Tag 11: Bye bye China

Mittwoch, 29.03.: Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Transfers von Yangshuo nach Hongkong, dem Endziel der Tour. Bereits um 6 Uhr klingelte unser Wecker, denn eine halbe Stunde später wurden wir zum Bahnhof von Yangshuo chauffiert.

P1060246 P1060249

Da wir die ersten Gäste an diesem Morgen waren fanden wir logischerweise einen komplett leeren Bahnhof vor. Mal das komplette Kontrastprogramm zu den sonst so überfüllten Hallen…

P1060250 P1060251

Mit dem “CRH”, dem schnellsten Langstreckenzug der Welt (es werden Geschwindigkeiten von bis zu 350 km/h erreicht) ging es dann (mit einem Zwischenstopp) Richtung Shenzen, dass direkt an der Grenze zu Hongkong liegt.

P1060256 P1060257

P1060260 P1060268

Im riesigen Bahnhof von Shenzen stiegen wir dann auf die Metro um, die uns zur Grenze nach Hongkong brachte.

P1060265 P1060263

Dort angekommen mussten wir leider eine sehr lange Wartezeit in Kauf nehmen, da Sandra und Jenny (aus Kolumbien) einfach nicht einreisen durften (warum auch immer). Nach mehreren Interviews stießen die beiden dann wieder überglücklich zur Gruppe.

P1060270 P1060273

Kurz nach vier Uhr am Nachmittag hatten wir dann unser Hotel in Hongkong erreicht. Mal wieder recht zentral gelegen, aber alles andere als Luxus.

Das letzte gemeinsame Dinner mit der Gruppe fand dann im Tsui Wah Restaurant ganz in der Nähe des Hotels statt. Peter hielt noch eine kleine Rede und überreichte Richard noch ein kleines Präsent von uns, sowie das übliche Trinkgeld. Das hatte sich unser immer fleißiger und sehr kompetenter Guide auch verdient Smiley

P1060285 P1060281

P1060278 P1060279

Bei einem kurzen Spaziergang durch die Stadt konnten wir uns einen ersten Eindruck von Hongkong verschaffen… sehr belebt und komplett westlich gehalten…

P1060286 P1060289

Am “Victoria`s Harbour” konnte ich die spektakulärste Skyline bewundern, die ich jemals gesehen habe. Vor allem beachtlich ist die unglaubliche Anzahl an Wolkenkratzern. Keine Chance die alle auf ein Foto zu bekommen.

IMG_0818 IMG_0813

IMG_0820 IMG_0823

Um diese Skyline, und den Rest der Stadt noch ein bisschen besser zu sehen, entschieden wir uns dafür auf den “Peak” hinaufzufahren, eine etwa 400m hohe Erhebung leicht außerhalb der Stadt, von der man aus im Normalfall eine sensationelle Aussicht hat. Leider war dem heute nicht so, da die Wolken sehr tief hingen, und man einfach gar nichts gesehen hat. Ich habe glücklicherweise noch zwei Tage die Möglichkeit noch einmal auf den Berg zu fahren, andere aus der Gruppe leider nicht… mehr als diese beiden Bilder (etwa auf halber Höhe aufgenommen) waren heute leider nicht drin Trauriges Smiley

IMG_0828 IMG_0836

Es war schon spät als wir dann mit der Metro nach Hause fuhren…

P1060297

Da ich ja noch zwei Tage hier bin, werde ich morgen ein bisschen mehr über Hongkong erzählen, und sicher auch noch das ein oder andere Bildchen nachlegen. Bisher ist mein Eindruck aber wirklich sehr positiv… Ich bin gespannt auf die nächsten Tage Smiley