Tag 3: Die Reisterrassen in Batad

Sonntag, 19.05.: Glücklicherweise strahlte auch heute Morgen die Sonne wieder in unser Zimmer. Also waren wir guter Dinge, dass unsere Tour zu den Reisterrassen nicht ins Wasser fällt.

P1120074 P1120075

Nach einem etwas hektischen, aber durchaus leckeren Frühstück verließen wir zunächst Banaue mit unseren gewohnten Vans…

P1120077 P1120078

…um dann kurze Zeit später in eines der bereits erwähnten Jeepney`s umzusteigen.

P1120084 P1120086

Dabei stellten wir fest, dass die Sicht vom Dach des Jeepney`s aus noch deutlich besser ist Smiley

P1120092 P1120093

Gerne ist so ein Fahrzeug auch mal mit 30 oder 40 Menschen besetzt, denn aufs Dach passen problemlos genauso viele Leute wie in den eigentlichen Fahrgastraum unten.

P1120090 P1120094

Das Jeepney brachte uns fast bis zu den Terrassen. Ein kurzer, etwa 20-minütiger Spaziergang lag bis zum Aussichtspunkt noch vor uns…

P1120096

…dann hatten wir eine schöne Aussicht auf das achte Weltwunder (so sehen die Einheimischen die Reisterrassen zumindest).

P1120097 P1120098

P1120102 P1120101

Es war auch heute wieder brutal heiß mit einer ordentlichen Luftfeuchtigkeit. Trotzdem nahmen Barbara, Remon und ich die Möglichkeit zu einem etwa dreistündigen Spaziergang wahr. Es sollte durch die Terrassen zu einem schönen Wasserfall gehen. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse und des nicht ganz einfachen Weges mit etwa 800 Höhenmetern Unterschied und teilweise sehr steilen Stufen entschieden sich alle anderen am Aussichtspunkt zu warten. Als Andrew ein “Yes” auf seine Frage “Do you have cold beer?” erhielt, war der Tag für ihn ja sowieso gerettet Zwinkerndes Smiley

P1120114 P1120113

Bereits 2000 vor Christus begannen die Volksstämme Ifugao, Kalinga und Botok mit der Erschaffung der Terrassen, und noch heute werden diese von den Ahnen der Stämme nach gleichem Muster bewirtschaftet. Bis in 2000m Höhe erheben sich die Felder. Zwei bis dreimal pro Jahr kann hier Reis “geerntet” werden. Die Arbeiten sind sehr anstrengend und schwer, da fast alles mit den bloßen Händen erledigt werden muss.

P1120104 P1120118

P1120125 P1120108

Von Dezember bis Ende Februar sieht man die Terrassen in sattem grün. Wir fanden die Felder (trotz einiger gelber Stellen) einfach nur atemberaubend.

P1120121 P1120140

Klatschnass geschwitzt tat dann eine Abkühlung im Wasser des Tappia-Wasserfalls wirklich gut. Beträchtliche Wassermassen stürzen hier etwa 80 Meter in einen erfrischenden Pool.

P1120129 P1120133

P1120135 P1120138

Auf dem Rückweg hatten wir dann noch einmal eine andere seitlichere Sicht auf die Reisterrassen… zudem zogen so langsam aber sicher auch die ersten Regenwolken auf, gefolgt von Blitzen und Donnern.

P1120139 P1120142

P1120143 P1120145

Trockenen Fusses erreichten wir dann wieder den Aussichtspunkt, auf dem die restlichen Reisenden keineswegs “auf dem Trockenen” saßen. Andrew war gerade dabei nach erfolgreich vernichteten und bezahlten fünf Bieren, ein sechstes Gratisbier rauszuhandeln… Offensichtlich ist es in der Zwischenzeit auch sehr lustig auf dem Aussichtspunkt gewesen. Smiley

P1120146

Kaum saßen wir wieder im Jeepney kam dann der große Regen bzw. das große Gewitter. Gutes Timing Smiley

P1120147 P1120152

Nach einer kurzen Dusche ging es dann weiter Richtung Sagada, unseren heutigen Zielpunkt. Der Grill war bereits heiss und mein Schweinesteak sehr lecker.

P1120153 P1120154

Eine kleine Geburtstagstorte inkl. Ständchen bekam ich auch noch… hatte drauf gehofft, dass Alberto es vergisst, aber “Pustekuchen”. O.k. es lief alles noch relativ entspannt ab. Danke im übrigen auch an alle, die mir per Whats app oder E-Mail gratuliert haben Smiley

P1120155

In Sagada bleiben wir jetzt für zwei Nächte. Morgen haben wir einen Tag zu freien Verfügung, aber es gibt einiges, was man hier in der Gegend tun kann. Ich werde berichten.

Bis morgen dann Zwinkerndes Smiley