Tag 10: Überragende Aussicht vom Kala Patthar

Sonntag, 29.10.: Nach einer wieder recht schlafarmen Nacht im –5 Grad kalten Zimmer 110 der Buddha Lodge klingelte bereits um 4 Uhr der Wecker. Nach kurzem Überlegen entschieden Kavi und ich uns dann doch dafür unsere Schlafsäcke zu verlassen, und an der Besteigung des nahegelegenen Kala Patthar (5545m) teilzunehmen. Um pünktlich zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu sein, mussten wir eben schon um 4:30 Uhr im stockdunkeln loslaufen. Stephen, Hannah, Kay, Theresa und unser frisch verlobtes Pärchen Leig und Boris verzichteten auf den Aufstieg bei –20 Grad, und blieben lieber im Bett. Es hatte in der Nacht reichlich geschneit, so dass wir durch eine schöne Winterlandschaft wanderten. Trotzdem war es wirklich ar…kalt.

P1080048 P1080052

Nach etwa einer Stunde wurde es langsam hell…

P1080054 P1080051

…und nach knapp zwei Stunden hatten wir den Gipfel in Sichtweite (Im Hintergrund zu sehen ist der 7138m hohe Pumori, der nicht ganz so einfach zu besteigen ist wie der Kala Patthar Zwinkerndes Smiley).

P1080056

Pünktlich zum Sonnenaufgang hatten wir es geschafft und waren ziemlich müde und durchgefroren auf dem Gipfel angekommen. So hatten wir doch noch unser “Gipfelerlebnis” Smiley

P1080061 P1080068

Der 360-Grad-Ausblick war wirklich sensationell. Das frühe Aufstehen und der nicht ganz einfache Aufstieg hatten sich wirklich gelohnt. Alle wichtigen Gipfel der Region konnte man klar erkennen.

P1080059 P1080058

Unter anderem auch den sonst durch Lhotse und Nuptse gut versteckten Mount Everest (links mit Nuptse im Vordergrund, rechts rangezoomt). Laut Nima ist dies einer der besten Orte den Everest zu sehen.

P1080064 P1080065

P1080066

Toll auch beim Abstieg den schon durch die Sonne hell beleuchteten Pumori im Hintergrund des noch dunklen Kala Patthar zu sehen.

P1080069 P1080070

Der Weg zurück zur Buddha Lodge war dann wirklich reiner Genuss… inzwischen wurde es langsam wärmer und die Sicht war wirklich toll.

P1080071 P1080073

P1080075 P1080076

In der Lodge zurück hieß es dann erst einmal gut aufwärmen. Meine beiden Getränkeflaschen in meinem Rucksack waren zwischenzeitlich eingefroren, meine Stirnlampe hatte bereits kurz nach Beginn des Aufstieges den Geist aufgegeben.

Nach dem Frühstück packten wir noch schnell unsere Sachen…

P1080077

…denn für heute stand ja noch der sechsstündige Abstieg in die Panorama View Lodge in Pheriche (4200m) an. Auch wenn die Tage hier um die 5000m herum sicherlich für alle eine tolle Erfahrung waren, so freuten wir uns doch wieder auf Temperaturen über dem Gefrierpunkt (vor allen in unseren Schlafzimmern Zwinkerndes Smiley).

P1080079 P1080080

Bei heute wieder überragendem Wetter konnten wir zwischendurch noch einen letzten Blick auf den höchsten Berg der Welt werfen (der kleine Gipfel mit den Schneeverwehungen).

P1080081 P1080082

Vor allem am Morgen war das Wandern wieder recht anstrengend, da wir zumeist über Felsen liefen bzw. balancierten…

P1080086 P1080088

Die über die Nacht entstandene Winterlandschaft begleitete uns noch eine Weile…

P1080089 P1080090

P1080092 P1080095

Kurz vor dem Mittagsessen passierten wie die ziemlich leere Sherpa Lodge in Lobuche, wo wir vorgestern übernachtet hatten…

P1080096 P1080098

Zum “Late Lunch” in Thukla versuchte ich mal eine Käsepizza, die definitiv ein wenig knuspriger hätte sein können, aber geschmacklich annehmbar war Smiley

P1080100 P1080101

Grundsätzlich werden wohl die nächsten Blogeinträge ein bisschen kürzer ausfallen, da wir fast genau den selben Weg zurück Richtung Lukla nehmen, den wir auch Richtung Base Camp begangen hatten. Insofern wird es bis Kathmandu wohl nicht mehr so viel Neues geben. Eine Änderung gab es heute aber trotzdem: Anstatt erneut über die tolle Hochebene Richtung Dingboche zu laufen (dort waren wir insgesamt zwei Nächte), gingen wir durch das Tal Richtung unseres heutigen Tagesziels Pheriche.

P1080102 P1080105

Auf dem etwa 4km langen Flachstück hat es ordentlich geblasen. Meine schöne Windbreaker-Jacke hat mal wieder gute Dienste geleistet…

P1080107 P1080108

Gegen 15 Uhr erreichten wir dann unser Tagesziel, die Panorama View Lodge. Wir freuten uns über tollen Luxus (für unsere Verhältnisse): Jedes Zimmer hat ein eigenes Klo (auch wenn die Spülung nicht funktioniert Zwinkerndes Smiley), es gibt EINE heiße Dusche für alle Bewohner (Kosten: 4$) und auch ein bisschen (wenn auch überteuertes) WLAN. Zum Blog hochladen wirds natürlich trotzdem nicht reichen Trauriges Smiley Immerhin der Ofen war schööööööön heiss…

P1080110 P1080111

Übrigens: Ein heißer Tipp für alle die gern reisen: Tara und Theresa (Colorado) sind stolze Besitzerinnen eines “Steripens”. Einfach eine Minute in (egal welches) Wasser halten, und es wird zu Trinkwasser. Vor allem hier in der Bergen (durchschnittliche Kosten für eine Flasche Wasser: 3€) ist das eine Topinvestition. Und wir trinken hier etwa 4 Liter pro Tag. Werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

P1080113 P1080114

Morgen gehts weiter “bergab” bis auf 3500m. Allen sind wohlauf und erleichtert, dass sie es bis ins Base Camp geschafft haben…

So, gerade wird das Essen serviert, und dann versuche ich heute wirklich mal ein bisschen mehr Schlaf zu finden Smiley