Tag 20: Angekommen im Red Center

Donnerstag, 22.05.: Heute hatten wir also satte 753km vor uns mit dem Ziel Yulara, dass etwa 25km entfernt vom Ayers Rock liegt. Nach einer angenehmen Nacht unter Tage und einem (wie immer) hektischen Frühstück stand der Bus samt unserem Fahrer Stuart pünktlich um sieben Uhr vor dem Hotel. Die Fahrt (auf glücklicherweise asphaltierten Strassen) sollte inklusive Pausen etwa neun Stunden dauern… puuuuuhhhh, ganz schön lang.

P1010858 P1010864

Wir kamen gerade rechtzeitig aus dem Hotel um noch den Sonnenuntergang mitzubekommen.

P1010856 P1010862

P1010865 P1010867

Die Fahrt führte uns natürlich wieder durch ein andauerndes “Nichts” im Outback. Nach etwa einer Stunde und einer kurzen Pause auf einem Rastplatz wurde es dunkel und es begann ordentlich zu regnen.

P1010871 P1010873

Trotz der recht entspannten Einstellung der meisten Aussies gelten auf Rastplätzen doch strenge Regeln Smiley

P1010880

Zwischendurch verabschiedeten wir uns dann aus “South Australia” und fielen ins “Northern Territory” ein.

P1010877 P1010876

Zur Mittagspause gegen 13:30 Uhr hatten wir wieder strahlenden Sonnenschein. Bei mir gabs noch die Reste der Pizza von gestern. Aber auch die anderen hatten noch genug John`s Pizza übrig Smiley

P1010878 P1010881

Die neun Stunden zogen sich ganz schön. Zumal es heute auch wenig “Wildlife” zu sehen gab. Trauriges Smiley

P1010884 IMG_2223

Etwa eine Stunde vor Yulara stoppten wir beim “Mt. Connor”, einem Felsen, der oft mit dem Ayers Rock verwechselt wird, da er auch irgendwo im Outback ganz alleine steht.

IMG_2215 IMG_2217

IMG_2220 IMG_2221

Im Yulara angekommen errichteten wir erstmal unser “Lager”. Die nächsten drei Nächte verbringen wir ja wieder im Swag, also auf dem Boden… Naja, gemütlich ist anders.

P1010887 P1010888

Yulara ist inzwischen fast zu einer kleinen Stadt gewachsen. Fast jeder, der zum Ayers Rock will, startet seine Tour von hieraus. An Übernachtungsmöglichkeiten ist hier wirklich alles geboten, vom Fünf-Sterne-Hotel bis eben zum Swag. Alles eine Frage des Kleingelds. Und das braucht man garantiert wenn man hier ein Komforthotel bucht…

Nachdem wir alles ausgeräumt hatten startete ich mal wieder zu einem kleinen Lauf durch und sah mich mal um. Der “Ort” Yulara bietet den Touristen neben zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten auch eine Reihe von weiteren Unternehmungen. Neben Bus- und Helicoptertouren zum Ayers Rock, hat man auch die Möglichkeit Motorrad-, Quadbike- oder Kamelausflüge zu buchen. Dazu gibt es ein riesiges Visitorcenter mit allem drum und dran.

P1010903 P1010901

P1010892 P1010890

Nicht weit entfernt von unserem Campingplatz gab es auch einen netten Aussichtspunkt zum Ayers Rock.

P1010904 P1010906

P1010897 P1010905

Zum Abendessen servierte Stuart seine selbstgemachten Spaghetti Bolognese. Sehr lecker, auch wenn vielleicht ein Tick zu wenig Essen da war Trauriges Smiley

P1010912 P1010917

Später war Craig dann wieder voll in seinem Element und schürte ein wärmendes Feuerchen.

P1010918 P1010919

Unter sternenklarem Himmel sind dann alle nicht so spät ins Bett bzw. in den Swag… frisch ists auch geworden. Ich geh jetzt auch mal schlafen und schau mir noch ein wenig die Milchstrasse an… Erkennt man auf dem zweiten Bild die vier Sterne des “Southern Cross”? Mal ganz genau hinschauen! Smiley

P1010910 P1010911

Morgen gehts dann also zum Uluru (so nennen die Aborigines den Ayers Rock). Wir sind alle gespannt und ich verkriech mich jetzt auch mal in meinen Swag!