Tag 9: Angekommen in Vietman

Sonntag, 10.01.: Heute war also unser letzter Tag in Kambodscha. Eigentlich war es eher ein Tag im Bus, denn wir waren heute insgesamt fast 12 Stunden unterwegs Trauriges Smiley Um 7 Uhr stand der Bus bereit um uns bis zur vietnamesischen Grenze zu bringen.

P1000599 P1000597

Übrigens: Ich glaube Kenny ist der grösste Whats app-Nutzer aller Zeiten. Er hat heute gefühlt während der kompletten Fahrt auf seinem Handy rumgetippt. Auch sonst ist er selten ohne sein Mobiltelefon anzutreffen. Und wenns bei whats app mal nichts zu tippen gibt, dann gibt`s ja noch Facebook Zwinkerndes Smiley

P1000601 P1000598

Nachdem unsere bisherigen Bustouren eher immer durch relativ trostlose Gegenden gingen (hatte ich mir irgendwie auch ein wenig anders vorgestellt), passierten wir heute zahlreiche Reisfelder und sogar Berglandschaften.

P1000605 P1000606

P1000603 P1000604

Gegen Mittag hatten wir dann die vietnamesische Grenze erreicht. Natürlich war es mal wieder nicht möglich diese einfach so zu passieren. Auch dieses Mal mussten wir den Bus komplett leeren, zu Fuss alle (und es waren wieder nicht wenige) Kontrollen passieren, ewig warten und dann den Bus wechseln. Naja… die gute Nachricht: Alle durften nach Vietnam einreisen Smiley

P1000607 P1000609

P1000610 P1000612

Wie ihr sicherlich schon auf dem einen oder anderen Bild aus Bangkok, Sihanoukville oder Phnom Penh gesehen habt. besitzen nur wenige Kambodschaner, Thailänder oder Vietnamesen ein Auto,weil es einfach viel zu teuer ist. Ein Moped, Motorroller oder kleines Motorrad ist da schon erschwinglicher. Damit wird dann auch wirklich alles transportiert (zumindest wird es versucht).

P1000611 P1000613

In einem “local restaurant” konnten wir dabei zusehen wie unser Essen zubereitet wird. Die Portionierung hätte allerdings ein wenig grösser ausfallen können Zwinkerndes Smiley

P1000615 P1000618

Wir setzen unsere Busfahrt fort, und erreichten erst nach Sonnenuntergang unseren “Homestay”.

P1000620 P1000621

Heute Nacht waren wir also bei einheimischen Familien untergebracht, obwohl jeder von uns trotzdem sein eigenes Zimmerchen (oder gar Häuschen) hatte.

P1000622 P1000623

Da ich ein kleines bisschen mit dem Magen zu tun hatte liess ich mal das Abendessen aus und zog mich direkt in mein “Etablissement” zurück. Wie findet ihr meine Kuscheldecke, die mir von der Gastfamilie zur Verfügung gestellt wurde? Zwinkerndes Smiley

P1000624 P1000625

Für morgen steht der Besuch des Floating Markets auf dem Mekong sowie eine Citytour durch Saigon auf dem Programm. Zum Glück sitzen wir morgen nur vier Stunden im Bus. Heute war schon sehr lang Trauriges Smiley

See you tomorrow Smiley