Tag 4: Lake Manyara National Park

Montag, 23.12.: Hallo mal wieder aus dem Osten Afrikas. Ich sitze gerade in unserem Safari Camp bei ohrenbetäubendem Trommeln und schaue nebenbei der durchaus beeindruckenden Akrobatik der Unterhaltungscrew zu. Die sind gar nicht mal so schlecht… N bissl Zeitdruck habe ich auch, da um 23 Uhr hier der Stromgenerator ausgeht und ich dann auch kein W-Lan mehr habe… also gebe ich mal lieber Gas Smiley

Soooo, heute gings als los zu unserer Safari. Der Lake Manyara stand auf dem Programm. Pünktlich um acht Uhr wurden unsere wirklich geräumigen Toyota Land Cruiser geladen. Noch ein bisschen Spass mit Madafaa, dann gings los… Das zweite Foto betrachtend wisst ihr nun auch wie die Nationalflagge Tansanias aussieht Smiley

P1000435 P1000436

P1000438 P1000439

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei einem Supermarkt (wo noch Snacks und Wasser gekauft werden konnten) ging es auf die etwa zweistündige Fahrt zum Eingang des Parks…

P1000447

O.k., nochmal von links stehend: Lockey (Australien), Michael (USA), Karen (USA), Emy (Australien), Volker (Ludwigsburg), Josh (neu, Kanada). unten hockend von links: Madafaa (Guide), Jen (neu, Kanada), Ines (Frankfurt)

Im Park angekommen mussten wir uns noch anmelden und den Eintritt zahlen, das Dach hochklappen…

P1000448 P1000450

…dann wurden wieder die Kameras gezückt und nach allen möglichen Tieren Ausschau gehalten…

Der Lake Manyara National Park ist mit 340m² auch relativ klein, beherbergt aber durch die ständige Möglichkeit zur Flüssigkeitsaufnahme sehr viele Tiere, wovon wir uns heute überzeugen konnten… Gleich zu Beginn des Parks machte eine stattliche Gruppe von Pavianen auf sich aufmerksam und blockierte teilweise sogar die Strasse…

 IMG_0914 IMG_0917

Kurz darauf dann das erste Highlight… denn neben uns tauchten urplötzlich fünf Elefanten auf… sehr beeindruckend und ziemlich nah an unseren Autos dran…

IMG_0920 IMG_0930

IMG_0928 IMG_0932

Im ganzen Park fanden sich auch eine Reihe von Antilopenarten… Viele Impalas, Wasserböcke oder Dik Dik`s (die letzten beiden Bilder, kleinste Antilopenart Afrikas).

IMG_0942 IMG_0925

IMG_1008 IMG_1006

Kurz vor unserer Mittagspause begegneten wir noch ein paar Zebras, die an einer Wasserstelle Badeten und tranken… und sie hatten ein kleines Zebrababy dabei… niiiiiiiiiiiiedlich Zwinkerndes Smiley

IMG_0958 IMG_0950

IMG_1032 IMG_0959

Zum Mittag gabs natürlich wieder eine prall gefüllte Lunchbox… war dieses mal allerdings nicht ganz so lecker wie die in Arusha… dazu durfte jeder mal den wirklich nicht ganz so leichten Büffelschädel halten… ich schätze, der hat so etwa 20kg gehabt…

P1000452 P1000453

Gut gestärkt ging`s dann weiter auf Tiersuche… und die war glücklicherweise recht erfolgreich…

IMG_0938 IMG_0954

IMG_1010 IMG_1002

Natürlich gabs auch heute Giraffen zu sehen… die haben aber nicht alle so doof geschaut wie die unten rechts Zwinkerndes Smiley

IMG_0966 IMG_0967

IMG_0964 IMG_0969

Als wir uns gerade auf den Rückweg machten kam über Funk vom anderen Auto auf Suaheli wohl die Ansage, dass wir schnell aufschliessen sollte, da es was zu sehen gäbe, was man im Lake Manyara nicht alle Tage sieht. Darauf liess auch die hektische Fahrweise unseres Fahrers schliessen… Es war ein Gebhard gesichtet worden. Ein wirklich schönes und elegantes Tier…

 IMG_0978 IMG_0971 

IMG_0972 IMG_0976

Hier vielleicht noch eine kleine Auswahl an Vögeln, die wir im Park antrafen… Vor allem den Nashornvogel (oben links) trifft man wohl nur recht selten an…

IMG_0919 IMG_0962

IMG_0970 IMG_0999

IMG_0953 IMG_1014

Der Rückweg zum Ausgang des Parks bescherte uns dann das Highlight des Tages. Auf einem grossen Wiesenstück kamen immer mehr Elefanten auf dem Busch auf die freie Fläche. Und es wurden mehr und mehr. Ich habe mal so grob durchgezählt: Es waren etwa 85 (!!!). Selbst Madafaa hatte so eine grosse Anzahl Elefanten noch nie gesehen… sie kamen auf uns zu und überquerten den Weg direkt neben uns… sehr interessant…

IMG_1019 IMG_1016

IMG_1027 IMG_1029

IMG_1030 IMG_1031

Das war schon ziemlich beeindruckend… wir beobachteten die grosse Gruppe etwa 30 Minuten. Inzwischen war glaube ich (wie auf dem letzten Bild zu sehen) jedes andere Fahrzeug über Funk über dieses aussergewöhnliche Ereignis informiert worden…

Gegen 18 Uhr verliessen wir dann den Park Richtung Manyara Wildlife Safari Camp. Ich hatte mich bei unserer Vorbesprechung schon gewundert, warum es in einem Camp Strom und W-Lan gibt, aber es wurde mir schnell klar. An ein Camp erinnern im besten Fall die Dächer der “Zelte”. Ansonsten ist es ein ganz normales upperclassiges Hotel mit Pool und tollem Blick auf den Lake Manyara.

P1000457 P1000454

P1000458 P1000461

Nach einer schnelle Dusche gabs dann auch schon leckeres Abendessen mit anschliessender (bereits oben beschriebener) Unterhaltung…

P1000467 P1000465

P1000472 P1000464

Sooooooooooo, jetzt hab ich aber Gas gegeben… 22:45 Uhr Ortszeit. Liege noch voll im W-Lan-Fenster… jetzt noch abschicken und dann ab ins Bett. War bisher der tollste Tag in Tansania… Wahnsinn wie viele Tiere wir heute hautnah gesehen haben. Macht wirklich Lust auf mehr. Ich bin gespannt…

ps.: Ich bin inzwischen so gut wie fliessend in suaheli Zwinkerndes Smiley

Asante = Dankeschön

Karibu = Gern geschehen

Mambo = Wie gehts?

Pole pole = Immer mit der Ruhe

pps.: Die nächsten beiden Nächte campen wir wirklich, d.h. nix mit Strom und W-Lan, also auch nix mit Blog Trauriges Smiley Deshalb wünsche Euch allen jetzt schonmal ein frohes Weihnachtsfest. Besondere Grüsse und ein paar schöne Tage natürlich an meine Familie. Wir werden hier morgen sicherlich auch ein wenig feiern. Genug Weihnachtsbäume und Weihnachtsmusik gibts ja hier auch Zwinkerndes Smiley

ppps.: Für alle die es noch nicht wussten und sich die Bilder gerne grösser anschauen wollen: Einfach das Bild anklicken, dann wirds gross Smiley

So, ich bin weg, 22:53… Top-Timing. Ich bin in drei Tagen wieder online und hoffe, ich habe dann mindestens genauso viel zu schreiben wie heute…

Gute Nacht, schöne Weihnachten und bis die Tage Zwinkerndes Smiley