Tag 22: Kings Canyon

Samstag, 24.05.: Nach dem schönen Sonnenuntergang gestern wollte natürlich jeder von uns auch heute Morgen den Sonnenaufgang sehen… Dies war allerdings mit einem noch früheren Aufstehen als gewöhnlich verbunden: Um 6:10 Uhr war die eigentlich ganz angenehme Nacht im Swag schon wieder vorbei. Schnell anziehen, dann direkt in den Bus und Richtung Nationalpark, wo heute Morgen wesentlich weniger los war als noch gestern Abend.

P1010935 P1010932

Ziemlich frisch wars heute Morgen. Iwan hatte ordentlich verschlafen und ist quasi in seinen Schlafhosen in den Bus gehüpft. Aber auch Ruud und Louise froren in ihren Flip Flops ordentlich. So gegen 7:20 Uhr ging dann die Sonne neben dem Uluru auf.

P1010934 P1010937

P1010938 P1010941

Nach der Rückkehr ins Camp, einem schnellen Brecky (so nennt Curnell Stuart immer unser Frühstück) und dem Zusammenräumen unserer Sachen starteten wir dann Richtung Kings Canyon. Draussen wars inzwischen wieder ordentlich warm. Die meisten nutzten die über drei Stunden Fahrt um noch ein bisschen Schlaf nachzuholen.

P1010943 P1010944

Am Kings Canyon angekommen stand eine Wanderung am Rande des Canyons auf dem Programm. Die 5,5 km waren teilweise ziemlich steil, so dass wir für die ganze Tour inklusive Pausen über drei Stunden brauchten. Aufgrund der grossen Hitze und der trockenen Luft konnte überall auf Hinweisschildern lesen, dass man doch bitte genug trinken soll. Sogar auf der Toilette konnte mal seinen aktuellen Status bestimmen Smiley

IMG_2371 IMG_2370

Gegen 13 Uhr machten wir uns dann auf den Weg und stiegen zum Rand des Canyons auf.

IMG_2372 IMG_2374

IMG_2377 IMG_2379

IMG_2385 IMG_2394

Gewohnt fachmännisch stoppte Captain Stuart alle fünf Minuten um irgendwelche Gesteinsformationen oder Pflanzen zu erklären. Dazu fragte er auch ständig ob irgendjemand eine Pause braucht und ob alles o.k, wäre… dabei schien er derjenige zu sein, der am meisten zu pumpen hatte Smiley

IMG_2387 IMG_2391

Der Kings Canyon ist etwa 420km südwestlich von Alice Springs gelegen und galt früher bestenfalls als Geheimtipp unter den Backpackern. Inzwischen ist die Schlucht mit den bis zu 270m hohen Klippen ein absolutes Highlight des Northern Territory. Die Millionen Jahre alten Sandsteinformationen kann man über zwei Wanderwege oder mit dem Helikopter besichtigen.

IMG_2397 IMG_2399

IMG_2402 IMG_2408

IMG_2407 IMG_2415

IMG_2418 IMG_2421

Zur Mittagspause stiegen wir ab in den Canyon hinab, wo viele exotische Pflanzen, Bäume und eine hübsche Lagune auf uns warteten.

IMG_2427 IMG_2429

IMG_2431 IMG_2441

Etwa um 15 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg bzw. den Abstieg zurück zum Bus.

IMG_2443 IMG_2446

IMG_2447 IMG_2448

IMG_2451 IMG_2459

IMG_2462 IMG_2466

Fazit unserer dreistündigen Wanderung: Spektakulärer Canyon! Definitiv noch beeindruckender als der Uluru. Wer mal in der Nähe ist sollte hier unbedingt vorbeischauen.

Unser Campingplatz lag keine 15 Minuten entfernt mal wieder irgendwo in der Pampa.

IMG_2469 IMG_2470

IMG_2474 IMG_2472

Zum Abendessen kochte Lieutenant Stuart (ich glaube es war) Lammgulasch mit Reis. Hat ehrlich gesagt ein bisschen fad geschmeckt… aber o.k.

IMG_2478 IMG_2479

Später gab Iwan alles um das vorher gesammelte Brennholz zu zerkleinern, damit der Tag dann mit einem schönen Lagerfeuer beschlossen werden konnte.

IMG_2476 P1010948

Morgen haben wir dann noch etwa 450km Richtung Alice Springs zu fahren, wo uns dann Louise, Craig und Iwan verlassen werden. Almu, Sarah, Ruud und ich fahren dann übermorgen weiter in die Nationalparks. Die vorerst letzte Nacht im Swag liegt an… Freue mich auf jeden Fall morgen mal wieder in einem Bett zu schlafen. Smiley