Tag 28: Zurück nach Kochi

Donnerstag, 10.01.: Heute Morgen war es in meinem Zimmer in den Backwaters Keralas ganz schön warm. Da hat noch nicht mal der Deckenventilator auf höchster Stufe was geholfen. Die Klimaanlage war leider defekt… trotzdem habe ich einigermaßen gut geschlafen.

Auch am letzten Tag meines Aufenthaltes in Indien begrüßte mich am Morgen strahlender Sonnenschein. In den Wasserstraßen war auch schon einiges los.

P1110960 P1110961

Nach einem schnellen Frühstück verabschiedeten wir uns noch von unseren Gastgebern. Sie haben (vor allem im kulinarischen Bereich) wirklich sehr gut für uns gesorgt Smiley

P1110963

Zurück zum Festland ging es dann mit dem Schiff…

P1110965 P1110968

Die Fahrt dauerte etwa 90 Minuten und war wirklich sehr interessant. Logischerweise ist das Boot hier das Transportmittel Nummer eins. Egal ob Menschen, Einkäufe, Baumaterialien usw. Alles wird mit den zumeist sehr langen Motorbooten hin- und hergefahren. Zahlreiche Hausboote findet man ebenso noch in den Gewässern. Diese sind aber zumeist nur für Touristen abgestellt, und werden von den Einheimischen so gut wie gar nicht mehr genutzt.

P1110966 P1110970

P1110971 P1110979

Auch das alltägliche Leben der Bewohner an den Ufern mitzuerleben war wirklich toll.

P1110980 P1110983

P1110982 P1110986

Mit dem Bus waren es dann noch etwa 2 Stunden bis wir wieder an unserem Ausgangspunkt (der Südreise) Kochi angekommen waren. Carlotta, Susan und Mel bleiben noch zwei weitere Nächte in Kochi und haben sich dafür ein schickes Hotel gebucht. Ich parkte mein Gepäck mal dort und fuhr mit Mel noch zum schönsten Badestrand Kochi`s, dem Cherai Beach. Ne gute Stunde brauchten wir mit den Tuk Tuk`s… der Aufwand hatte sich aber gelohnt. Smiley

P1110988 P1110990

P1120002 P1110996

Gegen Abend füllte sich dann der Strand so richtig.

P1110997 P1120003

Auf der Rückfahrt nahm unser Tuk tuk-Fahrer dann noch die Nachtfähre… viel schneller waren wir dadurch aber trotzdem nicht zurück am Hotel Erzürnt

P1120004

Dann hieß es Abschied nehmen von allen verbliebenen Mitreisenden, denn mein Hotel für die kommende kurze Nacht lag ein wenig außerhalb… sogar so weit außerhalb, dass der gute Tuk Tuk-Fahrer massive Probleme hatte das Hotel zu finden. Selbst viele Kollegen, die er fragte, konnten ihm nicht weiterhelfen. Irgendwann wusste dann doch irgendjemand den Weg und wir hatten es gegen 21 Uhr in mein Hotel geschafft.

Viel Schlaf werde ich wohl heute nicht bekommen, den um 1:30 Uhr werde ich schon abgeholt um meinen Flug um 4:30 Uhr zu bekommen.

War ein schöner, entspannter letzter Tag in Indien Smiley