Tag 31: Bye bye Südamerika :-(

Dienstag, 21.08.: Heute war also grosser Abreisetag in Lima. Nach und nach verabschiedeten sich alle und wurden zum Flughafen gebracht. Calum wurde bereits um sieben Uhr abgeholt, die Australier kurz darauf… ja, wirklich ein wenig traurig… Michelle, Janine und ich starteten dann um neun zu unserer Citytour durch Lima. Unser Guide hiess Ronald und seine Stärken lagen eindeutig in den Bereichen Geschichte und Gestik… Leider war er, sowie seine Tour ziemlich dünn weswegen ich auch kein Foto von ihm gemacht habe Smiley Wir besichtigen ein, zwei Parks und wichtige Plätze, standen (von insgesamt drei Stunden Tour) eine Stunde lang im Stau und am Ende nahmen wir an einer Führung durch die Iglesia San Franciso (letztes Bild) teil (die allerdings ziemlich gut war). Hier ein paar Eindrücke von Lima…

DSC02964 DSC02965

DSC02969 DSC02973

DSC02981 DSC02978

Zurück im Hotel war auch Anna noch anwesend die mit Michelle noch zu einer weiteren Tour durch Lima startete. Ich drehte mit Janine noch eine kurze Runde durch die Innenstadt wo Janine nochmal ordentlich Klamotten einkaufte. Ich beließ es bei einer Starbuckstasse als Andenken… hatte auch nicht mehr so viel Kohle Smiley

DSC02982 DSC02985

Pünktlich um 15:30 Uhr war dann mein Transfer zum Flughafen anwesend und es war Zeit für mich Abschied zu nehmen… Trauriges Smiley 

DSC02984

Sooooooo, jetzt ist es wohl an der Zeit ein kleines Fazit zu ziehen… Wo fange ich denn da am besten an?????

Vielleicht erstmal ein paar Sätze zur Art meiner Reise:

Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten eine solche Reise zu planen. Dadurch, dass ich die Sache alleine angegangen habe und nicht so viel Vorlauf hatte, war die Variante einer geführten Gruppenreise für mich optimal. Man muss sich quasi vor Ort um nichts kümmern, lernt andere Leute aus der ganzen Welt kennen, wird kompetent von lokalen Guides betreut, weiss vorher was auf einen zukommt und hat bei eventuell aufkommenden Problemen immer einen Ansprechpartner der der Landessprache mächtig ist. Kleinere Nachteile sind zum Beispiel, die etwas höheren Kosten und die fehlende Flexibilität, da man an einen festen Terminplan gebunden ist und nicht mal eine Nacht länger irgendwo bleiben kann wenn es einem irgendwo besonders gut gefällt. Kann natürlich auch sein, dass man eine Gruppe erwischt, in der man nicht gleich jeden sympathisch findet oder der Guide nicht wirklich kompetent ist. Ausser den wahrscheinlich ein wenig höheren Kosten konnte ich glücklicherweise keine Nachteile an dieses Trips ausmachen. Zwei tolle Gruppen, kompetente Guides und sinnvolle, attraktive Reiserouten machten diese 31 Tage für mich zu einem wirklichen Erlebnis.

Ein paar Worte zu meinem Reiseziel Peru und Bolivien: Ich hatte wirklich im Leben nicht auf dem Schirm was es alles in diesem beiden Ländern zu sehen gibt… o.k. Machu Picchu oder den Titicacasee kennt man schon, aber dann hörts auch schon auf Trauriges Smiley Von Bolivien wusste ich vorher so gut wie gar nichts… Nach diesem Monat in den beiden Ländern bin ich der Meinung, dass ich nichtmal einen Bruchteil von dem gesehen habe, was es hier alles gibt… Allein an Fauna, Flora, Landschaft, Kulturen, Lebensweisen der Menschen, Klimazonen usw. An einem Tag friert man sich bei –20 Grad  auf 4000m Höhe sonstwas ab, ein paar Tage später sitzt man im Dschungel in Shorts bei 30 Grad beim Frühstück… Zwei tolle Länder… Auf jeden Fall eine Reise wert… Ich hätte locker noch ein paar Wochen dranhängen können.

Die Gruppen: Irgendwie schon komisch wenn man drüber nachdenkt… man verbringt einen Monat mit Menschen aus aller Welt, die man noch nie vorher gesehen hat. Nach dem Monat fliegt jeder wieder zurück nach Australien, Kanada, Neuseeland, Norwegen, oder wohin auch immer und lebt sein Leben weiter wie vorher… wahrscheinlich werde ich niemanden wiedersehen, da das aufgrund der Entfernungen schwierig sein wird, was superschade ist, denn es waren durch die Bank interessante und absolut unkomplizierte Leute. Ich habe mir zumindest mal vorgenommen, die vier Australier zu besuchen… ob das wirklich klappt???? mmmmhhhh… schaun wir mal Smiley Die waren auf jeden Fall der absolute Knaller… aber auch alle anderen waren wirklich super.

IMG_2147 DSC00765

Tja, nun neigt sich also meine Zeit hier dem Ende entgegen… war wirklich eine unglaublich ereignisreiche Zeit in zwei tollen Ländern mit supercoolen Leuten… und wenn ich mal überlege, was ich in den 31 Tagen alles erlebt und gesehen habe…

DSC00539 DSC00558

DSC00622 DSC00647

DSC00700 DSC00707

DSC00782 DSC00815

DSC00859 DSC00875

DSC00909 DSC00932

P1040358 DSC01135

DSC01217 DSC01263

DSC01499 IMG_1407

DSC01613 DSC01676

DSC01763 DSC01841

DSC02026 DSC02115

DSC02292 P1000844

IMG_9060 DSC02426

DSC02541 DSC02627

DSC02651 DSC02678

DSC02710 DSC02819

Sooooooo, in einer Stunde geht mein Flug und gleich wird geboardet. Meine letzten peruanischen Soles habe ich gerade noch in einen Chickenwrap und einen Chocolate Chip Joghurt investiert.

DSC02987

Vielen Dank an alle, die mich auf meiner Reise begleitet haben. Ich hoffe Ihr hattet ein bisschen Spass beim lesen. Da jetzt ja alle schon komplett informiert sind hab ich Euch ja gar nicht mehr viel zu erzählen. Macht aber nix Smiley Auch ich werde sicherlich meine Einträge noch diverse Male lesen und mich so immer wieder gern an die tolle Zeit erinnern…

Da ich weiss, dass auch fast alle Reiseteilnehmer diesen Blog gelesen haben bzw. immernoch lesen, ein zwei Worte an sie:

Hello G-Adventures Team, my friends, guys! Smiley I really enjoyed the time with you on this trip. I think the past weeks in Bolivia and Peru were some of the most exciting and interesting weeks of my life and it was a pleasure for me to share them with you. Hopefully we stay in contact and maybe I will see you soon… Probably it`ll be like a birth, but why not? Come on Smiley mit geöffnetem Mund For those of you who like to stay in contact with me here again my E-Mail-adresse: volker361@yahoo.de I´m also on skype: volker19051977 So, I´m looking forward to keep in touch with you, guys Smiley

Also, ich bin dann mal weg bzw. bald wieder da.

Adios, buenos noches und Hasta la Vista! Es war mir ein Fest! Smiley

DSC02988

der Bloginhaber Volker Smiley