Tag 23: Pondicherry

Samstag, 05.01.: Nach einem entspannten Frühstück heute Morgen machten wir uns gegen 10:30 Uhr auf den Weg Richtung Pondicherry. Die zwei Stunden Fahrt gingen dann auch recht fix rum. Unser Fahrer Anhil (Bild unten rechts) ist wirklich ein cooler Typ. Ganz souverän steuert er den wirklich nicht kleinen Bus jeden Tag durch die engsten Gassen und belebtesten Straßen Indiens, und hat dabei immer ein Lächeln auf den Lippen. Schlafen muss er übrigens jede Nacht im Bus. Hat er wirklich nicht verdient Trauriges Smiley

P1110610 P1110611

Zwischendurch hielten wir kurz an einem kleinen Dorf und den dazugehörigen Götterstatuen. Jedes Dorf hat übrigens seine eigenen Hindugötter, die das Dorf vor Katastrophen und Unheil beschützen sollen.

P1110608 P1110609

Gegen 13 Uhr checkten wir dann in unserem wirklich schönen Hotel in Pondicherry ein.

P1110612

Bis zu unserer Citytour um 16 Uhr hatten wir noch ein wenig Freizeit, die die meisten nutzen, um ein bisschen durch die Stadt zu bummeln. Mel und ich entschieden uns dazu in das 12km entfernte Örtchen Auroville zu fahren. Auroville ist eine 1968 gegründete Stadt, die als Friedens- und Harmonieprojekt und zur experimentellen Zusammenarbeit der aus vielen verschiedenen Ländern stammenden Siedler geschaffen wurde. Das ganze Areal ist insgesamt etwa 6km² gross, und war somit in der kurzen Zeit, die wir hatten, leider nicht ansatzweise begehbar. Etwa 3000 Menschen leben inzwischen in den einzelnen Siedlungen Aurovilles.

P1110620 P1110617

Immerhin schafften wir es bis zur “Matrimandir-Kugel”, einer 30m hohen goldenen Kuppel in Meditationsarchitektur. Diese stellt so eine Art Mittelpunkt bzw. Highlight der Stadt dar.

P1110615 P1110616

P1110621 P1110622

Die meisten Besucher der 1,2 Millionen Einwohner zählenden Stadt Pondicherry kommen allerdings wegen des “Aurobindo Ashrams”, einer spirituellen Begegnungsstätte (oder auch klosterähnliches Meditationszentrum). 1926 wurde der Ashram von Sri Aurobindo ins Leben gerufen. Er versuchte indische Kultur mit westlicher Rationalität zu verbinden. Im Hof des Ashrams befindet sich (prunkvoll geschmückt) seine Grabstätte. Leider durfte man im Inneren mal wieder keine Fotos machen Trauriges Smiley

P1110623 P1110624

Auch einen netten Strand hat Pondicherry zu bieten.

P1110628 P1110626

Ein sehr aufwendig gearbeiteter und sehr farbenfroher Ganesh-Tempel  war unsere nächste Station.

P1110629 P1110630

P1110639 P1110640

Per Fahrradrikscha erkundeten wir dann die restliche Stadt.

P1110644 P1110651

Pondicherry gehörte bis 1965 zum französischen Kolonialreich, weshalb auch noch sehr viele Häuser im entsprechenden Kolonialstil erhalten sind. Die “Ville blanche” (weiße Stadt) hat zudem eine Reihe an schicken Kirchen und Museen zu bieten, dazu fast nur französische Straßenschilder.

P1110625 P1110649

P1110654 P1110662

P1110647 P1110653

Auch am Abend ist die Stadt sehr belebt. Vivien, Bruno, Sally, Mel und ich fanden ein schönes Rooftoprestaurant mit hervorragender Küche.

P1110663 P1110665

Auf dem Heimweg fiel uns noch dieses Straßenschild auf. Wir rätselten noch eine Weile nach der entsprechenden Bedeutung… mmmmmhhhhh Zwinkerndes Smiley

P1110668

Relativ früh waren wir dann heute wieder im Hotel zurück. Auch Pondicherry ist ein wirklich sehenswertes Örtchen. Vor allem uns vieren, die wir bereits den Norden bereist haben, fällt immer wieder der deutliche Unterschied zum hektischen, dreckigen und lauten Norden (allerdings mit sehr vielen Highlights) auf. Man denkt wirklich, man ist in zwei verschiedenen Ländern. Der Süden kommt da wirklich sehr entspannt, deutlich sauberer und reicher daher.

Morgen fahren wir schon weiter nach Madurai. Gespannt bin ich vor allem auf den Shri-Meenakshi-Tempel, der neben dem Taj Mahal, das absolute Highlight des Landes sein soll.

Bis dahin verabschiede ich mich erstmal für heute Smiley