Tag 4: Glacier Trekking

Dienstag, 23.12.: Hallo mal wieder Smiley Auch einen Tag vor Weihnachten kannte Joanna kein Erbarmen und scheuchte uns früh aus den Betten, was heute ziemlich hart war, denn gestern dauerte es (aufgrund der megalangsamen Internetverbindung) wirklich ewig bis ich den Blog hochgeladen hatte. Ich hoffe, es geht heute schneller (so richtig glaube ich ja nicht dran). Pünktlich um sieben Uhr sassen William und ich beim Frühstück, dass wir heute mal im Hotel einnahmen. Mit ihm wird es wirklich nicht langweilig. er hat immer was zu erzählen. Heute Morgen hat er von seinen drei Töchtern berichtet, die alle in der Welt verstreut leben und alle drei jeweils mit einem Deutschen liiert sind… Andererseits interessiert er sich auch für mich und die anderen Teilnehmer, lacht viel und ist allgemein total unkompliziert. Gute Typ!

Nach dem Frühstück checkten wir schnell im Hotel aus und machten uns dann bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf den Weg zu unserem heutigen “Abenteuer”. Ice-Trekking auf dem “Viedma-Gletscher” stand auf dem Programm. Vorbildlich hatte Joanna am vorherigen Abend alle Bestellungen für die Lunch-Boxes aufgenommen und diese pünktlich zur Tour abgeholt! Smiley

P1020968 P1020970

Bis zum Ufer des Lago Viedma (von wo aus wir mit dem Boot zum Gletscher übersetzten) waren es etwa 15 Minuten mit dem Bus…

P1020971 P1020972

Bei diesem Wetter hatten wir unterwegs einen schönen Ausblick auf den heute fast wolkenlosen Fitz Roy.

IMG_3137 IMG_3138

Am Ufer angekommen hatten wir noch ein wenig Zeit um das schöne Wetter und die angenehme Aussicht zu geniessen…

IMG_3141 IMG_3142

…bevor kurz später das Boot zum etwa einstündigen Transfer Richtung Viedma-Gletscher ablegte. Glücklicherweise war es heute fast den ganzen Tag so wolkenlos und sonnig wie auf den Bildern. Je länger wir allerdings mit dem Schiff unterwegs waren, umso mehr frischte der Wind auf. Nach etwa der Hälfte der Fahrt mussten wir das “Sonnendeck” verlassen und in die Kabine gehen, da es richtig stürmte und man ansonsten patschmass geworden wäre (was einige auch wurden Smiley)

IMG_3149 IMG_3152

Kurz vor dem Anlegen konnten wir bereits einen ersten Blick auf unser heutiges Tagesziel werfen.

IMG_3159 IMG_3162

Da Joanna an der heutigen Tour leider nicht teilnahm, galt unser vollstes Vertrauen dem “Local-Guide” Federico (rechts unten). Und er machte seine Sache wirklich gut!

IMG_3166 IMG_3164

Nach einem schnellen Briefing über den Ablauf der Tour hatten wir noch einen kurzen, aber sehr sehenswerten Fussmarsch über zahlreiche Felsen vor uns…

IMG_3171 IMG_3172

…bevor wir dann den Gletscher erreichten. Ein wirklich spektakulärer Anblick!

IMG_3179 IMG_3180

IMG_3174 IMG_3178

Um sich auf dem Gletscher gefahrenfrei bewegen zu können wurde jeder mit Steigeisen ausgestattet. Bei der Nutzung dieser gab es auch einiges zu beachten. Mehrere Erklärungen und Demonstrationen über diverse “Gang- und Steigtechniken” von Federico sollten dafür sorgen, dass jeder die Tour sicher und unverletzt übersteht.

IMG_3186 IMG_3187

Dann konnte es also endlich losgehen zu unserer Tour über einen der grössten Gletscher Südamerikas… Ich hoffe, die einmalige Szenerie kommt auf den Bildern einigermassen raus. War wirklich der Wahnsinn…

IMG_3191 IMG_3194

IMG_3195 IMG_3200

Insgesamt ist der Gletscher etwa 35km lang und umfasst eine Gesamtfläche von fast 600km². Er ist einer von insgesamt 48 Auslassgletschern der “Campo de Hielo Sur-Eiskappe”. Das gesamte Gletschergebiet ist nach der Antarktis und Grönland das drittgrösste der Welt!

IMG_3201 IMG_3197

IMG_3204 IMG_3205

Natürlich konnten wir in der Kürze der Zeit nicht den kompletten Gletscher ansehen, doch wir steuerten einige tolle Aussichtspunkte an, so dass alle einen schönen Eindruck von der Grösse des Viedma-Gletschers bekommen konnten. Federico wusste wirklich alles über die Entstehung und die Geschichte des Gletschers. War sehr interessant zu hören. Zum Beispiel wusste ich auch nicht, dass es in der Campo de Hielo Sur-Eiskappe einige Gletscher gibt, die auch heute noch wachsen. Ich dachte immer, dass aufgrund der allgemeinen Klimaentwicklung alle Gletscher langsam aber sicher zurückgehen.

IMG_3206 IMG_3208

IMG_3212 IMG_3215

Am Ende der Tour griffen dann alle sehr hungrig nach ihrer Lunchbox, die (wie immer) Panadas (Teigtaschen mit verschiedenen Fleisch- oder Gemüsefüllungen) enthielt (eine absolute argentinische Spezialität). Joanna würde sagen: “Very highly recommended to taste!” Smiley

IMG_3220 IMG_3221

Auf der Rückfahrt gab es dann nochmal einen letzten Blick auf den Gletscher…

IMG_3224 IMG_3229

…bevor wir dann mit unserem Katamaran wieder an unserem Ausgangspunkt anlegten.

IMG_3235

War wirklich ein absolutes Highlight. Toller Gletscher, schöne Tour!!! Absolut empfehlenswert. Aufgrund der Platzkapazität konnte ich leider auch nur einen Bruchteil der Bilder hochladen…

Zurück im Hotel stand schon unser Bus bereit, der uns noch heute Abend Richtung El Calafate bringen sollte. Joanna war auch wieder anwesend und erklärte uns noch kurz das Programm für die kommenden Tage.

Auf der dreistündigen Fahrt stoppten wir kurz bei einem sehr interessanten Schild, dass ich heute zum ersten mal sah. Die Bedeutung ist ja relativ eindeutig. Eigentlich müsste das Schild hier an jeder Ecke stehen, so wie das hier bläst!

P1020975 P1020980

In El Calatafe angekommen checkten wir erstmal in unserem schönen, aber komplett überheizten Hotel ein, bevor wir für heute Abend komplett frei hatten.

P1020981

Die meisten blieben im Hotel und ruhten sich ein bisschen aus. Ich habe auch nur eine kurze Runde durch die Stadt gedreht und ein paar Snacks für die nächsten Tage besorgt. An Weihnachten hat auch hier in Argentinien nicht wirklich viel geöffnet…

Soooo, auch hier neigt sich der Tag langsam dem Ende entgegen. Morgen gehts zum Perito Moreno-Gletscher. Das was ich bisher über den Gletscher gehört und gesehen habe verspricht einiges. Ich bin gespannt. Morgen Abend sind wir nochmal in diesem Hotel hier, so dass ich im Idealfall nochmal was posten kann. Danach sind wir drei Tage im “Torres del Paine”-Park unterwegs inklusive Camping. Da wird also nicht viel mit WLAN gehen Trauriges Smiley

Da ihr den Eintrag von heute ja “erst” am 24.12. lest wünsche ich Euch allen schon jetzt ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Besondere Grüsse und die besten Wünsche natürlich an meine Familie. Smiley

Des Weiteren wünsche ich Dir, lieber Schwabbl, alles Gute zum Geburtstag, wo immer in Asien Du Dich auch gerade rumtreibst!

Gute Nacht und weihnachtliche Grüsse aus Patagonien!