Tag 14: Kathmandu City Tour

Donnerstag, 02.11.: Ganz schön dunkel war das heute morgen noch als wir um 5:30 Uhr Richtung Flughafen Lukla liefen. Laut unserer Bordkarte sollten wir auch direkt den ersten Flieger nach Kathmandu bekommen, doch dieser hatte leider ordentlich Verspätung, so dass wir noch über eine Stunde am Flughafen rumsitzen mussten.

P1080132 P1080133

P1080136 P1080137

Der “Bergabstart” auf der 400m langen Startbahn war dann allerdings wieder ein Highlight. Man fühlt sich wirklich so, als würde man mit einem Auto schnell eine Tiefgarageneinfahrt hinunterfahren… nur dann wir eben dann nach etwa 360m “Talfahrt” abhoben Zwinkerndes Smiley

P1080140 

Dieses mal saß ich glücklicherweise auf der richtigen Seite des Flugzeuges, und hatte noch einmal beste Aussichten auf die Berge.  Durch die ziemlich dreckigen und milchigen Scheiben sind die Fotos leider nicht soooo dolle.

P1080141 P1080145

Gegen 9 Uhr checkten wir dann im Fuji-Hotel zu Kathmandu ein. Zum Ende unserer Tour gönnte man Kavi und mir noch einmal ein Top-Zimmer!

Vielen andere aus der Gruppe bleiben noch ein paar Tage länger hier. Einige hatten sich die Stadt auch schon vor unserer Tour zum Base Camp angesehen. Da ich ja quasi nur den einen Tag heute hatte, machte ich mich in gewohnter Art und Weise (bewaffnet mit einem Stadtplan und meinem Marc O Polo-Reiseführer) alleine auf die Socken die Stadt zu erkunden.

Problem: Bis auf eine Strasse haben allen anderen hier KEINE Namen, oder sind in irgendeiner Art und Weise durch Nummern oder andere Kennzeichen markiert. Das machte mir die Orientierung nicht gerade einfach. Vorbei an ein paar netten Gebäuden und kleinen Tempeln versuchte ich mich Richtung Altstadt Kathmandu`s durchzuwurschteln.

P1080150 P1080151

P1080152 P1080156

Schnell wurde mich jedoch klar, dass das ein fast aussichtsloses Unterfangen war. Ein netter Taxifahrer war meine Rettung, und chauffierte mich zielsicher durch die sehr, sehr belebte Stadt Richtung Durbar Square.

Die Verkehr in der Innenstadt ist wirklich der Wahnsinn. Stau`s und Gehupe ohne Ende. Verkehrsregeln gibt ein keine! An zwei, drei Ampeln sind wir vorbeigekommen. Diese dienen bestenfalls als Vorschlag! Das Überqueren einer Straße als Fußgänger ist fast lebensgefährlich. Nachdem ich mehrmals vergeblich einen entsprechenden Versuch gestartet hatte, nahm ich einfach die Strategie der Einheimischen an: Einfach kurz warten bis weitere Personen die Straße überqueren wollen, und dann gemeinsam gehen. Anscheinend macht das bei den Autofahrern mehr Eindruck als wenn ein einzelner Tourist über die Straße will…

P1080154 P1080186

P1080188 P1080213

Erste Eindrücke der Stadt allgemein: hektisch, laut, dreckig, versmogt… klingt alles nicht so angenehm. Dazu sieht man die Armut wirklich an jeder Ecke.

Inzwischen war ich am Durbar Square angekommen. Der “Palastplatz” Kathmandu`s ist das Zentrum der Altstadt. Um ihn herum befinden sich insgesamt 50 Schreine, Heiligtümer und andere wichtige Gebäude. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts residierte der König im grössten Palast am Durbar Square. Rund um den Platz tobt das sehr lebendige Leben vor allem der älteren, sehr gläubigen Nepalesen…

P1080158 P1080162

P1080161 P1080163

Viele Gebäude um den Platz herum sind bereits über 300 Jahre alt, was eine Seltenheit in Nepal darstellt. Durch Erdbeben und sonstige Witterungsverhältnisse ist die Lebensdauer von Gebäuden in der Hauptstadt nicht sehr hoch.

P1080165 P1080167

P1080169 P1080171

Auch an vielen Gebäuden des Durbar Squares ist das letzte Beben nicht spurlos vorbeigegangen. Mit vereinten Kräften versucht man unter dem Motto “Let`s rebuild togehther” die Schäden zu beheben…

P1080174 P1080175

Etwa 1,2 Millionen der insgesamt über 30 Millionen Nepalesen leben übrigens im Grossraum Kathmandu. Obwohl man das bei der Enge der Gassen und der großen Armut den Menschen nicht vermuten könnte, gilt die Stadt als sicher. Man wir als Tourist von den Verkäufern in den Läden freundlich angesprochen, ohne dass man penetriert wird. Als ich auf der Straße mit meinem Stadtplan nach Hilfe fragte, wurde mir immer gut und freundlich geholfen.

P1080179 P1080181

Wie der Name schon sagt ist die “New Road” in Kathmandu`s Stadtmitte eine neu asphaltierte Einkaufsstraße, die vor allem Touristen in die Altstadt locken soll… Ich fand die jetzt ehrlich gesagt nicht so prickelnd Smiley mit herausgestreckter Zunge

P1080185 P1080186

Mein nächster Weg führte mich zum “Swanyambhunath”, dem am Westrand der Stadt gelegenen “Monkey-Tempel”. Und diesen Namen trägt die älteste Stupa Nepals (gebaut um 5.Jh.) mit Recht!

P1080189 P1080193

…Hunderte von Rhesusaffen tummeln sich um die Anlage herum in den Bäumen, aber auch auf den Treppen und am Tempel.

P1080192 P1080203

Insgesamt 231 Stufen muss man dann noch aufsteigen um diesen Blick über die Hauptstadt Nepals zu haben (siehe unten).

P1080194 P1080195

Wie auch schon auf unserer Wanderung zum Base Camp gesehen, sollen die Augen Buddha`s die Einwohner Kathmandus beschützen…

P1080196 P1080197

P1080199 P1080198

Zum Mittag gab es in einem kleinen nepalesischen Restaurant zu noch kleinerem Geld leckere “roasted Chickenwings”.

P1080204 P1080205

Relativ weit im Norden der Stadt finden man mit den “Garden of Dreams” die einzige grüne Oase Kathmandu`s. Toll angelegte Teiche, Beete und Wiesen laden zu einem kleinen Spaziergang, oder einfach nur zum Chillen in der Sonne ein. Drei kleine, schöne Cafe`s  befinden ebenfalls in dieser Parkanlage.

P1080207 P1080208

P1080209 P1080210

Eigentlich wollte ich mir noch den “Royal Palace” ansehen, aber schlanke Besichtigungszeiten (11 bis 14 Uhr) ließen dies leider nicht zu Trauriges Smiley Deshalb hier nur ein Foto von außen Zwinkerndes Smiley

P1080212

Der Stadtteil Thamel war vor einigen Jahren noch fast komplett ausgestorben. Inzwischen sind durch neue Hotels, Restaurants, Kneipen und Geschäfte sehr viele Touristen auf Thamel aufmerksam geworden. Sowohl tagsüber, als auch nachts sehr belebt!

P1080206 P1080214

Zurück im Hotel reichte es noch zum schnelle Duschen und Packen, bevor die Gruppe zum letzten gemeinsamen Abendessen aufbrach. Im Bricks Cafe konnte man bestens draußen sitzen, und die Reise noch einmal rekapitulieren…

P1080215 P1080216

P1080217 P1080218

Nach der Fahrt zurück zum Hotel hieß es dann Abschied nehmen von Nima, unserem “Leading-Guide”. War eine schöne Zeit mit ihm, auch wenn er sich hier und da sicherlich hätte mehr einbringen können.

P1080220

Peter und Chad (die beiden Waliser) fliegen schon morgen ganz früh. Alle anderen treffe ich morgen beim Frühstück wieder. Also mussten wir uns heute “nur” von zwei Personen verabschieden.

Für mich gehts dann am späten Nachmittag weiter nach Abu Dhabi in der Business Class. Na da bin ich mal gespannt Smiley