Tag 8: Queen Elisabeth NP Teil 1

Samstag, 11.06.: Wie inzwischen gewohnt war es auch heute Morgen noch dunkel draußen als mein Wecker klingelte. Dafür bekam ich aber einen sehr schönen Sonnenaufgang zu sehen Smiley

IMG_2623 IMG_2626

Nach dem Frühstück machten wir uns direkt auf den Weg zu unserer nächsten Safari, dieses mal durch den Queen Elisabeth National Park. Dabei passierten wir den Äquator… ehrlich gesagt ziemlich unspektakulär. Ein Schild… das war`s.

IMG_2627

Wie der Name schon vermuten lässt, wurde der Park nach Queen Elisabeth der zweiten benannt, die den etwa 2.000 Quadratkilometer großen Nationalpark 1954 besuchte. Auch einige Seen wurden nach Mitgliedern des englischen Königshauses benannt, bzw. später umbenannt (z.B. Lake George oder Lake Edward).

Kaum waren wir im Park angekommen, begegnete uns schon dieser Elefant direkt an der Straße. Der Bestand an Elefanten wird aktuell auf 3.000 Tiere geschätzt, und ist somit recht stabil (Mitte der 80er Jahre wurden zeitweise weniger als 300 Exemplare gezählt). Ein ausgewachsenes Tier bringt übrigens gerne mal über sechs Tonnen auf die Waage.

IMG_2641 IMG_2640

Ansonsten finden sich im Queen Elisabeth NP über 600 Vogel-, 10 Primaten- (auch Schimpansen) und unzählige Antilopenarten. Allein auf fast 40.000 Tiere wird der Bestand der Uganda-Kobs (die häufigste Antilopenart hier im Park) geschätzt.

IMG_2631 IMG_2647

IMG_2710 IMG_2708

IMG_2648 IMG_2644

IMG_2643 IMG_2758

Relativ schnell wurden wir auf zwei Erkundungsfahrzeuge aufmerksam, die offensichtlich eine Gruppe Löwen begleiteten und einen Dokumentarfilm drehten. Und tatsächlich konnten wir insgesamt sechs Löwen sichten, allerdings sehr, sehr weit weg. Hier stieß mein (eigentlich guter) Kamerazoom definitiv an seine Grenzen. Wir warteten wirklich lange in der Hoffnung, dass sich die Löwen irgendwann noch in unsere Richtung bewegen. Danach sah es aber zunächst nicht aus, denn die Löwen waren sattgefressen und suchten Unterschlupf im Schatten

IMG_2655 IMG_2661

Kurz bevor wir aufgeben und weiterfahren wollten setzte sich die Gruppe dann doch in Bewegung und überquerte vor uns den Weg. Sehr beeindruckend!

IMG_2667 IMG_2671

IMG_2672 IMG_2678

Fast 170 Löwen finden sich aktuell im Park. Neben Leoparden (die allerdings sehr scheu sind) und Tüpfelhyänen sind die Löwen hier die einzigen nennenswerten Raubtiere.

IMG_2705 IMG_2702

Eigentlich sind Löwen keine Kletterer. Hier im Park tun sie dies aber gelegentlich. Wer erkennt den Löwen im Baum auf den Bildern? Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

IMG_2688 IMG_2690 

Es hatte sich also wirklich gelohnt fast den ganzen Morgen auf die Löwen zu warten. War ein toller Vormittag Smiley

IMG_2682 IMG_2683

Bei schöner Aussicht wurden uns zum Mittagessen Sandwiches mit Pommes serviert.

IMG_2714 IMG_2715

Auf dem Weg zu unserer “Kanal-Safari” passierten wir einen von 30 Kraterseen im Queen Elisabeth NP. Alle Vulkane hier in der Gegend sind längst erloschen. Die Seen sind teils mit Süß-, aber auch mit Salzwasser gefüllt.

IMG_2711 IMG_2712

Am Ufer des Kazinga-Kanals stiegen wir dann auf einen kleinen Touristendampfer um, der uns (wie oben erwähnt) auf einer zweitsündigen Fahrt das Leben an dessen Ufern näherbringen sollte. Der Kanal ist etwa 40km lang und verbindet den Lake George mit dem Lake Edward.

Auf die 600 Vogelarten bin ich ja eben schon eingegangen. Gefühlt sahen wir auf der Tour alle, und die auch noch in unglaublichen Mengen…

IMG_2721 IMG_2700

IMG_2729 IMG_2732

IMG_2733 IMG_2745

IMG_2799 IMG_2794

IMG_2795 IMG_2800

Es war zu keiner Zeit langweilig. Irgendwas gab es am Ufer immer zu sehen. Auch viele Elefanten kühlten sich im Wasser ab oder suchten einfach nur Nahrung.

IMG_2753 IMG_2767

IMG_2783 IMG_2785

IMG_2766 IMG_2747

Nilpferde gibt es ebenso wie Sand am Meer. Nach Ihnen muss man nicht lange suchen. Der Bestand im Park wird auf deutlich über 5.000 Tiere geschätzt.

IMG_2777 IMG_2778

IMG_2755 IMG_2774

IMG_2772 IMG_2776

Auch die Tour am Nachmittag war also wirklich sehenswert. Voller Zufriedenheit kehrten wir in unsere Lodges zurück und beschlossen bei einem gemütlichen Abendessen den Tag.

Morgen steht eine weitere Safari auf dem Programm, so wie die Besichtigung einer Kaffeeplantage. Wir bestimmt auch wieder spannend.

Bis morgen dann Smiley