Finnland: Die Übersicht

Freitag, 30.07.2021: Hallo mal wieder zum nächsten Urlaubsblog. Leider hat uns die Pandemie noch immer fest im Griff, weshalb auch dieses mal leider keine spektakuläre Afrika- oder Südamerikareise auf dem Programm steht. Trotzdem freue ich mich sehr auf die nächsten beiden Wochen, die ich mit Sindy und insgesamt weiteren 12 uns noch unbekannten Personen in Finnland verbringen werde.

Unser Hotel (in dem wir die komplette Zeit untergebracht sein werden) befindet sich etwa 3-4 Fahrtstunden nordöstlich von Helsinki nahe dem kleinen Örtchen “Rantasalmi”. Von dort aus werden wir also mit dem Fahrrad, dem Bus, dem Kanu oder auch zu Fuss die Umgebung erkunden. Der Zeitplan (siehe unten) sollte allerdings auch noch genug Zeit lassen um den hauseigenen Wellnessbereich das eine oder andere mal zu nutzen. Zum Abschluss der Reise stehen dann zwei Tage Helsinki auf dem Programm. Ich bin mal gespannt.

WLAN sollte im Hotel sicherlich vorhanden sein. Ob ich jeden Tag was bloggen werde weiß ich noch nicht genau… je nachdem ob am Tag etwas “Schreibenswertes” passiert ist. Lasst Euch überraschen Smiley

Wie immer nun noch der “offizielle” Ablauf der Reise, damit Ihr ungefähr schonmal wisst, was wann auf dem Programm steht. Ich wünsche viel Spass beim “Mitreisen” Smiley

 

Karte der Reise 5238

 

1. Tag: Willkommen in Finnland Flug nach Helsinki und Transfer zum Hotel (12 Ü).

2. Tag: Rundwanderung um den See Hietalampi Abwechslungsreiche Wanderung, meist durch Wald, mit herrlichen Ausblicken auf den See (GZ: ca. 4 Std.).

3. Tag: Linnansaari-Nationalpark Bootstransfer zur Insel Linnansaari, die mitten im gleichnamigen Nationalpark liegt. Hier unternehmen wir eine Wanderung durch lichten Wald und besuchen ein kleines Museum, in dem wir sehen, wie die Menschen hier früher lebten (GZ: 3 – 4 Std.).

4. Tag: Insel-Radtour Repomäki Gemütliche Inselrundfahrt durch die typische Seenlandschaft mit immer wiederkehrenden Blicken auf kleine Inselchen im See und den Nationalpark. Weiter bis zu einem herrlichen Aussichtsturm (Radstrecke ca. 25 – 30 km).

5. Tag: Entspannt am See Fakultativ: Stand-up-Paddling.

6. Tag: Kanutour Peonsaari / Lapinsaari Kanutour (12-Sitzer) über schmale Wasserstraßen zwischen den Seeinseln zur „kleinen Lapplandinsel“. Dort haben wir Gelegenheit für ein Picknick und zum Baden (FZ: 4 – 5 Std.).

7. Tag: Ein finnischer Urlaubstag mit Jari Wir paddeln mit dem Kirchboot in ca. einer Stunde zur Insel Kaarnetsaari und unternehmen dort eine Erkundungswanderung (GZ: 1 1/2 Std.). Mit Jari, einem finnischen Original, bereiten wir gemeinsam ein Mittagessen zu: „Kalakeitto“ – eine traditionelle Fischsuppe, die über dem offenen Feuer zubereitet wird.

8. Tag: Fahrradtour Tornioniemi Unsere heutige Radtour führt uns durch die typisch finnische Kleinstadt Rantasalmi. Unsere Ziele sind zwei historische Herrenhäuser, Pyyvila und Rouhiala (Radstrecke: ca. 30 km).

9. Tag: Bewegt & entspannt Fakultativ: Body Balance.

10. Tag: Kanutour Leppäluoto-Lagune Kanutour (12-Sitzer) durch die Leppäluoto-Lagune zur Picknickinsel (FZ: ca. 2 Std.).

11. Tag: Savonlinna – Kerimäki – Punkaharju Ein Muss ist der Besuch der Kleinstadt Savonlinna mit ihrer Burg aus dem Jahr 1475. Ein weiterer Höhepunkt: Punkaharju, ein ca. 7 km langer Inselrücken – 1 – inmitten tausender von Inseln. Nach einer Wanderung besuchen wir das Forstmuseum Lusto und auch Kerimäki, die größte Holzkirche der Welt.

12. Tag: Entspannung pur Wie wär´s mit Beachvolleyball am Strand?

13. Tag: Auf nach Helsinki Transfer nach Helsinki und anschließend ca. 3-stündiger Stadtrundgang durch die finnische Hauptstadt (2 Ü).

14. Tag: Helsinkis Geschichtsstunde in den Schären Mit der Fähre geht es zur Festung Suomenlinna (UNESCO). Hier tauchen wir in die Geschichte Finnlands und die der Nachbarstaaten ein.

15. Tag: Abschied Transfer zum Flughafen und Heimflug