Tag 2: Kampala

Sonntag, 05.06.: Aufgrund unserer späten Ankunft gestern ließen uns unsere beiden Reiseleiter heute Morgen ein bisschen länger schlafen. Gegen acht Uhr traf sich dann die Gruppe zum Frühstück. In der Zwischenzeit hatte es auch (teilweise kräftig) angefangen zu regnen. Glücklicherweise ließ der Regen aber relativ rasch wieder nach.

IMG_7256 IMG_7257

Brian (links) und Isaac kennen sich wohl schon sehr lange und leiten seit 10 Jahren gemeinsam Uganda-Touren. Sind gut drauf, scheinen sich auszukennen und sprechen beide sehr gutes Deutsch!

IMG_7258 IMG_7259

Nach dem obligatorischen Welcome-Meeting stiegen wir in unser zwei Landcruiser und machten uns auf den recht kurzen Weg Richtung Kampala.

IMG_7260 IMG_7261

Inklusive der Außenbezirke zählt die Hauptstadt Ugandas inzwischen über 2,7 Millionen Einwohner. Obwohl heute Sonntag war, zeigte sich die Stadt äußerst lebhaft und voll. An Wochentagen würde man hier wohl teilweise stundenlang im Stau stehen. Glaube ich sofort. Die meisten Einheimischen sind daher mit dem Motorrad unterwegs. So kommt man vor allem in der Innenstadt am einfachsten und schnellsten voran.

IMG_7263 IMG_7264

Die Stadt an sich ist grundsätzlich nichts besonders. Sie ist eingebettet in insgesamt 7 kleine Hügel, deren Namen ich schon wieder vergessen habe. Für klangen Sie alle irgendwie ähnlich wie Uganda Zwinkerndes Smiley Größere Highlights sucht man vergebens. Wir schauten uns zunächst den Königspalast an…. mmmmhhhh, da hat man sicherlich auch schon einmal Spektakuläreres gesehen.

IMG_7268 IMG_7265

Ein ganz beachtliches Gebäude ist hingegen die Uganda National Mosque, die größte Moschee Ostafrikas. Sie ist noch keine 15 Jahre alt und wirkt trotzdem schon ein wenig in die Jahre gekommen. Die beiden Gebetsräume bieten (laut der netten Dame, die uns geführt hat) angeblich Platz für bis zu 25.000 Gläubige.

IMG_7271 IMG_7272

IMG_7275 IMG_7274

Wer möchte kann die 284 Stufen des dazugehörigen Minaretts aufsteigen, um dann einen wirklich fantastischen 360-Grad-Blick auf Kampala zu haben.

IMG_7277 IMG_7281

IMG_7279 IMG_7284

Bei 8 Personen + 2 Reiseleitern konnte sogar ich mir alle Namen bereits am zweiten Tag merken (von links nach rechts): Isaac (Reiseleiter), Claudia 1 (tiefstes Bayern), Flo (Österreich, Freund von Claudia 1), Oliver (Bruchsal), Petra (Paderborn), Claudia 2 (Bruchsal, direkt neben Claudia 1), Aische (Local Guide für die Moschee), Ramin (Bruschsal, Mann von Claudia 2), Jasmin (Bruchsal, Frau von Oliver) und Volker (Ludwigsburg). Alle sind wirklich nett und vor allem schon weit gereist. Allein Petra war wohl schon über 10 mal in Afrika unterwegs. Die drei Männer sind im übrigen alle Ärzte. Insofern fühlen wir uns hier rein von der medizinischen Seite bestens aufgehoben Smiley

Unsere Bleibe für den heutigen Tag ist die Cassia Lodge, ein kleines, aber wunderschönes Hotel mit tollem Blick auf Kampala und den Victoriasee, das zweitgrößte Binnengewässer der Welt. Der See und die 84 auf ihm befindlichen Inseln laden zu Tier- und Vogelbesichtigungen ein.

IMG_7293 IMG_7292

IMG_7286 IMG_7287

Bei angenehmen Temperaturen nahmen wir unser Abendessen auf der Terrasse des Hotelrestaurants ein. Tolle Sicht, nette Leute, gute Gespräche… Allein beim Essen (Chicken-Wings mit Pommes) gab es noch deutlich Luft nach oben .

IMG_7289 IMG_7291

Morgen werden wir sehr viel Zeit im Auto verbringen, da wir gen Norden Richtung Murchinson Fall National Park fahren. Einen Zwischenstopp legen wir unterwegs ein um ein paar Nashörner zu sehen. Hoffentlich klappts Smiley

Uganda liegt übrigens nur eine Stunde vor der deutschen Zeit, so dass sich der Jetlag bei mir in Grenzen hält.

Bis morgen dann Smiley