Tag 8: Radtour nach Repomäki

Samstag, 07.08.: Heute stand unsere zweite Tour mit den Fat-Bikes auf dem Programm. Da wir ja bereits mit der Funktionsweise der Räder vertraut waren, ging es auch recht fix los Richtung Repomäki, einer Halbinsel nördlich unserer Unterkunft. Mit dem Wetter hatten wir mal wieder richtig Glück… am Nachmittag frischte dann allerdings der Wind ordentlich auf.

P1140547 P1140549

P1140555 P1140571

Die Wege waren heute zumeist (leider) asphaltiert oder schotterig, was schade ist, da die Bikes im Gelände am meisten Spass machen.

P1140554 P1140565

Nach etwa 45 Minuten Fahrt stoppten wir das erste mal, um nach einem kurzen Anstieg zu Fuss die schöne Aussicht ins Tal zu geniessen.

P1140556 P1140564

P1140559 P1140562

Nach dem erfolgreichen Abstieg zurück zu unseren Rädern ging es dann weiter Richtung Repomäki…

P1140572 P1140575

P1140576 P1140588

…wo wir nach etwa 90 Minuten Fahrt und 25 zurückgelegten Kilometern ankamen. Ein schöner Platz am See für eine Mittagspause war schnell gefunden.

P1140582 P1140583

Auch sonst gab es heute natürlich wieder Natur pur. Na, wer hat noch nicht genug Wälder und Seen gesehen? Smiley

P1140580 P1140579

Da wir auch auf dem Rückweg zum Hotel fast nur Asphaltwege fuhren entschieden Sindy um ich uns noch dazu auf den Wegen rund um unser Hotel ein paar Runden zu drehen. Zwar sind die ausgeschilderten Routen nicht besonders lang, dafür geht es aber ständig und kräftig hoch und runter (ich berichtete ja bereits nach meinen diversen Läufen davon Smiley mit herausgestreckter Zunge).

P1140590 P1140591

Zum Abschluss der Tour kehrten wir wieder in dem Cafe mit der schönen Aussicht ein (hier waren wir ja bereits am ersten Tag mit der ganzen Gruppe).

P1140592 IMG_4788

Nach dem Abendessen traf sich die Gruppe noch in unserem Aufenthaltsraum für ein paar durchaus lustige Spiele Smiley

P1140593 P1140595

An dieser Stelle (und das wird auch das einzige mal bleiben) möchte ich hier kurz was zum Thema “Corona” schreiben, denn auch hier ist dieses Thema natürlich präsent. Heute stieg die landesweite Inzidenz auf 85 an, was im Vergleich zu Deutschland ja schon ordentlich ist (wenn ich richtig informiert bin, dass ist Deutschland ja gerade bei 21). Trotzdem wurde gestern im gesamten Land die Maskenpflicht ausgesetzt. Es gelten ab sofort nur noch Empfehlungen eine Maske zu tragen, keine Pflichten mehr. Finde ich sehr interessant, diese neue Regelung. Allgemein geht man hier (finde ich zumindest) relativ entspannt mit der Lage um… Nunja, wir finden es auf jeden Fall gut, dass wir nicht ständig und überall mit dem Corona-Thema konfrontiert werden. Schätze das holt uns schneller als uns lieb ist in Deutschland wieder ein…

Morgen ist eine Tour nach Kuopio geplant… Ich hoffe es klappt alles und das Wetter spielt mit.

Bis morgen dann Smiley