Tag 11: Ein Tag mit Jari

Dienstag, 10.08.: Pünktlich um 10 Uhr stand heute Morgen unser heutiger Gastgeber (und Sohn des Hotelbesitzers) Jari mit seinem großen Kirchruderboot für uns bereit. In gutem deutsch begrüsste er uns, und teilte alle wichtigen Dinge zu seinem recht alt aussehenden Schiff mit.

P1140692 P1140693

Allerdings hatte er wohl beim Sortieren der Paddel nicht alles ganz korrekt gemacht. Für ein paar Minuten bracht ein kleines Chaos auf dem Boot aus…

P1140695 P1140696

…bevor dann endlich jeder sein Ruder hatte und es losgehen konnte. Wie gestern ging es auf unsere “Picknick-Insel” Kaarnetsaari, die gute 3km von unserem Hotel entfernt war. Hier und da gab es ein paar Abstimmungsschwierigkeiten, aber im großen und ganzen hat das Rudern zu vierzehnt eigentlich ganz gut geklappt Smiley Und dann waren wir auch gar nicht so langsam unterwegs.

P1140697 P1140698

P1140699 P1140701

Auf Kaarnetsaari angekommen holten wir zunächst die für gestern geplante kleine Wanderung um die Insel nach. Waren aber auch nicht viel mehr als 2km… landschaftlich aber wirklich schön!

P1140703 P1140705

P1140707 P1140710

P1140713 P1140719

Vor dem Mittagsessen spielten einige noch eine Runde “Mölkky”, wohl ein traditionelles finnisches Spiel, das irgendwie an Boule erinnert. Mit einem Holzstock muss man am Boden stehende andere Holzkeile umwerfen, die unterschiedlich viele Punkte ergeben… Um zu gewinnen muss man eine bestimmte Punktzahl (ich glaube es waren 50 Punkte) exakt erreichen.

P1140728 P1140726

In der Zwischenzeit war Jari bereits ordentlich am Kochen. Nur für uns bereitete er seine legendäre Fischsuppe zu. Es hat wohl allen gut geschmeckt. Bei mir gabs mal wieder gegrillte Würstchen. Auch lecker Smiley Beim Nachtisch bin ich dann allerdings wieder voll eingestiegen, denn es gab Pfannkuchen. Und die waren richtig gut!

P1140723 P1140730

P1140731 P1140733

Mit vollen Bäuchen machten wir uns also wieder auf den Heimweg. Wie ihr an den Bildern seht war das Wetter heute wieder einwandfrei. Überhaupt hatten wir bis auf einen Tag richtig Glück mit dem Wetter. Und auch von den Temperaturen her ist es richtig angenehm.

P1140734 P1140735

P1140739 P1140740

Nach ein paar Tagen ohne “Berglauf” war es heute mal wieder höchste Zeit.

IMG_4802 IMG_4803

Da wir morgen wohl etwas länger unterwegs sein werden und am Donnerstag Morgen nach Helsinki fahren, nutzten wir mit etwas Wehmut heute zum letzten mal unseren tollen Wellnessbereich. Allerdings ist in Helsinki wohl auch ein Pool und eine Sauna vorhanden.

Zum Dinner gab es heute Hirsch mit Püree. Smiley

P1140742

Für morgen haben wir wieder den BMW ausgeliehen und hoffen auf gutes Wetter und eine schöne Wanderung mit toller Aussicht.