Tag 8: Transit to La Fortuna

Montag, 29.04.: Der Morgen begann (wie bereits im gestrigen Blogeintrag angekündigt) mit einem Tamales-Frühstück, d.h. unsere gestern in Eigenarbeit gefertigten Tamales wurden zum Frühstück gekocht und serviert…

DSC03996 DSC03997

Naja… ging so würde ich mal sagen… die Maismasse hatte so ein bisschen was geleeartiges, was in der Kombi mit Schweinefleisch, Karotten, Reis und Kartoffeln zum Frühstück eher nicht so meins ist… zum Mittagessen hätte mir der Brei wahrscheinlich besser geschmeckt, aber naja… ich habs mal gegessenZwinkerndes Smiley

Der heutige Tag sollte eher unspektakulär verlaufen, da er wieder zu einem recht grossen Teil aus einem Transfer bestand. Für die nächsten drei Tage sollte es nach La Fortuna gehen… pünktlich um 9 Uhr stand der Traktor vor der Tür um uns von unserer schönen Dschungellodge abzuholen…

DSC04005 DSC04007

Nach etwa 10 Minuten Fahrt hielten wir bei einem Haus kurz an, in dem eine Familie mit einer Hündin und deren Welpen lebt. Nach Nandas Informationen kümmert sich die Familie wohl kaum um die kleine Hundefamilie, weswegen die zwei kanadischen Schwestern ein paar Dinge vom Frühstücksbuffet gemopst haben um diese dann den kleinen Hunden haben zukommen zu lassen… niedlich…

DSC04001 DSC04004

Nach dem Umsteigen auf den Bus machten wir unseren Lunch-Stopp in einem Kaffeehaus… deshalb gab es auch nach dem Essen einen sehr leckeren Kaffee gratis dazu…

DSC04010 DSC04011

Das Anbauen von Kaffeebohnen und der Export von Kaffee (vor allem nach Europa) ist ein wesentlicher Teil der Wirtschaft in Costa Rica. Auf der dem Kaffeehaus zugehörigen Plantage arbeiten insgesamt 250 Leute (was für diese dünn besiedelte Region wirklich eine Menge ist). Eine wirklich interessante einstündige Führung zeigte uns den Weg einer Kaffeebohne von der Pflanze bis hin zur verpackten exportbereiten “Version”. Unser Guide für diese Tour mit dem typisch Costa Ricanischen Namen Walter nahm sich Zeit für uns und beantwortete geduldig alle aufkommenden Fragen…

DSC04013 DSC04020

DSC04021 DSC04008

Am Ende gabs noch leckeren, und ganz frisch gepressten Zuckerrohrsaft zu trinken… aber pappsüss das Zeug… mehr als das kleine Tässchen war nicht drin…

DSC04024 DSC04025

Kurze Zeit später hielten wir noch an einem kleinen Laden in dem Seife und Shampoo produziert wird… eigentlich unspektakulär wenn man den Hintergrund nicht kennt. Der Laden wurde direkt nach dem letzten schweren Erdbeben in Costa Rica von drei Frauen gegründet, die durch das Beben ihre komplette Existenz verloren haben und nicht wussten was sie tun sollten. Aus lauter Verzweiflung gründeten sie dieses Geschäft und sind nun damit viel erfolgreicher als mit ihren Jobs zuvor…

DSC04027 DSC04026

Gegen 17 Uhr erreichten wir dann unsere Destination, das wirklich nette Örtchen La Fortuna. Am beeindruckenden und immernoch rauchenden Vulkan Arenal (den man von fast überall sieht) gelegen bietet das belebte La Fortuna einige schöne Souvenir- und Klamottenläden, dazu kleine, aber gemütliche Restaurants und Bars. Die Region um La Fortuna bietet Outdoorsportlern tolle Möglichkeiten, die wir in den nächsten Tagen auch in Anspruch nehmen werden…

DSC04029 DSC04030

DSC04028

Nach dem Einchecken im Hotel und einer erfrischenden Dusche dinierten wir dann in der Lava Lounge… ein sehr beliebtes Szene-Restaurant in La Fortuna… ein gar nicht mal schlechter Feuertänzer sorgte zusätzlich für Stimmung Smiley

DSC04033 DSC04036

DSC04034 DSC04037

So, ich werde mich jetzt mal wieder ins Bett begeben, denn morgen früh gilt es ein paar Höhlen in der Umgebung zu besichtigen… Matthias und ich haben heute Nacht auch einen besonderen Übernachtungsgast… da Nanda nicht mehr bei Ihrem Ex-Freund (der hier wohl eine Wohnung hat) nächtigen will hat sie sich kurzerhand bei uns einquartiert… Ich hoffe mal, sie schnarcht nicht Smiley

DSC04039

Was hier übrigens auch ganz witzig ist sind die Geldscheine… neben der Wertigkeit sind auf allen Scheinen (die zudem sehr farbenfroh sind) Tiere des Landes zu sehen… auf dem 2000er-Schein ist beispielsweise ein Hai, auf dem 10000er ein Faultier Smiley Die Währung in Costa Rica ist der Colon, der sehr stark von der Inflation betroffen ist. ein Dollar sind etwa 600 Colones…

DSC03999

Nunja, ich bin dann mal wieder weg… Grüsse mal wieder nach Deutschland und danke auch auf diesem Weg für Eure Mails und Whats apps. Bitte seid nicht böse wenn ich nicht immer direkt antworte. Wir sind hier viel unterwegs, und ich habe wirklich nur im Hotel Wifi… ich freue mich trotzdem über jede Nachricht aus der Heimat Smiley