Indien: die Route

Donnerstag, 13.12.: Hallo mal wieder an alle Leser meines kleinen Urlaubsblogs. Es steht  wieder eine Reise auf dem Programm. Dem Titel könnt Ihr schon relativ schnell entnehmen wo es dieses mal hingehen wird. Es wird mich für insgesamt vier Wochen nach Indien verschlagen.

Selten habe ich im Vorhinein so viele verschiedene Meinungen über ein Reiseziel erhalten, so dass ich wirklich mal gespannt bin was mich erwartet. Alle waren sich jedoch einig: Man muss dieses Land einmal gesehen bzw. erlebt haben, egal mit welcher Meinung man es wieder verlässt.

Zugegebenermaßen stand Indien bei mir nie ganz oben auf meiner “Reise-To-Do-Liste”, auch wenn ich immer der Meinung war irgendwann mal das Land sehen zu müssen. Verschiedene Umstände führten nun dazu, dass es dieses Jahr schon soweit ist. Und je mehr ich mich mit dem Land beschäftige, umso mehr habe ich Lust auf diese Reise.

In den vier Wochen sollte ich die wichtigsten Orte des Landes zu Gesicht bekommen, wenngleich es bei der Größe Indiens wohl deutlich länger dauern würde wirklich alle wichtigen Orte und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Wie bei vielen meiner Reisen zuvor werden mich wieder einige, mir aktuell noch Unbekannte Reisende aus aller Welt, sowie ein lokaler Reiseleiter begleiten. Ich werde Sie bereits morgen Abend kennenlernen. Heute Abend gehts also schon los. Am 11.01. werde ich dann wieder deutschen Boden betreten, und bin jetzt schon gespannt, wie ich Indien im Nachhinein sehen werde…

Euch wünsche ich nun zunächst viel Spass beim “Mitreisen” Smiley

Nun noch die Route und der geplante Ablauf der Reise:

Route

 

1. TAG: DELHI

Ankunft zu jeder Zeit möglich. Ankunftstransfer durch Women on Wheels, einem von G Adventures unterstützten Projekt, inklusive.
Event: Transfer durch Women on Wheels
Event: Anreise und Begrüßungstreffen (Beginn: 18:00 Uhr – 1.0h)
Unterkunft: Good Times Hotel
Optionaler Ausflug:
Street Kitchen Restaurant (**)

2. TAG: DELHI

Unternimm mit einem Jugendlichen aus dem von G Adventures geförderten New Delhi Streetkids Project einen Morgenspaziergang durch die Stadt. Besuche danach Old Delhi, erkunde die Gewürzmärkte und besichtige Jama Masjid und Connaught Place.
Event: City Walk (1.0h)
Event: Besuch der Jama Masjid (0.5h)
Event: Besuch im Gurdwara Sis Ganj (0.5h)
Event: Besuch am Connaught Place (1.0h)
Event: Besuch auf dem Chandni Chowk (1.0h)
Unterkunft: Good Times Hotel

3. TAG: DELHI/JAIPUR

Ankunft in Jaipur. Erkunde diese prachtvolle „Pink City“.
Transport: Delhi – Jaipur (5.0h)
Unterkunft: Utsav Niwas
Optionale Ausflüge:
Besuch von Jantar Mantar (**)
Raj Mandir Kino und Film (**)

4. TAG: JAIPUR

Fotografiere den Palast der Winde (Hawa Mahal) und schlendere durch die raffiniert angelegten Straßen der „Pink City“. Genieße auch eine Besichtigung von Fort Amber, berühmt für seine Mischung aus hinduistischer und muslimischer Architektur.
Event: Besuch im Fort Amber
Unterkunft: Utsav Niwas
Optionale Ausflüge:
Besichtigung des Hawa Mahal (Palast der Winde) (**)
Besichtigung des Stadtpalastes (**)
Im Heißluftballon über Jaipur (**)

5. TAG: JAIPUR/DHULA VILLAGE

Reise in das Dorf Dhula und lerne das Landleben in Rajasthan bei einem Radausflug näher kennen. Heute kannst du am Feuer entspannen und den nächtlichen Sternenhimmel genießen. (A)
Transport: Jaipur – Dhula Village (2.0h)
Event: Village Cycling Excursion

6. TAG: DHULA VILLAGE/AGRA

Auf dem Weg nach Agra Zwischenstopp bei den Stufenbrunnen von Abhaneri. (F)
Transport: Dhula Village – Agra (4.0h)
Event: Besichtigung des Stufenbrunnens von Abhaneri (0.5h)
Unterkunft: Hotel Royale Residency
Optionaler Ausflug:
Besichtigung von Fatehpur Sikri (**)

7. TAG: AGRA

Besichtige das weltberühmte Taj Mahal, Baby Taj, und das Agra Fort.
Event: Besuch im Taj Mahal
Transport: Agra – Agra
Event: Besuch im Agra Fort (1.0h)
Event: Besuch im Baby Taj
Unterkunft: Hotel Royale Residency

8. TAG: AGRA/ALIPURA

Reise nach Alipura und übernachte in einem historischen Haus im Dorf.
Transport: Agra – Jhansi (2.5h)
Transport: Jhansi – Alipura (3.5h)
Freizeit: Alipura
Unterkunft: Alipura Palace

9. TAG: ALIPURA

Genieße einen Tagesausflug nach Khajuraho und erkunde den dortigen Tempelbezirk, Indiens größte mittelalterliche Tempelanlage, berühmt für ihre erotischen Kamasutra-Statuen.
Transport: Alipura – Khajuraho (1.5h)
Event: Geführte Besichtigung der Tempel von Khajuraho
Transport: Khajuraho – Alipura (1.5h)
Unterkunft: Alipura Palace

10. TAG: ALIPURA/ORCHHA

Besuche die ruhige, ländliche Stadt Orchha an den Ufern des Betwa River und beobachte eine abendliche Puja. Besuche eine einzigartige Papierfabrik, die Stammesfrauen aus der Region unterstützt.
Transport: Alipura – Orchha (2.5h)
Event: Besuch in Tarragram (1.0h)
Event: Puja-Zeremonie (1.0h)
Unterkunft: Hotel Orcha Resort

11. TAG: ORCHHA/VARANASI

Besuche den Orchha-Palast und genieße Zeit zur freien Verfügung, bevor es mit dem Nachtzug nach Varanasi weitergeht. Du kannst mit einer indischen Familie einen Kochkurs machen und mittagessen.
Event: Besuch der Paläste von Orchha (1.0h)
Freizeit: Orchha
Transport: Orchha – Jhansi (0.25h)
Transport: Jhansi – Varanasi (13.0h)
Optionaler Ausflug:
Kochkurs (**)

12. TAG: VARANASI

Orientierungs-Spaziergang durch die älteste durchgehend bewohnte Stadt der Welt. Bewundere die Ghats entlang des Ganges, während du bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang eine Bootsfahrt auf dem Fluss genießt.
Event: Abendliche Bootsfahrt auf dem Ganges (1.0h)
Unterkunft: Hotel City Inn
Optionaler Ausflug:
Besuch in Sarnath (**)

13. TAG: VARANASI

Beobachte von einem Boot am Ganges aus den Sonnenuntergang. Genieße Zeit zur freien Verfügung in dieser heiligen Stadt.
Event: Morgendliche Bootsfahrt auf dem Ganges (1.0h)
Freizeit: Varanasi
Unterkunft: Hotel City Inn

14. TAG: VARANASI/DELHI

Genieße heute Morgen etwas Zeit zur freien Verfügung und erkunde die Stadt. Rasche Rückreise nach Delhi mit einem Flug am Nachmittag.
Freizeit: Varanasi
Transport: Varanasi – Delhi
Unterkunft: Good Times Hotel

15. TAG: DELHI/KOCHI

Flug nach Kochi. Am Abend triffst du deinen CEO in Südindien und einige neue Gruppenmitglieder. (F)
Transport: Delhi – Kochi (3.0h)
Unterkunft: Hotel Fort Castle

16. TAG: KOCHI

Orientierungs-Spaziergang zum Niederländischen Palast und dem Jüdischen Viertel mit der Synagoge. Außerdem erlebst du eine Kathakali-Performance.
Event: Orientierungs-Spaziergang (1.0h)
Event: Kathakali-Tanz (2.0h)
Unterkunft: Hotel Fort Castle

17. TAG: KOCHI/KALPETTA

Nach dem Frühzug kannst du auf der Fahrt nach Kalpetta malerische Ausblicke genießen.
Transport: Kochi – Kozhikode (4.0h)
Transport: Kozhikode – Kalpetta (2.0h)
Unterkunft: Villa Wayanad

18. TAG: KALPETTA

Erkunde die Naturpfade im Wayanad Wildlife Sanctuary und die prähistorischen Eddakal-Höhlen.
Event: Naturwanderung in Wayanad (5.0h)
Event: Wayanad Sanctuary Wildlife Drive
Unterkunft: Villa Wayanad

19. TAG: KALPETTA/MYSORE

Verbringe die Nacht im Mudumalai Wildlife Sanctuary, einem der wichtigsten Schutzgebiete für Elefanten und Bisons in Indien.
Transport: Kalpetta – Mysore
Unterkunft: Treebo Spectrum Suites

20. TAG: MYSORE

Besichtigungen von Chamundi-Tempel und Mysore-Palast.
Event: Besichtigung des Chamundeshwari-Tempels
Event: Besuch von Amba Vilas (2.0h)
Freizeit: Mysore
Unterkunft: Treebo Spectrum Suites

21. TAG: MYSORE/MAMALLAPURAM

Ganztägige Zugfahrt nach Chennai, danach kurze Busfahrt nach Mamallapuram. Besuche den Küstentempel.
Transport: Mysore – Chennai (8.0h)
Transport: Chennai – Mamallapuram (1.0h)
Event: Besichtigung des Küstentempels
Unterkunft: Hotel Pallava Dynasty

22. TAG: MAMALLAPURAM

Zeit zur freien Verfügung, um Mamallapuram zu erkunden.
Freizeit: Mamallapuram
Unterkunft: Hotel Pallava Dynasty

23. TAG: MAMALLAPURAM/PUDUCHERRY

Weiter geht es nach Pondicherry (jetzt Puducherry). Am Aschram erhältst du Einblicke in das Leben und Wirken von Sri Aurobindo Ghose.
Transport: Mamallapuram – Puducherry (2.0h)
Event: Orientierungs-Spaziergang (0.5h)
Unterkunft: Abirami Residency

24. TAG: PUDUCHERRY/MADURAI

Reise mit dem privaten Minibus ins Landesinnere nach Madurai, eine der ältesten durchgehend bewohnten Städte der Welt.
Transport: Puducherry – Madurai (6.0h)
Unterkunft: Star Residency

25. TAG: MADURAI

Genieße eine Stadtrundfahrt mit der Fahrradrikscha und einen Besuch im Sri Meenakshi-Tempel.
Event: Fahrradrikscha Tour (2.0h)
Event: Besuch des Minakshi-Tempels (2.0h)
Unterkunft: Star Residency
Optionaler Ausflug:
Nächtlicher Besuch des Minakshi-Tempels (**)

26. TAG: MADURAI/PERIYAR SANCTUARY

Fahrt nach Thekkady. Geführte Tour der Gewürzplantagen in den Cardamom Hills. (A)
Transport: Madurai – Periyar Sanctuary (4.0h)
Event: Besuch auf einer Gewürzfarm in den Kardamombergen (1.0h)
Unterkunft: Michael’s Inn
Optionaler Ausflug:
Bootsfahrt am Periyar-Stausee (**)

27. TAG: PERIYAR SANCTUARY/KERALA BACKWATERS

Privater Bus nach Alappuzha, danach Bootsfahrt zu einer Gastfamilie. Erlebe den indischen Lebensstil und einen geführten Spaziergang entlang der Lagune. (M) (A)
Transport: Periyar Sanctuary – Alleppey (4.0h)
Transport: Alleppey – Kerala Backwaters (0.25h)
Event: Gastfamilie in den Kerala Backwaters (24.0h)
Unterkunft: Green Palm Homes

28. TAG: KERALA BACKWATERS/KOCHI

Fahre zurück nach Fort Kochi, wo der Trip mit der Ankunft endet. (F)
Transport: Kerala Backwaters – Alleppey (1.5h)
Transport: Alleppey – Kochi (2.0h)
Event: Tag der Abreise (Aktivitäten)