Tag 15: Abschied aus Nepal :-(

Freitag, 03.11.: Nachdem die beiden Waliser Jungs (Peter und Chad) bereits am frühen Morgen Richtung Heimat geflogen waren, verabschiedete sich auch Christa aus der Schweiz tränenreich. Sie flog (glaube ich) wieder zurück in die USA zu Ihrer Gastfamilie (wo Sie bereits vorher für ein paar Monate war).

P1080221

Zu neunt nahmen wir dann ein letztes gemeinsames Frühstück in einem nahe gelegenen Cafe ein…

P1080225 P1080223

…bevor es dann auch für Stephen, Kavi und mich Richtung Flughafen ging. Die anderen sechs bleiben alle noch bis mindestens Montag in Kathmandu.

In einen kleinen Suzuki Alto quetschten sich anschliessend 4 erwachsende Männer plus 6 Rucksäcke (davon drei 70l). Wer die Ausmaße eines Suzuki Altos kennt (und somit weiß, dass der Kofferraum dieses Autos etwa so gross ist wie ein gewöhnliches Handschuhfach Zwinkerndes Smiley) kann sich nun vorstellen, wie eng es im Innenraum mit 5 Rucksäcken zuging.

P1080227 P1080229

Aufgrund des mal wieder chaotischen Verkehrs in der Innenstadt dauerte der Transfer bis zum Flughafen auch ein bisschen länger als gewöhnlich.

P1080231 P1080232

Am Flughafen erlebten wir dann (wie ich bei der Ankunft bereits auch schon) einmal mehr ein nepalesisches Durcheinander. Ich kann mich wirklich an keinen Flughafen erinnern (und ich habe inzwischen ja schon wirklich einige gesehen) an dem es so unkoordiniert und unstrukturiert zugegangen ist. Vom Eingang zum Flughafen bis zu meinem Boarding Gate dauerte es eine Stunde und 45 Minuten. Wenn man dazu noch bedenkt, dass ich ja sogar Business-Class fliegen, und deshalb die Schlange beim Check In komplett umgehen durfte (und die war auch ordentlich) ist das schon eine Menge Zeit, die man beim Sicherheitscheck und bei der Visakontrolle gebraucht hat…

Nunja, wir schafften es alle drei pünktlich und hatten sogar noch Zeit kurz was zu essen und uns zu verabschieden. Ein bisschen taten mir die anderen beiden allerdings leid. Stephen flog kurz vor mir weg… er sollte über Neu Dehli, und Abu Dhabi insgesamt fast 20 Stunden bis nach Dublin brauchen. Kavi’s Route verlief über Doha und Philadelphia Richtung Montreal. Reisezeit: 29 Stunden!

P1080233

Wie oben schon kurz angerissen, hatte ich die 5 Stunden bis nach Abu Dhabi einen Platz in der Business Class. Da ich bis dato noch nie Business Class geflogen war, freute ich mich natürlich und war gespannt…

P1080234 P1080235

Zunächst konnte ich allerdings noch einmal bei Sonnenuntergang das tolle Panorama des Himalaja-Gebirges bewundern Smiley

P1080238 P1080239

Also, das ist schon eine schöne Sache mal Business-Class zu fliegen. Man sitzt wirklich viel komfortabler, kann die Beine hochlegen, bekommt viel, viel besseres Essen und das komplette Entertainment-Programm gratis… dazu ist es einfach ruhig, richtig schön entspannend. Also gerne beim nächsten mal wieder, Juliane (die Reiseverkehrskauffrau meines Vertrauens) Smiley

P1080237 P1080242

Und nochwas: Am Flughafen geht das genauso weiter (schätze mal das ist in Abu Dhabi deshalb so extrem, weil hier eben der Hauptsitz der Etihad-Fluglinie ist): Eigener, luxuriöser, großer Bus, der nur die 16 Business-Class Gäste zu einem eigenen Empfangsterminal bringt. Als erster zur Passkontrolle (Wartezeit: 0 Minuten), das Gepäck ist bereits auf dem Band während die Economy-Gäste noch mit dem Bus ins Terminal transferiert werden… sensationell. Ich bereue jetzt vielleicht sogar ein bisschen, dass ich nach Abu Dhabi eingereist bin… falls ich nämlich “nur” auf der Durchreise gewesen wäre hätte ich auch noch in Ruhe  duschen, und das Buffet in der Business-Class-Lounge geniessen können Zwinkerndes Smiley

P1080244 P1080245

Bis zum Hotel ins Stadtzentrum war es dann noch etwa eine halbe Stunde mit dem Taxi. Sehr geräumiges Zimmer im 13. Stock mit Meerblick. Richtig so Smiley

P1080252 P1080251

Bei meiner Ankunft hier im Hotel war in der Lobby (und später im Restaurant) ein Höllenlärm. Mit Dudelsäcken und Trommeln wurde ein Brautpaar samt Hochzeitsgesellschaft im Corniche Hotel Willkommen geheißen… naja, ich glaube es hat auch noch andere Gäste gestört…

P1080248 P1080249

So, nachdem mir leider weder der freundliche Herr an der Rezeption noch der Concierge bei meiner morgigen Tagesplanung wirklich weiterhelfen konnten, werde ich mich jetzt selber nochmal schnell einlesen und meinen Tag für morgen gestalten. 32 Grad und Sonne sind angesagt… Smiley

Ich bin gespannt was Abu Dhabi zu bieten hat.