Tag 12: Ausflug nach Playa del Carmen

Dienstag, 07.12.: Auch heute lachte wieder den ganzen Tag die Sonne bei fast 30 Grad und leichtem (und sehr angenehmem) Wind. Nachdem wir den halben Tag am Strand verbrachten, entschieden wir uns dann noch zu einem kleinen Ausflug nach Playa del Carmen (etwa 40km nördlich unseres Standortes gelegen).

Mit dem Taxi ging es zunächst zur auf halbem Weg gelegenen “Cenote Azul”. Angangs überlegten wir noch einige andere und teilweise unterirdische Cenoten aufzusuchen, doch wir hatten keine Lust mit zig anderen Leuten und einem Guide eine Tour zu buchen (was bei Höhlencenoten immer notwendig ist um überhaupt auf das Gelände zu kommen). Die Cenote Azul konnte man gegen ein kleines Eintrittsgeld auf eigene Faust erkunden.

IMG_6215 IMG_6211

IMG_6209 IMG_E6213

IMG_6201 IMG_6212

Wie ich schon in einem der letzten Einträge anmerkte, bestehen alle Cenoten aus Süßwasser, da eine Verbindung zum Grundwasser immer gegeben ist. Damit das Wasser der Cenoten so kristallklar bleibt, wie es ist, gelten (wie in allen diesen Gewässern) folgenden Regeln:

1) Man darf keine Sonnenschutzmittel aufgetragen haben

2) Man darf kein Insektenschutzmittel aufgetragen haben

3) Man muss sich vorher gut abduschen, sonst darf man nicht ins Wasser

4) Nur Wasser ist als Getränk erlaubt.

5) Man darf an oder in der Cenote nicht essen

Wenn man diese Regeln beachtet, darf man das etwa 24 Grad warme Wasser betreten. Für all jene die gerne ins Fischspa gehen um dort Ihre Füße “behandeln” zu lassen ist ein Besuch der Cenote Azul ebenfalls zu empfehlen, denn die gleichen Fische finden sich auch hier im Wasser. Ist ein wenig ungewohnt und juckt anfangs… aber man gewöhnt sich dran Zwinkerndes Smiley

IMG_6207 IMG_6205

IMG_6198 IMG_6214

Weiter ging es dann (wie oben beschrieben)nach Playa del Carmen, einem der “Haupttouristenorte” Mexikos. Kaum zu glauben, dass der Ort noch von etwa 20 Jahren nur ein paar Häuser zählte. Inzwischen wohnen fast 200.000 Menschen hier, die zum großen Teil vom Tourismus leben. Dabei ist für jeden etwas geboten: Neben unzähligen 5-Sterne-Nobelhotels gibt es auch viele einfachere Unterkünfte für Rucksacktouristen. Dazu legen regelmäßig die großen Kreuzfahrtschiffe am Hafen Playa del Carmens an und fördern somit das Geschäft der vielen Restaurants und Souvenirgeschäfte am Strand.

Der Strand ist wirklich sehr belebt. Vor allem am öffentlichen Strand steppt der Bär. Wer Ruhe und Entspannung sucht ist hier definitiv falsch. Hier wird Sport gemacht, gefeiert, laut erzählt und gelacht, gegessen, getrunken… einfach gelebt.

IMG_6216 IMG_6220

IMG_6224 IMG_6223

IMG_6230 IMG_E6231

Parallel zum Strand verläuft die “5a Avenida” oder auch “Fifth Avenue” genannt. Die bekannteste Flaniermeile der Stadt ist nicht minder belebt. Wer Essen (egal in welcher Preisklasse) oder einfach nur shoppen (auch egal in welcher Preisklasse) gehen möchte, ist hier goldrichtig. Wirklich aus jeder Ecke hört man (mehr oder weniger) laute Musik. Ständig sprechen einen Mitarbeiter irgendwelcher Geschäfte oder Restaurants an… Groß “zu sehen” gibts so gut wie nix. Ist einfach ein reiner Touristenort…

IMG_6225 IMG_6227

IMG_6229 IMG_6226

Durch die in der jüngeren Vergangenheit doch hier und da geschehenen (teilweise gewaltsamen) “Zwischenfälle” ist die Polizeipräsenz (vor allem am Abend) sowohl am Strand als auch in der Stadt sehr hoch. In den letzten Wochen war es wohl in Playa del Carmen sehr ruhig. Hoffentlich bleibt es so.

IMG_6232 IMG_6233

Gegen 19:30 Uhr traten wir dann mit dem Taxi den Heimweg an. Es war auf jeden Fall interessant mal die Stadt gesehen zu haben. Andererseits waren wir uns auch schnell einig, dass wir hier keinen Urlaub machen wollen. Die Stadt ist einfach (für unseren Geschmack) viel zu laut, zu voll und zu touristisch. Da sind wir froh über unsere Bleibe in der ruhigen Akumal Bucht.

Für unsere letzten beiden Tage ist nichts Spektakuläres geplant. Denke wir werden zum Großteil noch ein bisschen das gute Wetter geniessen und entspannen. Vielleicht schnorcheln wir noch ein wenig… mal sehen Smiley

Zunächst sende ich mal wieder Grüße ins kalte Deutschland und verabschiede mich bis morgen Smiley