Tag 9: Das Finale in Dublin

Samstag, 10.06.: Unser letzter (voller Tag) in Irland sollte der wettermässig schönste werden. Schon morgens strahlte über Achill Island die Sonne. Leider konnten wir diese nur ganz kurz geniessen, da wir direkt nach dem Frühstück Richtung Dublin aufbrachen.

P1070686

Die vier Stunden Fahrt gingen dank einiger Denksporträtsel und Mystery-Storys unserer Quizqueen Sindy recht fix um. In Dublin angekommen mussten wir leider noch einige Minuten warten bis unsere Zimmer bezugsfertig waren.

P1070687

Unsere letzte Nacht hatten wir im Campus von Dublin gebucht. Komfort: Fehlanzeige. Aber wir waren ja auch nur eine kurze Nacht hier. Insofern war das schon völlig in Ordnung.

P1070689 P1070688

Die Innenstadt war bequem per Bus zu erreichen Smiley

P1070690

Dublin ist mit knapp über einer Million Einwohner die mit Abstand größte Stadt Irlands, und beherbergt fast ein Viertel aller Iren. Die Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum ballen sich allerdings auf recht engem Raum, und sind zu Fuss gut zu erlaufen.

Ein Wahrzeichen der Stadt ist “The Spire”, eine 120m hohe Stahlnadel, die 2003 erreichtet wurde. Der Durchmesser der Nadel beträgt unten 3m und oben lediglich 15 cm. Bei starkem Wind schwankt “The Spire” bis zu 2 m hin und her.

P1070691 P1070693

Die “Halfpenny”-Bridge hat ihren Namen vom früher erhobenen Wegzoll (ein halber Penny), den man entrichten musste wenn man den Fluss über diese alte Metallbrücke überqueren wollte. Inzwischen ist die abends schön beleuchtete Brücke (siehe unten) eines der beliebtesten Fotomotive Dublins.

P1070694 P1070695

Bereits am Nachmittag war in den Pubs schon richtig was los (lag vielleicht aber auch daran, dass es Samstag war). Aus vielen Kneipen hörte man Musik, und den ein oder anderen angetrunkenen Iren bekam man auch schon zu Gesicht.

P1070697 P1070696

Der zweifellos bekannteste Pub ist die Temple Bar, nach der ein ganzes Stadtviertel benannt wurde. Neben zahlreichen Kneipen und Restaurants finden sich hier auch viele alternative und flippige Geschäfte und Boutiquen, sowie Straßenmusiker an fast jeder Ecke.

P1070699 P1070698

Bereits im 13. Jahrhundert wurde die “Dublin Castle” gebaut. Leider ist heute nur noch der grosse Turm davon übrig geblieben. Die anderen Gebäude wurden im Laufe der Jahre um den Turm herum errichtet.

P1070700 P1070702

P1070705 P1070703

Sehr belebt zeigte sich die Einkaufsstraße “Crafton Street”. Und während die Damen zu einem kleinen Shopping-Bummel starteten…

P1070707 P1070710

…genossen David um ich bei bestem Sommerwetter einen Kaffee im “St. Stephen`s Green”.

P1070714 P1070716

Julia (eine gute Freundin von Carina) lebt seit eineinhalb Jahren in Dublin, und empfahl uns das “Counter Burger”-Restaurant. Sehr lecker Smiley

P1070717 P1070718

Auch am Abend hat Dublin zweifellos seinen Charme…

P1070723 P1070725

P1070729

Die St. Patricks Cathedral ist die größte Kirche Irlands, und wirklich sehr beeindruckend.

P1070730 P1070731

Es scheint, als ist in der Nacht ganz Dublin auf den Beinen. Die Pubs und Restaurants sind gestopft voll. Aus allen Ecken hört man Musik und lachende, oder grölende Menschen. Für einige Stunden stürzten wir uns ins wirklich sehr interessante Nachtleben der Stadt. Man munkelt, dass eine Teilnehmerin der Reisegruppe einen oder zwei Gin Tonic`s mehr getrunken haben, und erst am frühen Morgen (kurz vor dem Rückflug) auf den Campus zurückgekehrt sein soll Zwinkerndes Smiley

P1070732 P1070733

P1070734 P1070735

Morgen gehts dann gaaaaaaaaaanz früh Richtung Flughafen, da unser Airbus bereits um 7 Uhr abheben wird… Leider ist damit unsere Zeit in Irland schon rum Trauriges Smiley hätte sicherlich gerne hier und da noch eine Nacht länger verbringen können.