Tag 15: Angekommen in Indiens Süden

Freitag, 28.12.: Um 3:15 Uhr klingelte heute Morgen der Wecker. Gefühlt habe ich so gut wie gar nicht geschlafen. Nunja, unser Flugtransfer nach Kochi (Flugzeit etwa 3 Std.) verlief reibungslos, so dass gegen 9 Uhr Ortszeit im Süden Indiens ankamen… und endlich war es mal warm Smiley Unser Fahrer zum Hotel “Joy” legte seine beste CD aus den 80ern auf, und sorgte damit bei vier schläfrigen Reisenden für gute Stimmung.

P1110047 P1110048

Bei knapp 30 Grad und ordentlicher Luftfeuchtigkeit kam heute zum ersten mal mein Sommeroutfit zum Einsatz.

P1110051

Nach dem Einchecken starteten Mel und ich zu einem kleinen “Orientationwalk”. In Kochi leben insgesamt etwa 2,1 Millionen Menschen. Wir sind hier auf dem Inselstadtteil “Fort Kochi” untergebracht. In vielen kleinen Gassen und Straßen finden sich hier Geschäfte, Restaurants und Cafe`s. Schnell fällt einem der Unterschied zum Norden auf. Die Leute sind viel westlicher gekleidet, verhalten sich diskreter und strahlen bei weitem nicht die Hektik aus, die wir von den letzten beiden Wochen gewohnt waren. Auch auf den Straßen geht es deutlich zivilisierter zu. Hier und da ein Hund, ansonsten sieht man so gut wie keine Tiere, die den Verkehr “gefährden” könnten. Kurz gesagt: Alles etwas entspannter Smiley

An der Uferpromenade war noch der Fischmarkt in vollem Gange (den roch man durch die ganze Stadt). Schöner Sparzierweg, wenngleich auch hier deutlich zu viel Müll an den Wegrändern den ansonsten positiven Eindruck trübten.

P1110053 P1110054

P1110052 P1110058

Wir fanden ein nettes Restaurant in einer Seitenstraße in dem wir (bei inzwischen deutlich über 30 Grad) für ein Reisbiriyani (gemischter Reis mit Gemüse und Hähnchen) einkehrten.

P1110061

Wir setzen unseren Spaziergang fort, bis dieser nette Tuck Tuck-Pilot (Seine Name war glaub ich “Seino”) uns zu einer kleinen Stadtrundfahrt mit seinem leicht gepimpten Gefährt einlud.

P1110094

P1110065 P1110069

“Fort Kochi” hat nicht die riesigen Highlights zu bieten, dafür aber viele kleine und hübsche Kirchen, Tempel und Gebäude. Ich gehe jetzt mal nicht auf jede Kirche einzeln ein… Da morgen früh auch noch eine kleine Citytour ansteht erzähle ich sicher morgen Abend noch ein wenig mehr.

P1110071 P1110066

P1110079 P1110092

P1110093 P1110104

Ganz interessant waren auch der Besuch einer Großwäscherei…

P1110074 P1110076

…einer Ingwerverarbeitungsfabrik…

P1110102 P1110103

…sowie eines großen Gewürzmarktes.

P1110084 P1110086

Eine paar “Souvenirshops” durften wir uns auch noch ansehen.

P1110095 P1110096

Pünktlich zum Treffen mit der neuen Gruppe waren wir dann wieder im Hotel zurück. Neben unserem neuen Tourguide (Tinu) gesellten sich noch 5 weitere Reisende zu uns.

In einem sehr belebten Restaurant nahmen wir dann das erste Abendessen mit der neuen Gruppe ein.

P1110108 P1110110

Von links nach rechts: Susan (England), Carlotta (Italien), Tinu (Guide), Bruno und Vivien (Luxemburg), Frank (Deutschland), Sally (Australien), Mel (Australien). Am späteren Abend lernten wir dann noch Jasmin (Schweiz) kennen. Da Frank ein Einzelzimmer gebucht hat, habe ich wohl für den Rest der Reise ebenfalls ein Einzelzimmer. Schöne Sache Smiley

Morgen bleiben wir noch den ganzen Tag in Kochi, bevor es übermorgen dann mit dem Zug weitergeht.

Grüße aus dem sonnigen, warmen Kochi und gute Nacht Smiley