Dumpling-Dinner” einzunehmen. Es handelt sich dabei um kleine Teigtaschen, die mit allem möglichen gefüllt sein können: Fleisch, Gemüse, Obst, Fisch aber auch Süßspeisen… lecker wars. Überhaupt muss ich sagen, dass das Essen hier um Klassen besser schmeckt, als das was man bei uns so im China-Restaurant bekommt. Alles ist frisch, sehr appetitlich angerichtet und einfach nur lecker! Smiley

P1030809 P1030810

P1030812 P1030813

In einer nahe gelegenen Karaoke-Bar wurde der Abend dann beschlossen… sehr interessant: Wie in einem Supermarkt kauft man vorher seine Getränke, und nimmt diese dann mit in einen eigenen Raum, wo wirklich nur die Leute aus der eigenen Gruppe das (in unserem Falle) Elend hören müssen Zwinkerndes Smiley Der Richard hat sich auch mal als Einheizer versucht…

P1030817 P1030819

P1030820 P1030825

P1030824 P1030821

Allgemein ist die Stimmung in der Gruppe super. Leider habe ich immernoch nicht alle Namen drauf, aber ich werde mich morgen mal anhand eines Gruppenbildes versuchen alle Namen aufzuzählen…

Ich geh mal schlafen. Bin sehr gespannt auf die Armee morgen.

Gute Nacht Smiley