Tag 4: Die Menschen des Waldes

Mittwoch, 22.04.:Langsam aber sicher kriege ich meinen Jetlag in den Griff. Zwar hat das mit dem Einschlafen gestern nicht ganz so gut geklappt wie gedacht, aber das lag eher an der sehr lauten und qualitativ nicht gerade hochwertigen Karaoke-Veranstaltung hier im Hotel Zwinkerndes Smiley

Wie bisher jeden Tag gab es um sieben Uhr Frühstück. Schon da sah es draussen ziemlich dunkel aus. Kurze Zeit später fing es wieder an wie aus Kübeln zu regnen… Sehr ungünstiger Zeitpunkt, denn heute Morgen stand ja unsere vierstündige Dschungelwanderung mit potentieller Orang-Utan-Besichtigung auf dem Programm…

P1040828 P1040829

Wir warteten also kurz ab bis sich der Regen ein wenig gelegt hatte, und machten uns dann auf in den gar nicht so weit entfernten Dschungel. Glücklicherweise blieb das Wetter dann auch den ganzen Tag stabil. Einen lokalen Reiseführer hatten wir auch dabei. Seinen Namen habe ich leider schon wieder vergessen (er war eh sehr schwer auszusprechen Zwinkerndes Smiley).

P1040830 P1040832

Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir den Eingang zum Gunung (Berg) Leuser National Park…

P1040834 P1040835

Um es vorweg zu nehmen: Wir hatten heute wahnsinnig viel Glück und sahen viele Affen und vor allem auch viele Orang-Utans. Laut Gede und des lokalen Guides gibt es hier auch Zeiten, in denen man gar keine Orang-Utans, oder nur welche von ganz weit weg in den Baumkronen sieht.

Wir mussten nicht lange warten und sahen bereits nach einigen Minuten Fussmarsch durch den Park ein Weibchen samt Baby, die sich in den Bäumen über uns aufhielten…

IMG_3665 IMG_3660

Noch seltener bekommt man hier die flinken und unterhaltsamen Gibbons vor die Linse. Dieser hier hangelte sich sehr elegant durch die Baumkronen. Da musste ich schon ordentlich zoomen Smiley

IMG_3661 IMG_3663

Einige weitere Affenarten und ein paar “black squirls” fanden auch den Weg vor unsere Kameras…

IMG_3679 IMG_3708

IMG_3701 IMG_3711

Irgendwann kreuzte dieses stattliche, und neugierige Männchen vor uns auf, und konnte mit ein paar Bananen unseres Guides für ein paar Minuten “aufgehalten” werden. Wirklich beeindruckend diese seltenen Affen mal in freier Wildbahn zu sehen. Im Zoo sehen die immer so gelangweilt aus… Alle Orang Utans, die wir trafen, kletterten sehr viel und schwangen sich elegant von Ast zu Ast, was bei der Grösse schon sehr spektakulär wirkte…

IMG_3681 IMG_3687

IMG_3695

Vielleicht noch ein paar allgemeine Dinge zu den Orang Utans: Hier auf Sumatra und auf der Nachbarinsel Borneo finden sich die letzten dieser beeindruckenden Menschenaffen. Während man auf Sumatra von einem Bestand von etwa 7000 Tieren ausgeht, sollen auf Borneo noch etwa 10000 Affen leben, was insgesamt einen Bestand von nur noch 17000 Tieren ausmacht. Orang Utan Weibchen werden etwa 40 Jahre alt und können in der Zeit bis zu vier mal Nachwuchs bekommen, Männchen werden teilweise über 50. Übrigens heisst Orang (Mensch) Utan (Wald) übersetzt: der Mensch aus dem Wald. Wusste ich auch noch nicht…

Als Highlight des Tages sahen wir dann ein Weibchen mit einem noch sehr kleinen Baby ganz nah… war auch toll anzuschauen Smiley

IMG_3717 IMG_3726

IMG_3720 IMG_3731

IMG_3744 IMG_3747

Ein noch nicht allzu altes Männchen kam auch noch dazu und poste ein wenig für die Kameras Zwinkerndes Smiley

IMG_3733 IMG_3736

Er begleitete uns auch noch ein kleines Stück auf unserem Weg aus dem Nationalpark hinaus…

P1040840 P1040841 

Nachdem wir den Dschungel verlassen hatten stand uns noch ein kurzer Fussmarsch zu unserem Lunchbreak bevor. Eine Flussüberquerung wurde dabei per Tube erledigt Smiley

P1040843 P1040844

P1040846 P1040847

In einem wirklich gemütlichen kleinen Restaurant nahmen wir heute unser Mittagessen in Buffetform ein. Irgendwie esse ich hier ständig Hähnchen… ist aber kein Problem, da es hier ewig viele Zubereitungsmöglichkeiten gibt, und eine leckerer als die andere ist!

P1040848 P1040849

Da unser Dschungelspaziergang heute recht lang gedauert hat hatten wir nur eine recht kurze Mittagspause, bevor es mit unserer Nachmittagsaktivität weiterging. Bei einer Tour mit den “Motorbikes” sollten wir mehr über Land und Leute erfahren. Mein Fahrer “Munung” (oder so ähnlich) war superlustig drauf und konnte sogar ein bisschen deutsch. Einzig sein “Motorbike” erschien mir nicht mehr im allerfrischsten Zustand zu sein. Kann gut sein, dass es älter war als ich. Auf meine Frage, ob die Tankanzeige so korrekt sei (siehe unten) lachte er nur in sich rein… Naja, ich habe es überlebt, auch wenn ich kurz dem Hörsturz nahe war, denn das Ding hat sich angehört wie ein 100 Dezibel lauter Rasenmäher…

P1040851 P1040852

P1040854 P1040856

So fuhren wir also in Kolonne zu unserem ersten Stopp, bei dem wir alles über den Reisanbau und die Weiterverarbeitung nach der Ernte erfuhren…

P1040872 P1040857

P1040859 P1040860

Unser zweites Ziel war eine Ökofarm, auf der es so ziemlich alle Arten an Obst, die es in Indonesien auffindbar sind, zu sehen gab (und das sind hier nicht wenige!).

P1040863 P1040864

Beim dritten Halt wurde uns gezeigt wie brauner Zucker aus den Früchten des unten zu sehenden Baumes gewonnen wird.

P1040865 P1040866

Mit der Besichtigung einer “Tofu-Fabrik” endete die etwa zweistündige Tour durch Bukit Lawang. War interessant zu sehen mit welch einfachen Mitteln hier gearbeitet wird…

P1040868 P1040870

Unser Dinner nahmen wir im selben Restaurant wie heute Mittag ein… na, was gabs wohl bei mir? Na klar… Hähnchen… dieses mal wieder mit Süß-sauer-Soße Smiley

P1040874 P1040873

War ein toller und abwechslungsreicher Tag heute. Morgen wird es wohl eher ein bisschen langweiliger, denn wir werden zum Grossteil im Bus sitzen… Trauriges Smiley

Ich bin weg… bis morgen dann Smiley