Tag 16: Abu Dhabi City Tour

Samstag, 04.11.: Meinen letzten “wirklichen” Urlaubstag verbrachte ich also in Abu Dhabi. Und wie immer versuchte ich das beste aus dem einen Tag zu machen. Beim Frühstück holte ich mir noch ein bisschen Hilfe von einem deutschen Pärchen, dass schon ein paar Tage vor Ort war, und mir netterweise ein paar gute Tipps geben konnte.

Ich schnappte mir also den erst besten Taxifahrer, und los ging es. Aufgrund der Ferien- und Wochenendzeit hatte ich heute auch großes Glück mit dem Verkehr. An einem normalen Arbeitstag wäre ich sicherlich einige Zeit im Stau gestanden. Übrigens: Die Arbeitswoche in dauert hier von Sonntag bis Donnerstag an, heißt Wochenende ist Freitag und Samstag.

Auf den ersten Blick ähnelt die Stadt schon ein wenig Dubai. Viele noble Hotels, schnelle Autos, einige Shoppingmalls und überall wir gebaut. Aktuell leben in Abu Dhabi etwa zwei Millionen Menschen, wovon nur etwa ein Drittel wirklich Einheimische sind. Die anderen zwei Drittel sind Gastarbeiter (meistens aus anderen benachbarten asiatischen Ländern), die die Chance nutzen in Abu Dhabi mehr Geld zu verdienen, um ihre Familien zu Hause zu versorgen.

Für das Jahr 2030 ist im Übrigen eine Einwohnerzahl von drei Millionen geplant. Da für diese ganzen Menschen in der Innenstadt gewiss kein Platz mehr ist, werden auch schon kräftig künstliche Inseln aufgeschüttet, um dort neue Wohnanlagen zu errichten…

P1080254 P1080253

Mein erster Weg führte mich am Morgen zu einer der Hauptattraktionen der Stadt, der Scheich-Zayid-Moschee. Schon gestern, als ich vom Flughafen zu Hotel gefahren wurde, ist mir das aufwendig beleuchtete Gebäude aufgefallen, dass ich heute dann besichtigen durfte.

P1080256 P1080257

Die achtgrösste Moschee der Welt wurde vor 10 Jahren eröffnet und ist ein Bauwerk der Superlative. Für den Bau griff man auf hochwertigstes und teuerstes Material zurück (15 verschiedene Marmorarten, viel Blattgold usw.). Insgesamt verschlang der Bau etwa 545 Millionen US-Dollar. Mit ihren 224 mal 174 Metern bietet die Moschee Platz für bis zu 40000 Gläubige.

P1080260 P1080269

Ich “durfte” mich für die Besichtigung auch noch ein bisschen schickt machen Zwinkerndes Smiley

P1080265 P1080274

Die Hauptkuppel über dem Gebetssaal ist 75 Meter hoch und gilt mit einem Durchmesser von über 32m als grösste Moscheekuppel der Welt. Die Kronleuchter aus vergoldetem Messing und Edelstahl wurden mit tausenden Swarovski-Kristallen gestaltet. Der grösste hat eine Höhe von 15 Metern und einen Durchmesser von 10 Metern. Damit gilt er als grösster Kronleuchter der Welt.

P1080279 P1080281

Wirklich ein absolutes “must go” in Abu Dhabi!

P1080282 P1080283

Mein nächster Taxifahrer brachte mich zielsicher auf die nördlich gelegene Insel Yas, wo ich zunächst die Ferrari World besichtigte. Mitten in die Wüste wurde hier ein 25 Hektar grosser Themenpark mit 20 Attraktionen rund ums schnelle Autofahren gebaut. Neben einer Hobbyrennstrecke, mehreren Kartbahnen und einem Show- und Theaterkomplex findet man hier auch die schnellste Achterbahn der Welt (0-100 in 2,9 Sek.). Für einen Tag kostet der Spass knapp 100€ pro Erwachsener. Das Geld habe ich mir dann doch lieber mal gespart.

P1080286 P1080290

P1080289 P1080288

P1080296 P1080299

Wie es in den Emiraten auch nicht anders sein könnte, befindet sich nebenan direkt eine riesige Shoppingmall…

P1080292 P1080293

Ebenfalls in direkter Umgebung der Ferrari-World wurde eines der grössten und spektakulärsten Spassbäder errichtet: Waterworld Abu Dhabi.

P1080298 P1080323

Seit 2009 gastiert die Formel 1 jährlich auf dem “Yas Marina Circuit” in Abu Dhabi. Rund um die Rennstrecke wurden viele Highlights geschaffen, um auch zu ruhigen Zeiten Touristen und Interessierte anzulocken. So kann man zum Beispiel in einer “Drivers School” dutzende Rennwagen besichtigen und an einem (angeblich) täuschend echten Simulator selber zum Rennfahrer werden.

P1080304 P1080307

P1080309 P1080305

Eigentlich durfte man heute keine Fotos von der Rennstrecke machen, da diese von einem Rennteam für diesen Tag gemietet wurde, und keine Fotos erwünscht waren. Von der Außenterrasse eines Restaurants konnte ich verbotenerweise doch noch ein, zwei machen Zwinkerndes Smiley

P1080321 P1080322

Neben der eigentlichen Rennstrecke befindet sich übrigens eine der grössten Dragrennbahnen außerhalb der USA. Wusste ich auch nicht…

P1080318 P1080317

Runter von der Insel Yas fuhr mich dann eine nette philippinische Taxifahrerin Richtung Südwesten der Stadt zum Emirates Palace Hotel. Anfang 2005 wurde das als eines der luxuriösesten Hotels der Welt geltende Emirates Palace fertiggestellt. Mit etwa drei Milliarden Euro Baukosten war es zu seiner Zeit das teuerste Hotel der Welt. Auch als Tourist kann man das Hotel von innen besichtigen, sofern man (wie ich leider nicht) lange Hosen anhat… mmmmhhh Pech gehabt Trauriges Smiley

P1080326 P1080327

Gegenüber des Emirates Palace Hotels befinden sich die aus fünf Türmen bestehenden Etihad Towers. Die Türme sind zwischen 217 und 305 Meter hoch und beherbergen Luxushotels, wie das Grand Hyatt oder das Jumeirah Etihad Towers Hotel.

P1080325 P1080328

In Turm zwei befindet sich auf 300m Höhe ein Observation Deck mit einem kleinen, aber feinen Cafe und gutem Ausblick.

P1080334

P1080330 P1080331

Auch Strandurlauber kommen in Abu Dhabi auf ihre Kosten. Neben dem künstlich angelegten Corniche-Beach und dem grossen Saadiyat-Beach bietet fast jedes Hotel an der Strandpromenade seinen Besuchern einen “Meerzugang”.

P1080340 P1080343

Die Marina-Mall auf der Halbinsel Al Marina ist die grösste und teuerste Shoppingmall in Abu Dhabi. Neben unzähligen Geschäften gibt es hier zum Beispiel auch einen Bowling-Komplex, eine Jumpworld (mit Trampolinen), ein Großraumkino einen 100m hohen Aussichtsturm mit Restaurant usw. einfach ein Riesending.

P1080344 P1080346

P1080347 P1080348

Nach einer kurzen Besichtigung der Mall überlegte ich mir, den Sonnenuntergang doch von dem 100m hohen Turm aus anzusehen, und dabei ein kleines Abendessen einzunehmen… Leider wollte mich der Fahrstuhl nur bis in die zweite und dritte Etage der Mall fahren, und nicht weiter hinauf… Merkwürdig. Also nahm ich kurzerhand die Treppen, um die letzten etwa 80m aufzusteigen… mmmmmhhhhh… das Treppenhaus sah aber auch nicht so aus, als würden hier häufig Leute unterwegs sein… aber abgesperrt war auch nix. Also weiter… Oben angekommen stellte sich mir folgende Situation dar (siehe unten). Kein Mensch da! Weder jemand vom Personal, noch irgendwelche Kunden. Das eigentliche Cafe sah auch ziemlich unaufgeräumt aus… hui, dann ist hier wohl doch eher geschlossen. Nunja, ich machte ein paar Bilder von der schönen Aussicht (aus den allerdings sehr dreckigen Fenstern hinaus) und stieg wieder hinunter. Später erzählte mir ein Mitarbeiter auf meine Nachfrage, dass der Turm seit über einem Monat geschlossen ist, und es wohl noch eine Weile dauern wird bis er wieder öffnet. Den Grund dafür kannte er auch nicht.

P1080357 P1080350

P1080349 P1080351

P1080352 P1080353

P1080358 P1080359

Ein altbekanntes Restaurant fiel mir kurz vor dem Verlassen der Shoppingmall auf… Da musste ich doch rein und dinieren Smiley

P1080360 P1080361

Auch abends hat die Stadt einiges zu bieten. Auch wenn die Skyline sicherlich nicht mit der von Dubai mithalten kann sind viele Gebäude schön beleuchtet… Auch an den Stränden ist einiges los.

P1080366 P1080367

P1080371 P1080373

Mit einem kurzen Spaziergang am Corniche-Beach beendete ich meine 11-stündige Tour durch Abu Dhabi…

P1080368 P1080370

War auf jeden Fall ein toller Tag, und eine interessante Stadt. Ich bin mir über meine endgültige Meinung noch nicht so sicher, aber langweilig wars hier auf keinen Fall. Trotzdem ist das schon irgendwie alles ein bisschen “too much”. Milliardenschwere Hotels einfach irgendwo in die Wüste gepflanzt, künstliche Inseln aufgeschüttet und, und, und… immer höher, teurer und besser ohne dabei irgendeinen Plan oder eine Struktur zu verfolgen (so zumindest mein Eindruck). Aber wie gesagt, ich habe (auch aus meiner Sicht) das beste draus gemacht und wirklich viel gesehen Smiley