Tag 5: Tortuguero

Freitag, 26.04.: Hallo zusammen und schönen guten Abend… Smiley Ich befinde mich noch immer in Tortuguero und alles ist soweit bestens. Jetleg ist ganz gut überwunden und auch sonst kann ich über nichts klagen. Allgemein ist festzustellen, dass es in der Gruppe so gut wie keine gesundheitlichen Probleme gibt. Niemand ist krank, hat Durchfall oder dergleichen. Liegt natürlich auch daran, dass bisher unsere Hotels und das Essen auch wirklich gut waren und auch das Wasser hier in Ordnung ist… passt also…

Heute, am Tag 5 unseres Trips durch Costa Rica ging es früh aus dem Bett, denn es stand um sechs Uhr eine Kanutour durch den Regenwald auf dem Programm. Ein wenig müde, dennoch voller Vorfreude machten wir uns kurz nach Sonnenaufgang auf den Weg zu den Kanus, die auf der anderen Seite des Flusses auf uns warteten…

DSC03734 DSC03733

Nunja, die “Kanus” waren eher ein wenig in die Jahre gekommene alte Ruderboote, die wir mit Paddeln in Bewegung versetzten, was aber nicht ganz so schlimm war… es ging trotzdem einigermassen gut voran…

DSC03739 DSC03740

Wir paddelten insgesamt etwa drei Stunden durch den Regenwald. Es war gut, dass wir so früh unterwegs waren, denn erstens war es zu dieser frühen Morgenstunde noch relativ angenehm von den Temperaturen her, und zweitens waren wir mit unseren zwei Booten fast ganz allein unterwegs… bis auf die Geräusche des Dschungels und den Ausführungen unseres Reiseleiters Victor war sonst nichts zu hören…

DSC03787 DSC03799

Auch heute Morgen enttäuschten uns die Tiere nicht und tauchten wirklich zahlreich auf. Vor allem Affen waren ständig um bzw. über uns herum zu sehen…

DSC03743 DSC03753

DSC03791 DSC03809

Wer findet die Krokodile auf den folgenden Bildern? Smiley

DSC03771 DSC03785

Zurück in Tortuguero nahmen wir vor Ort ein kleines Frühstück ein… und machten uns dann auf den Weg zurück ins Hotel…

DSC03811 DSC03806

wo die meisten der Gruppe den Morgen gemütlich am sehr netten hoteleigenen Pool verbrachten… zwischendurch bekamen wir mal kurz Schlangenbesuch… aber harmlos, da nicht giftig.

DSC03816 DSC03817

In einer sehr angenehmen Lokalität direkt am Wasser nahmen wir dann unser Mittagessen ein. Pizza Smiley

DSC03818 DSC03820

Kleine Geschichte am Rand: Gestern Abend beim gemütlichen “Beisammensein” war das Thema “wer ist wie alt?” Jeder durfte mal schätzen usw… Sarah (aus Australien, im Bild oben direkt vorne rechts mit dem türkisen Oberteil und dem gestreiften Rock) wollte absolut um keinen Preis ihr Alter verraten und war superstolz drauf. “Even the guys at work don`t know my age.” Blöderweise hat Nanda eine Liste mit allen Daten und uns allen verraten wie alt sie ist, was sie natürlich nicht weiss Smiley Also, sie ist 40!!! Dafür hat sie sich zugegebenermassen gut gehalten, oder? Zwinkerndes Smiley

Nach dem Lunch hatten wir nachmittags noch ein wenig Zeit um uns das kleine Örtchen Tortuguera ein wenig näher anzusehen. Klein aber fein und mit einigen hübschen Läden sowie einem tollen Strand ausgestattet…

DSC03805 DSC03717

DSC03823 DSC03824

Zum Abendessen gab es heute sogar Livemusik…

DSC03825 DSC03826

Das eigentliche Highlight des Tages sollte aber noch folgen. Gegen 21:30 brachen wir zu einer kleinen Nachtwanderung auf um am Strand nach Schildkröten zu suchen… Wir gingen etwa 1500m bis wir auf ein ganze besonderes Exemplar trafen. Zwei Mitarbeiter der Schildkrötenstation waren schon anwesend um das Tier zu markieren. Schönerweise durften wir die beiden später auch noch über die Schildkröte befragen… Verständlicherweise durfte niemand auf diese Tour eine Kamera mitnehmen, aber ich habe folgende Bilder aus dem Netz rausgesucht, damit ihr mal einen Eindruck bekommt:

Schildi1 Schildi2

Es handelt sich dabei um eine Lederschildkröte, die grösste auf der Welt lebende Wasserschildkrötenart. “Unser” Exemplar war 141cm lang und wog etwa 225kg. Es war etwa 20 Jahre alt und wir konnten “ihr” etwa eine Dreiviertelstunde dabei zusehen, wie sie etwa 85 Eier ablegte, diese sorgfältig vergrub und dann wieder ganz langsam ins Meer zurückrobbte… Ich hätte nie gedacht, dass Schildkröten so gross werden können und dass ich sowas mal live erlebe. Laut der einen Mitarbeiterin war das erst die 16. Schildkröte dieser Art, die dieses Jahr an diesem Strand ihre Eier abgelegt hat… tolle Sache, beste Abendunterhaltung Smiley

Bei mir ists jetzt schon nach 12 und somit Zeit fürs Bett. Die nächsten beiden Tage wird es wohl keine Blogeinträge von mir geben, da wir in einer Dschungellodge ohne Strom hausen, also auch ohne W-Lan. News über die vergangenen drei Tage gibts dann also erst wieder eben in drei Tagen… Smiley

Guten Nacht!