Tag 9: Kuopio

Sonntag, 08.08.: Für den heutigen Tag war kein offizielles Programm vorgesehen, weshalb wir uns mal ein bisschen schlau machten, was es denn ansonsten noch in der Umgebung sehenswertes geben könnte. An der Hotelrezeption fragte ich nach ob es die Möglichkeit gäbe ein Auto auszuleihen. Glücklicherweise hatte das Hotel gerade eine Promotion-Aktion mit BMW laufen, so dass wir diesen schicken BMW 530E Hybrid komplett kostenfrei zur Verfügung hatten, und somit eine größere Unternehmung starten konnten. Wir entschieden uns dazu ins etwa 120km entfernte Kuopio zu fahren und uns dort etwas umzusehen. Spontan begleiteten uns noch Sabine und Thomas…

In Finnland herrscht im übrigen Tempo 120 auf Autobahnen und Tempo 80 auf Landstraßen. Wer diese deutlich überschreitet, muss mit saftigen Geldstrafen rechnen (daher habe ich mich auch immer ganz ordentlich an die jeweiligen Geschwindigkeiten gehalten). Das Interessante am finnischen Bußgeldkatalog ist allerdings, dass sich das Bußgeld nach dem persönlichen Einkommen richtet. Das ist auch der Grund warum der schwerreiche Industrielle Anders Wiklöf (einer der reichsten Finnen) genau 95.000€ zahlen musste weil er in der 50er Zone 77km/h gefahren war. Auch Formel 1-Fahrer Kimi Räikkönen musste mit 30.000 € empfindlich tief in die Tasche greifen als er bei einer Polizeikontrolle keine Papiere für seinen Bootsanhänger dabei hatte, und zudem keine breiteren Außenspiegel an seinem Fahrzeug montiert waren.

In Kuopio angekommen wollten wir zunächst den Puijo-Aussichtsturm besichtigen. Leider war das Wetter heute Morgen alles andere als gut und die Sicht miserabel, weshalb wir diese Aktivität auf den Nachmittag verschoben und auf besseres Wetter hofften.

Also parkten wir den schönen BMW im Stadtzentrum und erkundeten Kuopio zu Fuss.

Mit etwa 120.000 Einwohnern gehört Kuopio schon zu den größeren Städten in Finnland. Die Leere in der Innenstadt am Morgen schoben wir zunächst auf das schlechte Wetter. Dann stellten wir fest, dass fast alle Geschäfte und Restaurants erst um 13 Uhr öffneten… um diese Zeit füllte sich dann das Zentrum auch recht schnell. Die Finnen schlafen wohl am Wochenende gerne aus Smiley

Die Innenstadt an sich ist relativ unspektakulär: Ein schönes Rathaus, einige alte Holzhäuser und eine große gut erhaltene Lutheranerkirche. Dazu noch ein paar kleine Geschäfte und Restaurants.

Wie fast alle finnischen Städte liegt auch Kuopio direkt am Wasser. Vom großen Hafen laufen regelmäßig Rundfahrtsschiffe zu diversen Touren durch die tolle umgebende Seenlandschaft aus.

Ein bisschen reingelegt wurden wir im “Kupiomuseum”. Um das schlechte Wetter zu überbrücken dachten wir, so ein Museumsbesuch könnte ganz gut passen. Wir zahlten 15€ pro Person und mussten dann feststellen, dass der größte und für uns interessanteste Teil des Museums gerade “under construction” ist. Immerhin die aktuell laufende “Leonardo da Vinci”-Ausstellung war zugänglich Trauriges Smiley

Nach einer kurzen Mittagspause am Marktplatz…

…starteten wir dann noch einen Versuch beim Puijo-Turm. Glücklicherweise strahlte am Nachmittag die Sonne, so dass wir die Aussicht von diesem etwa 75 Meter hohen Turm uneingeschränkt geniessen konnten Smiley Zweifellos das Highlight des Tages!

P1140627 IMG_4790

Unterhalb des Turmes (der übrigens genauso heißt wie der Berg auf dem er steht, nämlich Puijo Smiley mit herausgestreckter Zunge) finden sich die drei Skisprungschanzen Kuopios. Seit 1995 finden hier regelmäßig Weltcup-Skispringen statt. Früher wurde auf der 90-Meter-Schanze gesprungen, seit 1998 gibt es nun auch eine 120m-Schanze, die für die Weltcups genutzt wird. Der Schanzenrekord liegt aktuell bei 136m.

Auf dem Rückweg zu unserem Hotel stoppten wir noch bei der größten Shopping Mall der Stadt, dem Maktus-Shopping Center.

Wenn man in Deutschland in ein Sportgeschäft kommt gibt es meistens große Bereiche mit Lauf-, Fitness- oder Fußballequipment. Nicht so in Finnland: Hier gibt hauptsächlich Kanu`s, Eishockeyausstattung, Angelausrüstung und Jagd- bzw. Campingzubehör.

Kurz vor unserem Hotel schüttete es dann noch einmal ordentlich. Immerhin gabs noch einen Regenbogen zu sehen.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt unser Ausflug nach Kuopio. Und da die Fahrt ja auch nichts kostete umso mehr Smiley

Wenn das Wetter morgen mitspielt wird wieder gepaddelt und gegrillt…

Bis dahin verabschiede ich mich Smiley