Uganda, die Zusammenfassung

Freitag, 17.06.: Sooooo, leider ist auch diese tolle Reise schon wieder zu Ende. Aus meinen Blogbeiträgen der vergangenen Tage konntet Ihr sicherlich schon herauslesen, dass mir die Zeit hier in Uganda wirklich sehr gefallen hat.

Aufgrund der Historie sind auch heute noch viele Touristen eher skeptisch wenn es um Uganda als Urlaubsland geht. Dazu kommt noch, dass man (außer den Gorillas) nur wenig über Uganda weiß. Wenn dann noch die Homepage des auswärtigen Amtes besucht, und dort auf die vielen möglichen Krankheiten hingewiesen wird, ist es gleich vorbei. In diesem Fall war das alles unser Glück, denn die Anzahl der Touristen hier war wirklich überschaubar, was vor allem bei den Hauptattraktionen und in den Nationalparks sehr hilfreich war. Übrigens hat sich auch niemand aus der Gruppe unsicher gefühlt. Keiner ist von einer Schlange oder Spinne gebissen worden, und ebenso niemand ist krank geworden. Wenn man sich richtig vorbereitet, Malaria-Prophylaxe mitnimmt und die Gelbfieber-Impfung hat (die für die Einreise verpflichtend ist), muss man wirklich nicht viel befürchten.

Wir fanden hier ein Land mit den unterschiedlichsten Landschaften, Vegetationen und Tierwelten vor. Unglaublich welche und wie viele Tiere wir sehen durften… dazu die zwei Menschenaffen-Trekkings… einmalig. Und wie gesagt, alles mit einer sehr überschaubaren Anzahl an anderen Touristen. Hinzu kommt noch, dass wir riesiges Glück mit dem Wetter hatten. Es hat zu keinem wichtigen Zeitpunkt geregnet, und es war auch selten zu heiß.

Unsere Unterkünfte waren ebenso alle absolut top. Zumeist ruhig in der Natur, oder gar in den Nationalparks gelegen, mit tollen Aussichten und sehr gutem Essen. Allein unsere Lake-Mutanda Lodge mit bestem Seeblick werde ich bestimmt nicht vergessen. Natürlich ist das Ganze auch nicht ganz billig, aber wir alle waren uns einig, dass das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen angemessen ist!

Über unsere beiden Reiseleiter habe ich bereits berichtet. Kurz gesagt: Das gleiche Niveau wie die Reise im Allgemeinen. top organisiert, sehr kompetent, immer gut gelaunt, humorvoll und sehr gut deutsch sprechend. Unglaublich, dass Sie sich auf den etwa 2.500km, die wir insgesamt gefahren sind, nicht einmal verfahren haben, und das ohne Navi oder andere Orientierung. Man hat gemerkt, dass Sie die Tour schon unzählige Male gefahren sind und sich auch privat gut verstehen.

Also, tolle Reise und ein unglaublich schönes Land in dem man alles geboten bekommt, was man sich von einem afrikanischen Land vorstellt, und noch viel mehr Smiley

Wie gewohnt hier noch die Foto-Highlight-Show der letzten zwei Wochen. Viel Spass beim Schauen Smiley

IMG_7253 IMG_7264

IMG_7284 IMG_7295

IMG_1600 IMG_2190

IMG_2200 IMG_2192

IMG_2204 IMG_2237

IMG_7306 IMG_2249

IMG_2276 IMG_2347

IMG_2432 IMG_2378

IMG_2341 IMG_2386

IMG_7326 IMG_2482

IMG_2510 IMG_2533

IMG_2593 IMG_2595

IMG_2671 IMG_2667

IMG_2767 IMG_2794

IMG_2785 IMG_2805

IMG_2819 IMG_2821

IMG_2846 IMG_2937

IMG_3001 IMG_3019

IMG_3089 IMG_3032

IMG_3051 IMG_3145

IMG_3124 IMG_3140

IMG_3148 IMG_3151

IMG_7341 IMG_3234

IMG_3244 IMG_3277

IMG_3293 IMG_3309

IMG_3336 IMG_2370

So, ich sitze hier noch am Flughafen in Entebbe und warte darauf, dass es losgeht… zuerst nach Brüssel, dann Richtung Frankfurt.

Vielen Dank mal wieder an alle treuen Leser meines Blogs. Wie immer hoffe ich, Ihr hattet ein bisschen Spass beim Mitreisen. Wenn alles klappt gibt es bereits im November den nächsten Afrika-Blog. Zwinkerndes Smiley 

Bis dahin verabschiede mich und wünsche eine gute Zeit. Bleibt gesund und bis bald!

Der Bloginhaber Volker Smiley