Tag 6: Schimpansen-Trekking

Donnerstag, 09.06.: Natürlich hieß es auch heute Morgen: Früh aufstehen, denn das Schimpansen-Trekking stand auf dem Programm. Nach dem Frühstück ging es direkt los Richtung Kibale National Park. Etwa eine Stunde später hatten wir den Park erreicht, mussten uns noch registrieren und ein Briefing über das Verhalten im Park über uns ergehen lassen. Dazu noch ganz wichtig: Socken über die Hosenbeine ziehen, damit die Ameisen nicht in die Hosen kriechen und beißen können. Zweckmäßig, aber sicherlich kein optisches Highlight Zwinkerndes Smiley

IMG_2456 IMG_2457

Unser Ranger Alex führte uns zunächst recht vergeblich durch den 795 Quadratkilometer großen Park. Laut seiner Aussage seien die Affen heute sehr schwer zu finden, da sie sich an vielen verschiedenen Plätzen aufhalten würden…

IMG_2463 IMG_2466

IMG_2516 IMG_2494

Nach etwa 45 Minuten dann das erste “Glücksgefühl”: Ein noch recht junger männlicher Schimpanse saß entspannt auf dem Weg und posierte für die Kamera.

IMG_2469 IMG_2470

Wie ich gestern gelernt habe sind Schimpansen unsere nächsten Verwandten. Genau 98,7% der DNA stimmen mit der unsrigen überein. Irgendwie ein wenig beängstigend, oder?

IMG_2480 IMG_2475

Kurze Zeit später führte uns Alex zielsicher zu einer größeren Gruppe, die sich aber kurze Zeit später mit einer entsprechenden Geräuschkulisse entfernten. Überhaupt war es das ganze Trekking lang spannend zu hören wie die Schimpansen miteinander kommunizieren.

IMG_2488 IMG_2492

Wir versuchten mal der Gruppe so zügig wie möglich zu folgen, was nicht ganz einfach war, da wir uns längst abseits der Wege aufhielten, und die Affen uns in Sachen Fortbewegung im Dickicht deutlich überlegen waren Zwinkerndes Smiley

IMG_2491 IMG_2482

Über 1500 Exemplare gibt es heute noch im gesamten Nationalpark. Zwei davon konnten wir am Ende glücklicherweise noch etwas länger beobachten. Was ich auch nicht wusste: Schimpansen essen auch bestimmte Arten von Holz, da diese sehr mineralsalzhaltig sind…

IMG_2500 IMG_2503

IMG_2510 IMG_2514

War schon toll die Tiere mal live und so nah (5-10 Meter entfernt) zu erleben. Trotz der zwischenzeitlichen Hektik des “Hinterherrennens” durch das Dickicht, einiger Kratzer, Mückenstiche, Ameisenbisse usw. waren wir alle total begeistert.

Zum Mittag bekamen wir heute traditionelles afrikanisches Essen serviert: Maisbrei, Kochbananenstampf, Erdnusssauce usw. Alles ganz frisch gekocht und superlecker!

IMG_2518 IMG_2519

Für den Nachmittag hatten unsere Reiseleiter eine Sumpfwanderung durch die Kibale-Swamps geplant. Eigentlich hatten wir uns am Morgen schon genug bewegt, daher wurde die Wanderung spontan von drei auf zwei Stunden gekürzt.

IMG_2529 IMG_2536

IMG_2534 IMG_2535

Unser Local-Guide Ben (im grünen T-Shirt) zeigte und erklärte uns viel zur einheimischen Tier- und Pflanzenwelt. Durchaus interessant!

IMG_2542 IMG_2537

Ein paar Tiere gab es auch zu sehen, hauptsächlich kleine Affen. Insgesamt leben im Park 13 Primatenarten, davon sind allerdings 4 nachtaktiv.

IMG_2533 IMG_2520

IMG_2540 IMG_2528

Zum guten Schluss der Tour (wir wollten eigentlich nur noch unter die Dusche Zwinkerndes Smiley) durften wir alle noch einen Baum pflanzen, und somit etwas gutes für die Natur tun.

IMG_2548 IMG_2549

Auf den Straßen findet man hier übrigens jede Menge Paviane, die darauf hoffen, dass ihnen die Touristen einen kleinen Imbiss aus dem Fenster werfen. Dabei können Sie durchaus aggressiv und aufdringlich werden, daher Fenster zu, selbst wenn man nur kurz anhält, sonst hat man einen neuen Mitfahrer Smiley

IMG_2555 IMG_2557

IMG_2562

Wir in den letzten Tagen auch grüßten uns unzählige Kinder von den Straßenrändern. Natürlich gibt es auch viele, die einfach nur betteln. Meistens wird aber freundlich gewunken und gerufen… allgemein sind die Menschen hier sehr gastfreundlich und herzlich… wirklich angenehm.

IMG_2546 IMG_2552

Zurück auf Kluge`s Farm wurden wir zum Abendessen mit einem Barbecue überrascht. Es gab Würstchen, Hähnchen und gegrilltes Ziegenfleisch… Smiley

Morgen können wir ein bisschen länger schlafen, bevor wir weiter in den Süden fahren… Im Ruwenzori-Gebirge wird vormittags gewandert bevor wir dann weiter zum Queen-Elisabeth-Nationalpark fahren… Es geht also Schlag auf Schlag Smiley