Tag 4: Sagada

Montag, 20.05.: Mit einem sehr reichhaltigen Frühstück begann der heutige Tag. Neben dem auf dem Bild zu sehenden Frühstücksteller gab es noch eine frisch aufgeschnittene Mango. Das Obst ist hier wirklich sensationell geschmacksintensiv. Vor allem Papaya, Wassermelone, Mango aber auch Bananen sind überhaupt nicht mit denen in Europa zu vergleichen.

P1120156

Gegen 9 Uhr ging es dann los auf eine kleine Wanderung zu den Highlights Sagada`s. Das kleine Örtchen (15.000 Einwohner) in den Bergen (auf 1.500m Höhe gelegen) liegt scheinbar mitten im Nichts. Die Umgebung, und teilweise auch der Ort selber sind sehr grün. Der Ortskern ist (vor allem morgens) sehr lebhaft. Es gibt viele kleine Geschäfte, Cafe`s und Restaurants.

P1120157 P1120164

Zunächst besichtigten wir die (eher unspektakuläre) Kirche von Sagada…

P1120160 P1120159

Ganz lustig: Auf der Kirchentoilette gibt es verschiedene Gebühren… je nachdem wie “intensiv” man das Klo benutzt. Wer als nur mal schnell “Pippi” muss, spart die Hälfte Zwinkerndes Smiley

P1120161

Über den Friedhof…

P1120162 P1120163

…wanderten wir weiter ins Echo Valley, um uns dort das “Highlight” Sagadas anzusehen, die “hängenden Särge”. Die Bergvölker bestatten ihre Toten seit Jahrhunderten an Felshängen oder hoch oben in Begräbnishöhlen. Insgesamt über 1.000 hängende Särge finden sich an den Felswänden und in den Höhlen um Sagada. Nur wenige sind aus der Nähe zu betrachten. Bereits zu Lebzeiten darf man sich (sofern man zu einem entsprechenden Bergvolk gehört) einen Platz für seinen hängenden Sarg aussuchen, und seinen Namen an den Felsen schreiben, damit jeder weiss, dass dieser Platz “reserviert” ist… irgendwie makaber…

P1120166 P1120167

P1120169 P1120165

Auf unserem weiteren Weg durch das Echo Valley begegneten uns noch einige dieser hängenden Särge.

P1120170 IMG_1399

Für Andy war der Weg schon sehr schwierig und anstrengend. Es ging hoch und runter, teilweise waren enge und steile Stufen zu überwinden und rutschig war es zudem auch noch… da hat er sich doch gleich mal in den kleinen Tümpel neben dem (sehr glitschigen) Weg verabschiedet. Glücklicherweise ist ihm aber nichts passiert. Er konnte auch schnell selbst drüber lachen. Smiley

P1120173 P1120172

P1120175 P1120176

Ein weiteres Highlight des Tages war die Durchquerung einer Tropfsteinhöhle durch einen unterirdischen Fluss. Leider sind meine Bilder in der Höhle nicht so doll geworden Trauriges Smiley

P1120178 P1120182

P1120183 P1120188

P1120187 P1120190

Wir folgten dem nun wieder überirdisch verlaufenden Fluss noch etwas…

P1120194 P1120197

Bis zu einem kleinen Wasser fall mit einem sehr angenehmem Pool… War eine spannende Wanderung Smiley

P1120198 P1120199

Im Yoghurt-House nahmen wir dann ein spätes Mittagessen ein. Während alle Hähnchen aßen, versuchte ich mal den hausgemachten Joghurt mit frischen Früchten. Lecker!

P1120203 P1120205

Am Nachmittag startete ich noch einmal allein zu einem kurzen Spaziergang. Eigentlich wollte ich noch eine nahe gelegene Höhle besichtigen, doch dazu musste man sowohl Eintritt zahlen, als auch einen Guide buchen, und das wollte ich dann doch nicht mehr. Immerhin hatte ich noch einige schöne Aussichten. Auch in Sagada gibt es sehenswerte Reisfelder und schöne Landschaften.

P1120211 P1120209

P1120210 P1120207

Am Abend begann es wieder zu regnen, so dass wir noch gemütlich zusammensaßen und ansonsten nicht mehr viel machten. Die meisten waren auch von der Wanderung heute morgen ein wenig müde…

Morgen gehts weiter Richtung Norden nach Vigan. Laut meinem Reiseführer auch ein sehenswertes Örtchen Smiley

Schau ich mir also mal an Zwinkerndes Smiley