Südtirol Zusammenfassung

Sonntag, 16.04.: Hallo mal wieder an alle Leser meines kleinen Urlaubsblogs. Heute möchte ich Euch von unserem Osterurlaub berichten, der Sindy, Kimi (Sindy`s Sohn) und mich nach Südtirol führte, genauer gesagt nach Algund bei Meran. Dort bewohnten wir eine schöne Ferienwohnung mit allem was wir für einen entspannten Urlaub benötigten. Da unser Unterkunft glücklicherweise ziemlich zentral gelegen war, konnten wir fast alle Highlights Südtirols relativ gut erreichen. Das Wetter machte eigentlich ganz gut mit, auch wenn es sicherlich gerne ein paar Grad wärmer hätte sein können.

Bereits während unserer Anreise passierten wir den im Vinschgau gelegenen Reschensee. Im Jahre 1950 wurde das kleine Dorf Alt-Graun einem Stausee geopfert. Übrig geblieben ist nur der Kirchturm, der heute noch aus dem Reschensee ragt.

IMG_9575 IMG_9577

IMG_9579 IMG_9581

Mit der Gondel ging es am zweiten Tag für uns von Meran aus auf den Hochmuth. Bei schönem Wetter und guter Sicht wanderten wir zunächst ein Stück den Meraner Höhenweg…

IMG_9587 IMG_9588

IMG_9594 IMG_9598

IMG_9597 IMG_9615

…und zurück den Vellauer Felsenweg.

IMG_9620 IMG_9621

Das Schloss Trauttmansdorff ist umgeben von zahlreichen toll bepflanzten und blühenden Gärten. Das Touristenziel Nr. 1 in Meran bietet dazu schön angelegte Wanderwege und eine beeindruckende Sicht auf Südtirols Bergwelt.

IMG_9626 IMG_9624

IMG_9627 IMG_9631

IMG_9622 IMG_9628

Aber auch Meran selber (etwa 40.000 Einwohner) ist wirklich sehenswert. In der belebten historischen Altstadt schlendert man durch mittelalterliche Stadttürme, teure Designerläden, zahlreiche Galerien und Museen. Viele schöne Restaurants und Cafe`s laden zum Verweilen und Entspannen ein.

IMG_9636 IMG_9651

Mit dem Sessellift fährt man bequem ins hübsche Dorf Tirol, und genießt den tollen Ausblick.

IMG_9637 IMG_9641

IMG_9642 IMG_9647

IMG_9649 IMG_9646

Im Pustertal findet sich mit dem Pragser Wildsee das wohl bekannteste Fotomotiv Südtirols. Am 2.810m hohen Seekofel gelegen, zieht das türkisfarbene Wasser des schönsten Dolomitensees unzählige Touristen in den Westen Südtirols. Bei unserem Besuch war der See “leider” noch gefroren. Trotzdem ein echtes Highlight Smiley

IMG_9658 IMG_9672

IMG_9674 IMG_9679

IMG_9685 IMG_9687

In der Nähe des kleinen Örtchens Percha finden sich auf etwa 1.600m Höhe zahlreiche graugelbe Erdpyramiden aus lehmhaltigem Moränenschutt. Geformt wurden diese durch den Jahrhunderte langen Einfluss von Regen und Wind.

IMG_9688 IMG_9690

IMG_9695 IMG_9693

Für einen kurzen Stopp und eine leckere italienische Pizza in der Sonne ist die Stadt Brixen (etwa 22.000 Einwohner) auf jeden Fall geeignet. Mittelpunkt der Stadt ist der mächtige, Mitte den 18. Jahrhunderts fertiggestellte Dom.

IMG_9698 IMG_9696

Südlich der Stadt Kaltern befindet sich der Kalterer See. Mit bis zu 28 Grad Wassertemperatur ist er nicht nur der größte See Südtirols, sondern auch der wärmste. Vor allem im Sommer kommen viele Windsurfer, Segler, Stand up-Paddler und andere Wassersportler hier vorbei.

IMG_9707 IMG_9702

IMG_9709 IMG_9711

Der Grand Canyon Südtirols… so wird die Bletterbachschlucht auch oft genannt. Aufgrund von Steinschlaggefahr durfte man die Schlucht leider nicht betreten, so dass wir uns mit einem Blick von oben begnügen mussten (aber auch diese war durchaus spektakulär).

IMG_9714 IMG_9715

IMG_9718 IMG_9719

Etwas über 100.000 Einwohner zählt die Stad Bozen inzwischen. Die deutsche Altstadt wird durch den Fluss Talfer von der italienischen Neustadt getrennt, wobei diese Grenzen inzwischen langsam verschmelzen.

IMG_9735 IMG_9734

Nach einem kurzen Bummel durch die schöne Innenstadt besuchten wir das Südtiroler Archäologie-Museum, indem seit 1998 die Gletscher-Mumie Ötzi ausgestellt wird. Sehr interessant.

IMG_6978 IMG_9722

Mit der Rittenbahn gelangt man auf das gleichnamige Plateau, und hat bereits während der Fahrt eine schöne Aussicht auf Bozen und Umgebung. Auf dem Rittenplateau bieten zahlreiche Wanderungen weiterer tolle Ausblicke auf schneebedeckte Gipfel in der Umgebung.

IMG_9725 IMG_9729

IMG_9730 IMG_9733

Auf etwa 2.000 Meter Höhe liegt die größte und wohl auch schönste Hochalm Europas, die Seiser Alm. Während im Winter sowohl Langläufer, als auch Alpin-Skifahrer auf Ihre Kosten kommen, ist die Alm im Sommer ein Paradies für alle Wanderer. Bei unserem Besuch (kurz nach Ostern) war so gut wie nichts los, da die Skisaison gerade zu Ende gegangen war.

IMG_9743 IMG_9740

IMG_9745 IMG_9750

IMG_9752 IMG_9753

Am letzten Urlaubstag spielte dann das Wetter leider nicht mehr so ganz mit, so dass wir unsere Wanderung über den Waalweg (Höhenweg über Meran) größtenteils bei Regen absolvieren mussten. Immerhin gab es zum Abschluss leckere hausgemachte Speckknödelsuppe Smiley

IMG_9763 IMG_9766

IMG_9760 IMG_9764

IMG_9769 IMG_9771

Für uns war es eine sehr schöne und erlebnisreiche Woche in Südtirol und wir können die Gegend nur empfehlen. Vielleicht würden wir beim nächsten mal einen Monat später fahren, da es dann sicher ein bisschen wärmer ist und alle Sehenswürdigkeiten geöffnet sind. Auch einige Passstraßen waren noch geschlossen, einige Outdooraktivitäten noch nicht möglich. Trotzdem kam zu keiner Zeit Langeweile auf, da es auch im April wirklich viel zu sehen und zu unternehmen gibt.

Auch wenn es dieses mal nur einen kurzen Bericht unseres Urlaubs gibt hoffe ich, Ihr hattet ein bisschen Spass beim Lesen.

Ich freue mich schon auf die nächste Reise und den dazugehörigen Bericht. Da werde ich auf jeden Fall wieder täglich schreiben Smiley

Viele Grüße und bis bald

Der Bloginhaber Volker Zwinkerndes Smiley